Patrick: Überschrift-Mittig

Hi hab ma ne frage!Un zwar hab ich jetzt mir ne Hp gemacht jetzt hab ich aber des problem wie ich den text von der Überschrift also z.B als große überschrift"downloads"....wie bekomm ich die in die mitte der seit?

  1. Hallo,

    Hi hab ma ne frage!Un zwar hab ich jetzt mir ne Hp gemacht jetzt hab ich aber des problem wie ich den text von der Überschrift also z.B als große überschrift"downloads"....wie bekomm ich die in die mitte der seit?

    ganz primitiv mit <center>...</center>
    für ordentliche aber mit CSS :)
    Schreibe deine Überschrift in ein DIC oder so und gebe diesem text-align:center

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. Hi,

      ganz primitiv mit <center>...</center>

      bitte gib keine kontraproduktiven Tipps. Anfänger können die Idiotie eines solchen Tuns noch nicht erkennen.

      Schreibe deine Überschrift in ein DIC

      Vom Tippfehler abgesehen: Bitte gib keine kontraproduktiven Tipps. Es existiert kein Grund, ein zusätzliches Element einzufügen.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo,

        Schreibe deine Überschrift in ein DIC

        Vom Tippfehler abgesehen:

        Sorry: DIV natürlich...

        Bitte gib keine kontraproduktiven Tipps. Es existiert kein Grund, ein zusätzliches Element einzufügen.

        wie willst du das dann machen?

        <blubb>Überschrift</blubb>
        <bla>Texttexttexttexttexttexttexttexttexttexttext</bla>

        ob da nun ein p oder ein div oder sonst irgendwas drin steht ist doch egal. Ein zusätzliches Element muss sowieso her. Oder wie willst du hier die Überschrift zentrieren:

        <blubb>
        Überschrift<br>
        Texttexttexttexttexttexttexttexttextt
        </blubb>

        ???

        MfG. Christoph Ludwig

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
        1. Hi,

          Oder wie willst du hier die Überschrift zentrieren:

          <blubb>
          Überschrift<br>
          Texttexttexttexttexttexttexttexttextt
          </blubb>

          Wir gehen mal nicht davon aus, dass solch ein Murkscode vorliegt.

          Ueberschrift ist eine hX, und nichts anderes. Und darauf text-align:center angewandt, und schon ist das gewuenschte erreicht.

          MfG ChrisB

          --
          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
          1. Hallo,

            <blubb>
            Überschrift<br>
            Texttexttexttexttexttexttexttexttextt
            </blubb>

            Wir gehen mal nicht davon aus, dass solch ein Murkscode vorliegt.

            eben...

            Ueberschrift ist eine hX, und nichts anderes. Und darauf text-align:center angewandt, und schon ist das gewuenschte erreicht.

            Ja, aber ob man eine hX oder ein DIV zentriert. Das Ergebnis ist das selbe...
            klar, das eine hX für eine Überschrift steht. Aber rein optisch gesehen ...

            MfG. Christoph Ludwig

            --
            Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
            Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
            Go to this
            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Ueberschrift ist eine hX, und nichts anderes. Und darauf text-align:center angewandt, und schon ist das gewuenschte erreicht.

              Ja, aber ob man eine hX oder ein DIV zentriert. Das Ergebnis ist das selbe...
              klar, das eine hX für eine Überschrift steht. Aber rein optisch gesehen ...

              Erst der unsinnige Tipp mit <center>, jetzt das ... vielleicht wäre für dich die Vorgehensweise nach Nuhr empfehlenswert.

              Cü,

              Kai

              --
              Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
              selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
              Mein Selfhtml-Kram
              1. Hallo,

                Erst der unsinnige Tipp mit <center>

                ich kann mich erinnern, "primitiv" davor geschrieben zu haben ...

                MfG. Christoph Ludwig

                --
                Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                Go to this
                1. UM dem Jungen jetzt mal ZUHELFEN!!!!!!!!!!!
                  wenn es eine große überschrift werden soll, dan tip folgendes ein:
                  <h1 align="center>Überschrift</h1>

                  wenn sie kleiner werden soll, dann tausch die 1 mit 2,3,4,5 oder 6 aus :) die größe kannst du dadurch belibig ändern.

                  wenn du noch mehr fargen hast und KLARE antworten haben willst schick mir ne e-mail :) da kann ich dir auch meine icq-numma geben :)

                  1. Hi,

                    UM dem Jungen jetzt mal ZUHELFEN!!!!!!!!!!!

                    Noch mehr Unfug hilft ihm nicht.

                    wenn es eine große überschrift werden soll, dan tip folgendes ein:
                    <h1 align="center>Überschrift</h1>

                    Nein, kein bloedsinniges algin-Attribut, sondern Formatierung per CSS.

                    wenn sie kleiner werden soll, dann tausch die 1 mit 2,3,4,5 oder 6 aus :) die größe kannst du dadurch belibig ändern.

                    Auch bloedsinnig.
                    Welche Ordnung gewaehlt wird, haengt von der Dokumentstruktur ab.
                    Schriftgroesse wird ebenfalls ueber CSS geregelt.

                    MfG ChrisB

                    --
                    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                    1. Nein, kein bloedsinniges algin-Attribut, sondern Formatierung per CSS.

                      Klar als änfänger!
                      wenn er netmal weißt, wie er ne überschrift mittig setzt, soll er wissen, wie man ne css-datei oder den style-begfehl im head erstellt?

                      1. Hi,

                        wenn er netmal weißt, wie er ne überschrift mittig setzt, soll er wissen, wie man ne css-datei oder den style-begfehl im head erstellt?

                        Nachlesen.

                        MfG ChrisB

                        --
                        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                        1. Nachlesen.

                          hätte er auch bei der überschrift

                      2. Hi,

                        Nein, kein bloedsinniges algin-Attribut, sondern Formatierung per CSS.
                        Klar als änfänger!

                        *gerade* einem Anfänger sollte man *nur* ideale Tipps geben.

                        wenn er netmal weißt, wie er ne überschrift mittig setzt, soll er wissen, wie man ne css-datei oder den style-begfehl im head erstellt?

                        Jemand, der im Zusammenhang von HTML und CSS von Befehlen redet, sollte bevorzugt sein eigenes Urteil anzweifeln.

                        Cheatah

                        --
                        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                        X-Will-Answer-Email: No
                        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            2. Hi,

              Ja, aber ob man eine hX oder ein DIV zentriert. Das Ergebnis ist das selbe...

              Die Bedeutung ist eine ganz andere.

              klar, das eine hX für eine Überschrift steht. Aber rein optisch gesehen ...

              HTML wird nicht "rein optisch gesehen".

              MfG ChrisB

              --
              „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
              1. Hallo,

                Die Bedeutung ist eine ganz andere.
                HTML wird nicht "rein optisch gesehen".

                Es hat aber einen gewissen Lernerfolg. Wenn man als Anfänger unsauberen Code schreibt und man später sieht, wie viel man eigentlich weglassen kann, bzw. verbessern kann, prägt man sich es schneller ein.
                Das ist wie bei CSS.
                Man sollte Anfängern nur HTML mit <... style=""></> beibringen. Wenn es dann öde bzw unübersichtlich wird kann man ihm sagen, CSS zu nutzen. Wenn man dann die Vorteile sieht. Bringt das einen schnelleren Lernerfolg, als wenn man z.B. sich so ein dickes Buch über Webseitengestaltung durchliest, in welchem CSS fast am Anfang vorkommt.

                MfG. Christoph Ludwig

                --
                Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                Go to this
                1. Hi,

                  Es hat aber einen gewissen Lernerfolg. Wenn man als Anfänger unsauberen Code schreibt und man später sieht, wie viel man eigentlich weglassen kann, bzw. verbessern kann, prägt man sich es schneller ein.

                  schließe bitte nicht von dir auf andere! Was du hier beschreibst, ist eine sehr untypische Lernkurve. Üblich ist eher, dass die Wege und Methoden, die man als erstes lernt, sich sehr fest einprägen. Sich "schlechte Angewohnheiten" später wieder abzutrainieren, fällt den meisten sehr schwer. Es heißt nicht umsonst im Sprichwort "Was Hänschen nicht lernt ...", denn das gilt auch andersrum: Was Hänschen mal gelernt hat, wird Hans auch nicht mehr los.

                  Man sollte Anfängern nur HTML mit <... style=""></> beibringen.

                  Bloß nicht!! Gar nicht erst mit Inline-styles anfangen! Das kann man einem Anfänger in einem fortgeschrittenen Stadium mal beiläufig zeigen, wenn er die ordentliche Methode verinnerlicht hat.

                  Wenn man dann die Vorteile sieht. Bringt das einen schnelleren Lernerfolg, als wenn man z.B. sich so ein dickes Buch über Webseitengestaltung durchliest, in welchem CSS fast am Anfang vorkommt.

                  Nein, idealerweise lernt/lehrt man HTML zunächst so, dass man *überhaupt nicht* auf die Darstellung eingeht. Das ist sozusagen der Grundlagen-Abschnitt. Wenn das einigermaßen sitzt, kann man anfangen, das gelernte HTML mit CSS zu formen.

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
            3. Hi,

              Ja, aber ob man eine hX oder ein DIV zentriert. Das Ergebnis ist das selbe...

              ob man ein natürlich vorliegendes Element formatiert oder ob man HTML für die Darstellung künstlich einfügt ist _nicht_ das selbe. Das eine nennt sich "Anwendung der Techniken", das andere wird vom Volksmund als "Tabellenlayout" bezeichnet.

              klar, das eine hX für eine Überschrift steht. Aber rein optisch gesehen ...

              Rein optisch gesehen solltest Du Dir erst mal die Grundlagen-Kapitel von HTML und CSS optisch zu Gemüte führen, und zwar solange, bis Du sie haptisch verinnerlicht hast. Bis dahin solltest Du zugunsten der Forenteilnehmer _sehr_ zurückhaltend sein, wenn es um diese Themen geht. Ideen, die schon in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts als veraltet und unsinnig erkannt wurden, bringen heute niemanden mehr weiter.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes