Marco: onload?

Hi,

Bin noch neu auf dem Gebiet JS.

Wie führe ich eine Funktion aus, sobald eine Seite geladen wird (also sobald der Nutzer auf einen Link geklickt hat) und wie, wenn der Ladeprozess zu Ende ist?
Eins von beidem wird AFAIK mit dem onload.EVENT gemacht, weiß aber nicht welches. Und was ist das Gegenstück (also sowas wie onLoaded??).

Danke auch für Stichworte, die ich googlen kann :-)

  1. PS:
    Falls hier eine Unterscheidung zwischen Serverseitig geladen und Clientseitig geladen (also fertig angezeigt) existieren sollte gerne auch beide Events

  2. Hallo,

    Wie führe ich eine Funktion aus, sobald eine Seite geladen wird (also sobald der Nutzer auf einen Link geklickt hat)

    diese Frage verstehe ich nicht ganz: Was hat "sobald die Seite geladen wird" mit dem Klicken auf einen Link zu tun? Möchtest du eine Funktion ausführen, *wenn* der Besucher auf einen Link klickt? Dann wäre (Überraschung!) der onclick-Eventhandler dafür zuständig - wenn die Funktion nicht sowieso nur die neue Seite laden soll, denn das tut der Link auch ohne Javascript.

    und wie, wenn der Ladeprozess zu Ende ist?

    Da kommt tatsächlich der onload-Handler ins Spiel, den du schon vermutet hast. Er wird dann ausgelöst, wenn die Seite fertig geladen ist - einschließlich aller eingebundenen Ressourcen wie z.B. Bildern.

    So long,
     Martin

    --
    Wenn alle das täten, wass sie mich können,
    käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
    1. diese Frage verstehe ich nicht ganz: Was hat "sobald die Seite geladen wird" mit dem Klicken auf einen Link zu tun? Möchtest du eine Funktion ausführen, *wenn* der Besucher auf einen Link klickt?

      Nein, kein onclick. ein Event, welches auf der zu ladenden Seite aufgerufen wird. Aber da onload ja quasi das "loaded" event ist, welches ich suche, kann ich bestimmt eine eigene Funktion schreiben, die einfach als erstes im Body aufgerufen wird. Müsste gehen, oder?

      Danke für deine Hilfe!

      1. Hi,

        diese Frage verstehe ich nicht ganz: Was hat "sobald die Seite geladen wird" mit dem Klicken auf einen Link zu tun? Möchtest du eine Funktion ausführen, *wenn* der Besucher auf einen Link klickt?
        Nein, kein onclick. ein Event, welches auf der zu ladenden Seite aufgerufen wird. Aber da onload ja quasi das "loaded" event ist, welches ich suche, kann ich bestimmt eine eigene Funktion schreiben, die einfach als erstes im Body aufgerufen wird. Müsste gehen, oder?

        ach so, du willst Javascript ausrufen, noch *während* die Seite geladen wird?
        Ja, dann solltest du es tatsächlich direkt im body notieren. Ohne Eventhandler, und nicht in einer function verpackt. Dann wird es tatsächlich ausgeführt, während der Browser den HTML-Quelltext der Seite interpretiert und die Seite aufbaut.

        Ciao,
         Martin

        --
        why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
          (wahsaga)
  3. Lieber Marco,

    Bin noch neu auf dem Gebiet JS.

    Wie führe ich eine Funktion aus, sobald eine Seite geladen wird

    kleiner Lehrgang zum vernünftigen Schreiben eines JavaScripts - dort wird auch erklärt, wie man onload etwas ausführt.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  4. Wie führe ich eine Funktion aus, sobald eine Seite geladen wird (also sobald der Nutzer auf einen Link geklickt hat) und wie, wenn der Ladeprozess zu Ende ist?

    Zu 1.) einfach in dem du die Funktion ausführst.
    zu 2.) in dem du einen onload Handler definierst.

    Struppi.