Hallo,
also mit self = this oder bzw. allgemeint mit this auf die Methode zuzugreifen funktioniert nicht, da er es nicht als definierte Funktion sieht.
Doch das funktioniert. Wenn nicht, machst du etwas falsch und wir sollten gemeinsam untersuchen, was du falsch machst.
Problem:
Alle Objekte die ich außerhalb dieser Datei in einem Script-Tag erzeuge, wollen dann auf ein objekt mit dem Namen objfoo zugreifen, was ja eventuell nicht immer der Fall wäre, da ich ja nicht jedes objekt objfoo nennen kann.
Liebes Hähnchen, wir haben dir in vollem Wissen darüber nicht diese Lösung, sondern eine andere empfohlen, die dieses Problem umgeht. Sei doch so lieb und lese dir die Postings hier im Forum und die verlinkten Dokumentationen durch, versuche sie zu verstehen und probiere diese Lösungen aus.
Mich würde also interessieren wie ich auf die Methode intern zugreifen kann, sodass diese auf das Objekt angewendet wird das ich gerade erzeugt habe ohne dass ich speziell einen Objektnamen angeben muss.
D.h. irgendein Operator, der meine Methode auf das aktuell erzeugte Objekt verweist.
Dein Problem ist uns klar. Die Lösung(en) wurden schon genannt. Bitte setze dich mit diesen auseinander. Dann kannst du gerne nachfragen, gerne können wir dir bei der Umsetzung weiterhelfen. Es macht aber keinen Sinn, dass du einfach deine Frage wiederholst, ohne auf die bisherigen Antworten einzugehen.
Mathias