Michi: css Menü

schön guten morgen ,

also ich arbeite mit joomla 1.5 und bin gerade dabei ein eigenes template zu erstellen, wahrschleinlich habe ich mir da zuviel vorgenommen und zwar fängt es schon beim menü an es soll wenn möglich zur seite ausklappen

sprich so hier

punkt1
punkt2=>punkt2.1
punkt3  punkt2.2
        punkt2.3

hoffe ihr wisst wie ich das meine ;-)
desweiteren sollte sich wenn das submenü aufklappt der inhalt der seite sich auch verschieben

punkt1|
punkt2| Seiteninhalt
punkt3|

also so hier

punkt1           |
punkt2=>punkt2.1 |Seiteninhalt
punkt3  punkt2.2 |
        punkt2.3 |

so ich hoffe ihr versteht das ;-)
und könnt mir da ein wenig weiterhelfen sprich ein link der mir weiterhelfen könntet

hier mein quellcode

.menu {  list-style-type: none; position:relative;  
 margin-left:-6px;}  
  
ul.menu, ul.menu ul  
  
{ padding-left: 0; list-style-type: none; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; }  
  
ul.menu li a, ul.menu li li a  
{text-decoration: none; height:30px;}  
  
  
  
ul menu li  
{  
display: block;  
padding: 3px;  
width: 160px;  
background-color: #FFFFFF;  
  
border-bottom: 1px solid #333333;  
}  
  
ul.menu li, ul.menu li li  
{ color: #000000; text-decoration:  
 none; font-weight: bold; background-image: url(../images/vertnavbutton.png); background-repeat:repeat-x; min-height:30px;  
padding: 4px; padding-left: 30px;  
}  
  
ul.menu li:hover , ul menu li li:hover  
{  
 color: #000000; text-decoration:  
 none; font-weight: bold;  
background-image:url(../images/vertnavbutton-hover.png);  
background-repeat:repeat-x;  
  
}  
ul.menu li.active, ul menu li li.active {  
background-color: #FFFFFF;  
color: #000000;  
background-image:url(../images/vertnavbutton-hover.png);  
background-repeat:repeat-x;  
  
}  
ul.menu li.active a, ul menu li li.active a  
{  
color: #000000;  
  
}  
  
ul.menu li.active li a  
  
{color:#c0c0c0;}  
  
  
ul.menu li li.active a  
{ color: #000000; }  

vielen dank im voraus

mfg michi

  1. hier mein quellcode

    ich drücks mal so aus:
    viele leute helfen hier freiwillig und haben keine lust dazu, erst irgendwelche css-schnipsel in ein erahntes html zu kopieren um sich anzusehen, wie und wo sich dein problem auswirkt

    ab und an gibts doch welche, die das tun (weil sie ausgesprochen nett sind oder zu viel freizeit haben) - wenn du schneller eine brauchbare antwort möchtest, poste einen link zu einer online-demo

    aus dem bauch raus würde ich sagen, dass dein vorhaben so mit css allein nicht lösbar ist, da die hauptebene des menüs stehenbleiben soll - javascript wird nötig sein um den inhalt rüberzuverschieben

    zusätzlich rate ich dir von diesem vorhaben ab, da das alles andere als bedienerfreundlich ist, wenn die seite herumspringt, wenn man über ein menü fährt

    1. ok ich glaub es ist doch besser das zulassen

      aber wie  bekomme ich das menü so hin das es die submenüs neben dem hauptmenü anzeigt ?


      http://16130.webtest.goneo.de/joomla/

      mfg michi

      1. aber wie  bekomme ich das menü so hin das es die submenüs neben dem hauptmenü anzeigt ?

        selbe methode wie hier, nur halt vertikal statt horizontal
        http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern

        position: absolute für die unterpunkte (bzw deren ul-elemente) ist der schlüssel zum erfolg

        übrigens, wenn du produktiv mit css arbeiten möchtest, solltest du zuvor deinen code validieren
        darstellungsfehler sind sonst nicht auszuschließen bzw eine produktive fehlersuche ist quasi unmöglich

      2. hi,

        aber wie  bekomme ich das menü so hin das es die submenüs neben dem hauptmenü anzeigt ?

        Meinst du sowas hier?

        mfg

  2. Hi!

    desweiteren sollte sich wenn das submenü aufklappt der inhalt der seite sich auch verschieben

    punkt1|
    punkt2| Seiteninhalt
    punkt3|

    also so hier

    punkt1           |
    punkt2=>punkt2.1 |Seiteninhalt
    punkt3  punkt2.2 |
            punkt2.3 |

    Davon würde ich dir abraten. Mich stört so ein hinundhergezapple auf einer Seite sehr!

    LG Ulysses