maxx3: Scrollbalken-Farbe im Safari ändern

Scrollbalken-Farbe im Safari ändern

Hi,

ich weiss dieses Thema wurde hier schon mehrfach behandelt. Habe dazu schon allerhand alte Threads gelesen...
(z.B: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/3/t148105/)

Mir ist schon klar, dass es sich bei Scrollbalken und diversen Formular-Inputs um Systemelemente handelt,
die derzeit per CSS nicht geändert werden können (außer im IE).

Trotzdem:
Ich möchte die Farbe der Scrollbalken im Safari ändern können.
Nur die Farbe. Und zwar auf "neutral", also grau (wie bei Windows üblich).
Ob der Scroller rechwinklige oder runde Ecken hat ist wurscht.
Hauptsache er ist nicht bunt.
Das Blau muss sich abschalten lassen!

Grund:
Schon zigmal hatte ich das Problem dass dieses verflixte Aqua-Blau des Sliders einfach nicht zum gewünschten Farbschema der Webseiten passt.
Klar kann man sagen "Geht nicht anders". Aber der Kunde ist trotzdem unzufrieden...

Zum Thema Usability (Systemelemente sollen immer gleich aussehen damit der User sie schnell findet):
Ich meine jeder DAU erkennt einen Scrollbalken auch wenn er nicht blau ist!
Denn das Ding ist ja immer rechts oder unten am Seitenrand.

Hab schon mal testweise probiert den Scrollbalken per JS "nachzuproggen".
Hat sogar einigermaßen funktioniert, ist aber natürlich völliger Schwachsinn!
Manche Kunden mit denen ich zusammenarbeite machen bei Formular-Submits ziemliche Verrenkungen um das Blau beim Safari loszuwerden.

Daher mein Vorschlag:
Alle die ebenfalls ein Problem mit dem Aqua-Blau haben mögen bitte ein Mail an die Safari-/Mac-Entwickler schicken:
"Bitte, wenns irgendwie geht, macht die nächste Version so, dass man die Systemelemente im Browser per CSS in einem neutralen Grau formatieren kann."
bzw.
"Please make it possible to design the scrollbar in a neutral color (grey). Thanx a lot."
(Naja, so ähnlich jedenfalls....)

--------
Oder geht das mittlerweile doch irgendwie mit der Farbe im Safari und ich bin nur zu blöd?
;-)

  1. Hi,

    Klar kann man sagen "Geht nicht anders". Aber der Kunde ist trotzdem unzufrieden...

    der Kunde soll sich bitte an Apple wenden. Bitte bitte.

    Zum Thema Usability (Systemelemente sollen immer gleich aussehen damit der User sie schnell findet):
    Ich meine jeder DAU erkennt einen Scrollbalken auch wenn er nicht blau ist!

    Jeder DAU erkennt einen Scrollbalken, wenn er wie gewohnt aussieht. Das tut er beim Safari *nicht*, sofern dieser unter Windows läuft.

    Denn das Ding ist ja immer rechts oder unten am Seitenrand.

    Ein schwaches Argument, wenn auch ein richtiges.

    Hab schon mal testweise probiert den Scrollbalken per JS "nachzuproggen".

    Bah! Weg damit!

    Hat sogar einigermaßen funktioniert, ist aber natürlich völliger Schwachsinn!

    Jupp :-)

    Manche Kunden mit denen ich zusammenarbeite machen bei Formular-Submits ziemliche Verrenkungen um das Blau beim Safari loszuwerden.

    Was Unfug ist.

    Daher mein Vorschlag:
    Alle die ebenfalls ein Problem mit dem Aqua-Blau haben mögen bitte ein Mail an die Safari-/Mac-Entwickler schicken:

    "Bitte macht die nächste Version so, dass das User-Interface die Betriebssystem-typischen Ausprägungen hat."

    "Bitte, wenns irgendwie geht, macht die nächste Version so, dass man die Systemelemente im Browser per CSS in einem neutralen Grau formatieren kann."

    Nein. Apple soll endlich die Grundlagen der Usability erlernen, anstatt das UI zu verhunzen. Nicht die Symptome beheben, sondern die Ursache.

    Oder geht das mittlerweile doch irgendwie mit der Farbe im Safari und ich bin nur zu blöd?

    Wenn es ginge, wäre zunächst mal der Safari noch blöder, als er es bisher war ... nach meinem Kenntnisstand hat sich bezüglich seiner Dummheit aber nichts Wesentliches verändert.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. "Bitte macht die nächste Version so, dass das User-Interface die Betriebssystem-typischen Ausprägungen hat."

      [...] Apple soll endlich die Grundlagen der Usability erlernen, anstatt das UI zu verhunzen.

      ja, und bitte alle in cc an microsoft schicken, der internet explorer 7 passt nämlich auch nicht ins xp rein vom fensterdesign, am besten auch noch 1x in cc an die firefox-entwickler, der passt nämlich nicht ins vista ;)

    2. Nein. Apple soll endlich die Grundlagen der Usability erlernen, anstatt das UI zu verhunzen. Nicht die Symptome beheben, sondern die Ursache.

      Das Ganze ist natürlich ein Marketing-Konzept.
      Die Apple-Gehäuse sind bunt + transparent also muss das UI ähnlich aussehen.
      Is ja auch ok (obwohl ich persönlich das ganze bunte Zeugs auf dem Schirm hasse)
      ...egal, mit nem neutralen Scrollbalken wär ich (meine Kunden) schon zufrieden.

      Also an jeden, den oben beschriebenes Problem nervt:
      Fleissig Mails an Apple schicken!
      (Formulierung siehe Cheatah)

      Am besten als Kettenbrief oder so... ;-)

      1. Das Ganze ist natürlich ein Marketing-Konzept.

        nein, das ist kein marketing-konzept sondern eine katastrophe

        apple ist der verfechter der usability schlechthin und sagt immer "unsere produkte sind benutzerfreundlich" und dann stellen sie mir software zur verfügung, die die erwartungskonformität meines grafischen benutzeroberfläche zerstört

        Die Apple-Gehäuse sind bunt + transparent also muss das UI ähnlich aussehen.

        wieso, ich hab einen rechner mit windows vista x64 (aero-glass als grafische benutzeroberfläche, mit rauchschwarzem farbschema und "ein day of the tentacle"-hintergrundbild, hauptsächlich lila gefärt), ein schwarzes antec-gehäuse und jetzt maßt sich apple an, mir vorzuschreiben, dass mein browser grau mit blauen scrollbalken sein soll?

        ...egal, mit nem neutralen Scrollbalken wär ich (meine Kunden) schon zufrieden.

        ich bin mir dem zufrieden, was ich in meinem betriebssystem einstelle - ich will verdammt nochmal rauchschwarze scrollbalken und keine blauen, silberfarbenen oder grünen

        Fleissig Mails an Apple schicken!

        nein, das bringt nix - ich werde apple produkte einfach nicht nutzen, ich hab kein iphone und keinen ipod und ich nutze safari ausschließlich zum testen

        1. Hi,

          Das Ganze ist natürlich ein Marketing-Konzept.
          nein, das ist kein marketing-konzept sondern eine katastrophe

          ich schätze, es ist beides.

          Die Apple-Gehäuse sind bunt + transparent also muss das UI ähnlich aussehen.
          wieso, ich hab [...]

          In maxx3s Worten schwang glaube ich eine Spur Sarkasmus mit ...

          Fleissig Mails an Apple schicken!
          nein, das bringt nix - ich werde apple produkte einfach nicht nutzen, ich hab kein iphone und keinen ipod und ich nutze safari ausschließlich zum testen

          Geht mir genauso. Allerdings benutze ich Apple-Produkte hauptsächlich deshalb nicht, weil ich bei keinem einen Grund sehe, es zu benutzen - dass das meiste (zumindest an Software) mit Fug und Recht unter dem Begriff "Malware" laufen kann, war bisher noch nicht einmal entscheidend: Soweit bin ich gar nicht erst gekommen. Das "Schlimme" daran ist, dass mein Bruder (Grafiker, klarer Apple-Fanboy) in World of Warcraft eine Gilde mitgegründet hat, der ich nicht beitreten kann, weil Aufnahmebedingung ist, dass man "Freund von Apple" ist, in der Ausprägung, mindestens ein Produkt von Apple verwenden zu müssen ...

          ... Nun ja, dann evaluiere ich die Netzwerkprotokolle eben weiterhin gildenlos :-)

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo,

            Das "Schlimme" daran ist, dass mein Bruder (Grafiker, klarer Apple-
            Fanboy) in World of Warcraft eine Gilde mitgegründet hat, der ich nicht
            beitreten kann, weil Aufnahmebedingung ist, dass man "Freund von Apple"
            ist, in der Ausprägung, mindestens ein Produkt von Apple verwenden zu
            müssen ...

            ahhh, wie klasse ist das denn? Wunderbar, ich lach mich weg, sowas schreibe ich sofort in meine Gildensatzung, wunderbar!

            Chräcker-immer-noch-laut-lachend

            --
            Erinnerungen?
            zu:]
          2. Tach,

            weil Aufnahmebedingung ist, dass man "Freund von Apple" ist, in der Ausprägung, mindestens ein Produkt von Apple verwenden zu müssen ...

            da hättest du in den letzten Wochen doch einfach ein paar Bobbing Apple aus dem Faß fischen können ;-)

            mfg
            Woodfighter

            1. Hallo,

              ich würde mir eher "im unterem Viertel" ein paar von den Äpfel besorgen, die man wütend auf den Boden werfen kann, und selbiges meinem Bruder vor die Füße schmettern ;-)

              Chräcker

              --
              Erinnerungen?
              zu:]
        2. Hallo,

          Fleissig Mails an Apple schicken!
          nein, das bringt nix - ich werde apple produkte einfach nicht nutzen, ich hab kein iphone und keinen ipod und ich nutze safari ausschließlich zum testen

          das ist ein korrektes und konsequentes Verhalten - aber ich fürchte, das wird dem Unternehmen Apple sowas von am A....[*] vorbeigehen. :-(

          So long,
           Martin

          [*] am Apple, was habt ihr denn gedacht?

          --
          Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
          1. @@Der Martin:

            […] von am A....[*] vorbeigehen. :-(
            […]
            [*] am Apple, was habt ihr denn gedacht?

            Willst du uns auch noch weismachen, pie hieße Loch? ;-)

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
            1. Hallo,

              […] von am A....[*] vorbeigehen. :-(
              […]
              [*] am Apple, was habt ihr denn gedacht?

              Willst du uns auch noch weismachen, pie hieße Loch? ;-)

              Nein, "Gesicht".

              *scnr*
               Martin

              --
              Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
        3. Hallo,

          apple ist der verfechter der usability schlechthin und sagt immer
          "unsere produkte sind benutzerfreundlich" und dann stellen sie mir
          software zur verfügung, die die [erwartungskonformität](http://www.handbuch-usability.de
          /erwartungskonformitaet.html) meines
          grafischen benutzeroberfläche zerstört

          aaaach, ich arbeite mit einer höchst sperrigen Gruppe von Computeranwendern zusammen (Senioren) und die Farbe einer Scrollleiste hat noch nie deren Erwartungshaltung derart gestört, daß sie selbige nicht gefunden haben.

          "Grau" ist nicht etwas, was man unbedingt nun mit jedem Usabilityhandbuch auch noch ins nächste Jahrtausend als unabdingbares Gestaltungsmerkmal mitschleppen muß, finde ich. Wer das umfärben in "blau" nun als geradezu unmöglich iritierend empfindet (zumal man das Teil ja auch noch selbst instaliert hat), muß ja eine menge Zukunftsängste haben. Was sich sonst noch alles so entwickeln könnte und Erwartungshaltungen bei der Bedienung von "irgendwas" kippen könnte, hui....

          Chräcker

          --
          Erinnerungen?
          zu:]
          1. "Grau" ist nicht etwas, was man unbedingt nun mit jedem Usabilityhandbuch auch noch ins nächste Jahrtausend als unabdingbares Gestaltungsmerkmal mitschleppen muß, finde ich.

            das hab ich nicht gesagt - ich hab gesagt, dass sich die browserentwickler und webseitenautoren gefälligst an die ui-richtlinien halten sollen

            Wer das umfärben in "blau" nun als geradezu unmöglich iritierend empfindet (zumal man das Teil ja auch noch selbst instaliert hat), muß ja eine menge Zukunftsängste haben.

            ich habe keine zukunftsängste, aber ich mag es nicht wenn meine gewohnten rauchschwarzen scrollbalken plötzlich blau, grün oder grau sind - die haben gefälligst so zu sein, wie ich das eingestellt habe

            Was sich sonst noch alles so entwickeln könnte und Erwartungshaltungen bei der Bedienung von "irgendwas" kippen könnte, hui....

            die erwartungskonformität ist innerhalb eines betriebsysstems durch die grafische benutzeroberfläche gegeben

            was würdest du davon halten, wenn du in 700 programmen einen grauen scrollbalken rechts hast und dann plötzlich in einem einzigen den scrollbalken links?

            in meinem windows ist es so, dass ich 5 symoble rechts oben am fenster habe (maximieren über alle monitore, monitor tauschen, zur taskleiste, minimieren/maximieren und schließen)

            ich will dass dieses symbole exakt gleich überall so sind, das äusserst rechte hat gefälligst schließen zu sein - wenn ich etwas schließen will, klicke ich reflexartig auf das äusserst rechte symbol, genau diesen effekt nur die funpic-werbeeinblendung zb aus um mich in die irre zu führen, das äusserst rechte symbol im dem pseudo-fenster schließt die werbung nämlich nicht (das ärgert mich, ist aber aus marketingsicht brillant)

            aber wenn ich eine seite FÜR meinen kunden erstelle (und nicht um den kunden abzuzocken) darf ich sowas auf keinen fall machen

            1. Hallo,

              naja, es ist ein Programm, das man ja bei Windows sehr freiwillig installiert, und bei dem der Anbieter die Bedienelemente als "alleinstellungsmerkmal bei Windows-Programmen" verstanden haben will... da wird man das ertragen müssen oder eben nicht installieren. Da jetzt eine Briefkamapgne draus zu machen wegen schlimmster mißachtung von GUI-Richtlinien halte ich einfach für - hm - komisch.

              was würdest du davon halten, wenn du in 700 programmen einen grauen
              scrollbalken rechts hast und dann plötzlich in einem einzigen den
              scrollbalken links?

              Die Mehrzahl meiner Programme sind "in der Tat" Computerspiele, da glaubt man gar nicht, wie schnell man mit der "Betriebssystemfremder" Benutzerführung sich vertraut machen kann. Gebe aber hier einmütig zu, daß ich bei einem bestimmten Genre schon irritiert wäre, wenn die Taste W plötzlich für seitwärts gehen wäre ;-)

              Chräcker

              --
              Erinnerungen?
              zu:]
              1. naja, es ist ein Programm, das man ja bei Windows sehr freiwillig installiert, und bei dem der Anbieter die Bedienelemente als "alleinstellungsmerkmal bei Windows-Programmen" verstanden haben will... da wird man das ertragen müssen oder eben nicht installieren. Da jetzt eine Briefkamapgne draus zu machen wegen schlimmster mißachtung von GUI-Richtlinien halte ich einfach für - hm - komisch.

                in diesem thread gings nicht darum, dass die browserhersteller sich nicht an gui-vorgaben halten, sondern dass webautoren versuchen, dieses gewohnt-ungewohnte verhalten nochmal umzudrehen

                wenn ich ein konsistentes betriebssystem habe und mit safari surfe, gewöhne ich mich irgendwann dran, dass alles vernünftig aussieht und safari nicht dazupasst - wenn dann jetzt eine website kommt, die diese gewöhnung an die ausnahme nochmal umdreht, dann ist das einfach schon sehr krass

                es gibt nur zwei programme die absolut nicht in mein gui passen: der zoomplayer und winamp (beides mangels halbwegs ansprechender alternativen)

                alle anderen programme tun zumindest so, als würden sie sich an die gui-richtlinien halten :)

                Die Mehrzahl meiner Programme sind "in der Tat" Computerspiele, da glaubt man gar nicht, wie schnell man mit der "Betriebssystemfremder" Benutzerführung sich vertraut machen kann. Gebe aber hier einmütig zu, daß ich bei einem bestimmten Genre schon irritiert wäre, wenn die Taste W plötzlich für seitwärts gehen wäre ;-)

                hast du schon mal versucht, verschiedene rollenspiele hintereinander zu spielen? oder strategiespielen?

                in machen strategiespielen scrollt man am kartenrand, in machen durch halten der rechten maustaste, in anderen durch halten des scrollwheels - in vielen strategiespielen bestätigt man mit der linken maustaste und bricht mit der rechten ab, in anderen ist es wieder umgekehrt - bei rollenspielen ist es das selbe (besonders gothic 1 und 2 sind hier sehr eigen)

                das einzige genre mit halbwegs konsistenter steuerung sind first-person-shooter - da hat sich wasd relativ gut durchgesetzt ;)

                1. Hallo,

                  in diesem thread gings nicht darum, dass die browserhersteller sich
                  nicht an gui-vorgaben halten,

                  im Ausgangsposting nicht, aber im Aufruf bezüglich Apples ignorieren der GUI-Regeln von Microsft schon... aber so weit sind wir ja eh nicht auseinander ;-)

                  hast du schon mal versucht, verschiedene rollenspiele hintereinander zu
                  spielen? oder strategiespielen?

                  ja, kam immer wieder nach ein paar Minuten klar. Allerdings versuche ich bei meinem Navie im Auto immer nach selbiger "Minimap" zu fahren und den Hauptbildschirm "Windschutzscheibe" geistig aus zu blenden, daß ist echt blöd.

                  Chräcker

                  --
                  Erinnerungen?
                  zu:]
                  1. im Ausgangsposting nicht, aber im Aufruf bezüglich Apples ignorieren der GUI-Regeln von Microsft schon... aber so weit sind wir ja eh nicht auseinander ;-)

                    wie schon gesagt: die beiden nehmen sich gegenseitig nix, leider

                    ja, kam immer wieder nach ein paar Minuten klar. Allerdings versuche ich bei meinem Navie im Auto immer nach selbiger "Minimap" zu fahren und den Hauptbildschirm "Windschutzscheibe" geistig aus zu blenden, daß ist echt blöd.

                    nach ein paar minuten klarzukommen sind schon ein paar minuten zu viel (bzw können ein paar minuten zu viel sein, wenns ums halten von kunden geht) - ich hab etwa 5x (in größeren abständen) versucht mit gothic 1 anzufangen, jedes mal hab ich nach ein paar minuten wieder aufgegeben, weil die steuerung so ungewöhnlich ist - ich wurde über monate und jahre hinweg immer wieder überzeugt, dass das spiel tatsächlich spielenswert ist - letztendlich hab ich mich dann doch durchgerungen und es "gelernt"

                    aber genau sowas kann bei einem normalen kunden, davon abhalten ein produkt zu kaufen oder zu nutzen (zb spielkonsolen in elektrofachmärkten die zu demozwecken aufgestellt sind - wenn dort da spiel nicht eingängig zu steuern ist, meinst das kauft jemand)

                    selbriges gilt für eine website - wenn mir der seitenautor einen linksseitigen  gelb-getupften scrollbalken vorsetzt, vergeht mir auch gleich mal die lust an der seite und werde sie mit hoher wahrscheinlichkeit gleich wieder verlassen

            2. was würdest du davon halten, wenn du in 700 programmen einen grauen scrollbalken rechts hast und dann plötzlich in einem einzigen den scrollbalken links?

              Ich würde die englischsprachige Version der hebräischsprachigen Website suchen.

              Mathias

              1. Ich würde die englischsprachige Version der hebräischsprachigen Website suchen.

                ich bin jetzt nicht sicher, ob das ein scherz ist :D

                leider habe ich noch nie betriebssystem (bzw die benutzeroberfläche) mit nativer right-to-left-schreibrichtung gesehen - ist dort der scrollbalken auf der anderen seite?

                bei rtl-schriftrichtig ist zb bei select-elementen der pfeil auf der anderen seite, der scrollbar ist aber dennoch immer rechts (bei meinem westlichen browser)

      2. Hallo,

        ...egal, mit nem neutralen Scrollbalken wär ich (meine Kunden) schon
        zufrieden.

        etwas, was ich meinen Kunden immer als erstes sage: die Seite muß nicht meinem Kunden gefallen, sondern den Kunden meines Kundes. Und beim Safari darf ich annehmen, daß dem Kunden des Kunden die Farbe des Scrollbalken soweit gefällt. Zumindest weiß man das nicht und kann das auch nicht anhand einer Zielgruppeneinschätzung ableiten. (Außer PC-Nutzer, männlich, starke Einschränkung der Interessen auf den EDV-bereich: die lieben alles was grau ist.)

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
        1. (Außer PC-Nutzer, männlich, starke Einschränkung der Interessen auf den EDV-bereich: die lieben alles was grau ist.)

          Was heißt hier grau? Das ist gebürstetes Metall! :)

          Mathias

    3. Yerf!

      "Bitte macht die nächste Version so, dass das User-Interface die Betriebssystem-typischen Ausprägungen hat."

      Welche Firma macht das eigentlich?

      Schlimmster Auswuchs der letzten Zeit: Office 2007. Dieses Babyblau schrammt ja nur haarscharf an den Genver Konventionen vorbei... Aber der Abschuss: schaut man in der Hilfe nach, wie man die Farbe umstellen kann kommt nur ein "Die Darstellung von Symbolleisten, Schaltflächen, Menüs und Dialogfeldern in Microsoft Office richtet sich nach dem Farbschema oder Design, das Sie in Microsoft Windows festgelegt haben."[1] Toll! vera*****n kann ich mich selber... Naja, wenn man ne neue Mail verfasst kan man in dem Menü von dem komische Office-Button unter Editor-Optionen immerhin aus ganzen *3* Farbschemas wählen... davon pass zwar keine zu meinem XP-Design, aber schwarz ist zumindest nicht so aufdringlich.

      Langer Rede kurzer Sinn: GUI-Richtlinien müssen was tolles sein, ansonsten hätte nicht jede Anwendung ihre eigene!

      Gruß,

      Harlequin

      [1] Quelle: Outlook-Hilfe (Office 2007)

      --
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Scrollbalken-Farbe im Safari ändern

    Du gestaltest deine Seiten nach den Farben deiner Betriebsystemeinstellung?
    Das ist fatal, du kannst vermutlich auf jedem grafischen OS die Erscheinung verändern. Ist der Scrollbalken im winodwsXP Theme nicht auch blau (meiner ist grau, da ich die klassiche Einstellung bevorzuge)?

    Mich stört im Safari mehr das Antialiasing, das dazu führt, dass ich den Browser gar nicht nutzen kann, weil man die Schrift nicht lesen kann.

    Struppi.

    1. Mich stört im Safari mehr das Antialiasing, das dazu führt, dass ich den Browser gar nicht nutzen kann, weil man die Schrift nicht lesen kann.

      seltsamerweise kann mans auch garnicht abschalten ;) wenn der browser nicht so extrem hässlich wäre, würd ich ihn ja verwenden

    2. Mich stört im Safari mehr das Antialiasing, das dazu führt, dass ich den Browser gar nicht nutzen kann, weil man die Schrift nicht lesen kann.

      Also zumindest das kann man abstellen.
      Bearbeiten > Einstellungen > Darstellung > Schriftglättung
      (bei mir Safari 3.1.1 WIN)

      1. Mich stört im Safari mehr das Antialiasing, das dazu führt, dass ich den Browser gar nicht nutzen kann, weil man die Schrift nicht lesen kann.

        Also zumindest das kann man abstellen.
        Bearbeiten > Einstellungen > Darstellung > Schriftglättung
        (bei mir Safari 3.1.1 WIN)

        Es verändert aber, zumindest bei mir (Safari 3.1.2), nicht die Darstellung. Sowohl schwach als auch Standard bleibt bei mir unlesbar.

        Struppi.

        1. Es verändert aber, zumindest bei mir (Safari 3.1.2), nicht die Darstellung. Sowohl schwach als auch Standard bleibt bei mir unlesbar.

          Hmm, nee sieht in der Tat nicht doll aus im Safari.
          Vor allem der Text (Listen) in der rechten Spalte ist kaum zu lesen (winzig).

          Keine Ahnung was in deinem CSS steht.
          Aber du benutzt auf deiner Seite anscheinend ausschließlich nichtproportionale Schriftarten wie "Courier".

          Damit scheint der Safari nicht klarzukommen.

          Probier mal proportionale Schriftarten (Arial, Verdana, ...)
          Damit müsste das Ganze auch im Safari korrekt aussehen.

          1. Aber du benutzt auf deiner Seite anscheinend ausschließlich nichtproportionale Schriftarten wie "Courier".

            Ja, überwiegend.

            Damit scheint der Safari nicht klarzukommen.

            Toller Browser.

            Probier mal proportionale Schriftarten (Arial, Verdana, ...)
            Damit müsste das Ganze auch im Safari korrekt aussehen.

            Naja, ich wollte meine Seite nicht ändern, weil ein Browser mit einer Standardschrift nicht klar kommt. Aber du hast Recht, es sieht etwas besser aus bei Seiten die eine andere Schrift verwenden, es bleibt aber trotzdem leicht matschig (z.b. google).

            Struppi.

      2. Also zumindest das kann man abstellen.
        Bearbeiten > Einstellungen > Darstellung > Schriftglättung
        (bei mir Safari 3.1.1 WIN)

        bei mir nicht - ich kanns nur auf "ganz wenig" umschalten, dann siehts aber zusätzlich zur glättung von vista so kagge aus, dass man nichts lesen kann ;)

  3. Hiho!

    Interessante Diskussion. Ich hab aber ein paar (dumme?) Fragen:

    1. Was interessiert es eine Firma, wie doe Scrollbalken des Browsers eines Users aussehen, den er benutzt um ihre Seite anzuschauen? Wenn der Browser ihm nicht gefallen wuerde, nutzte er ihn wohl kaum.

    2. Wenn ich die Optik meines Browsers nicht mag, dann nehm ich ihn nicht oder besorg mir n gefaelligen Skin. Kann man den Safari wirklich nicht skinnen?! Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn der nen eigenen Scrollbalken mitbringt sollte der doch auch aenderbar sein.

    Also privat sind meine Scrollbalken (im Moment) eher sepiamaessig mit nem winzigen Schuss metallic. Stoert das deinen Kunden jetzt auch und ich muss mir graue zulegen?!

    --
    Trau Dich!