Nogga: MySQL: Selbstreferenzierende Spalten

Hallo zusammen,

ich konnte leider mit Google und der Forumssuche nicht so wirklich zu einer Antwort kommen, deshalb hier:

Kann ich innerhalb einer Tabelle eine Spalte erzeugen, die sich auf eine andere Spalte bezieht?

Ich würde gerne aus dem Wert einer Spalte automatisch die MD5-Summe in eine weitere Spalte schreiben lassen ohne diese selbst zu erzeugen und hineinzuschreiben.

Also die Tabelle würde so aussehen:

| wert | md5_von_wert                     |
| test | 098f6bcd4621d373cade4e832627b4f6 |

Vielen Dank!
Alex

  1. yo,

    Ich würde gerne aus dem Wert einer Spalte automatisch die MD5-Summe in eine weitere Spalte schreiben lassen ohne diese selbst zu erzeugen und hineinzuschreiben.

    schau mal in der Doku unter dem kapitel triggers nach, wpbei du das dann nicht nur beim insert brauchst, sondenr vermutlich auch bei einem update.

    Ilja

  2. Hello,

    ich konnte leider mit Google und der Forumssuche nicht so wirklich zu einer Antwort kommen

    Das glaube ich Dir sogar, dass Du mit der Archivsuche des Forums nicht so recht weitergekommen bist ;-)

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hello,

      ich konnte leider mit Google und der Forumssuche nicht so wirklich zu einer Antwort kommen

      Das glaube ich Dir sogar, dass Du mit der Archivsuche des Forums nicht so recht weitergekommen bist ;-)

      Na, nun tut sie es wieder, den Forumsgöttern sei Dank :-))

      Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. echo $begrüßung;

    Kann ich innerhalb einer Tabelle eine Spalte erzeugen, die sich auf eine andere Spalte bezieht?

    Wenn es eine echte Spalte sein soll, dann siehe Ilja, ansonsten kann man beim SELECT auch Ausdrücke angeben. Das Prinzip ist eigentlich von beispielsweise COUNT(*) bekannt.

    SELECT feld, MD5(feld) AS md5wert FROM ...

    Es ist meist günstig, einen Aliasnamen zu vergeben (hier md5wert), wobei man das Wörtchen AS auch weglassen kann.

    echo "$verabschiedung $name";