Tabelle und Gitternetzlinie css
trublu
- css
Hallo
ich hab eine tabelle in css formatiert, nun würde ich gerne den
außenrahmen der tabelle gelb färben
und die gitternetzlinien grau.
leider bekomm ich das nicht hin, bei ist die farbe des aussenrahmens immer gleich die farbe der gitternetzlinie.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
css auszug:
table#Rahmen{
border-left:5px outset #FFFF00;
border-right:5px outset #FFFF00;
border-top:5px outset #FFFF00;
border-bottom:5px outset #FFFF00;
text-align: center;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
width:700px;
}
danke euch schonmal vorraus
liebe grüße
tru
Hi!
css auszug:
table#Rahmen{
border-left:5px outset #FFFF00;
border-right:5px outset #FFFF00;
border-top:5px outset #FFFF00;
border-bottom:5px outset #FFFF00;
text-align: center;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
width:700px;
}
Schoen. Du hast also einer Tabelle mit der ID 'Rahmen' Einstellungen fuer den Border verpasst. Und das CSS fuer die Zellen sieht wie aus?
genau das ist ja mein problem ich weiß nicht wie ich das definieren soll,
ich hab es mit
td#innen{
border-color:black;
}
und ähnlichen probiert, leider hat das alles nicht funktioniert,
kann ich die gitternetzlinie im table#rahmen definieren oder muss ich dafür das
td#innen
nehmen?
danke für eure schnellen antworten
Moin!
td#innen{
border-color:black;
}
Naja. Damit haettest Du dann die Zelle mit der ID "innen" mit einem schwarzen Rahmen versehen. Das waer ja schonmal was.
Darf ich fragen was Du mit den IDs fuer jedes Element hast?
also vorweg, ich hab mir css in den letzten 4 wochen selbst beigebracht,
und da ich nun unterschiedliche td´s hab, also es sollen nicht alle einen schwarzen rahmen haben, daher will ich alle die diesen rahmen haben sollen, mit der id identifizierbar sein,
oder gibt es eine Möglichkeit es einfacher darzustellen, bisher kenne ich nur diese methode.
Hi,
also vorweg, ich hab mir css in den letzten 4 wochen selbst beigebracht,
und da ich nun unterschiedliche td´s hab, also es sollen nicht alle einen schwarzen rahmen haben, daher will ich alle die diesen rahmen haben sollen, mit der id identifizierbar sein,
oder gibt es eine Möglichkeit es einfacher darzustellen, bisher kenne ich nur diese methode.
Ich will dir nicht zu nahe treten, sollte Deutsch nicht deine Muttersprache sein - aber falls doch, schuldest du jedem, der obiges liest, eine Handvoll Aspirin.
MfG ChrisB
[latex]Mae govannen![/latex]
daher will ich alle die diesen rahmen haben sollen, mit der id identifizierbar sein,
^^^^^ ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das geht nicht. Eine Id kann immer nur für genau *ein* Element gelten.
Cü,
Hiho,
dafuer gibts Klassen oder Kaskaden. Oder man nimmt andere Elemente, falls es sich z.b. um Header handelt.
Angenommen, du moechtest jede 2. Zeile anders faerben, dann macht es sinn jeder dieser Zeilen eine Klasse zu verpassen.
Das ist aber fuer dein Grundsaetzliches Problem erstmal zweitrangig. Du machst ja was falsch, denn Du sagst, die Rahmen deiner Zellen seien nicht andersfarbig.
Was sagt Dir denn an diesem Beispiel nicht zu, bzw. was ist so schwierig, dass du es nicht hinbekommst?
table
{
border: 2px solid #ffff00;
}
td
{
border: 1px solid #555555;
}
@@Steel:
Angenommen, du moechtest jede 2. Zeile anders faerben, dann macht es sinn jeder dieser Zeilen eine Klasse zu verpassen.
Nein, das macht keinen Sinn.* „Jede zweite“ ist sowas von einem regelmäßigen Muster, dass die Technik (CSS) das auch ohne besonderes Zutun des Menschen (Webseitenautor) hinkriegen sollte. Mit CSS 3 geht das auch. [CSS3-SELECTORS §6.6.5]
was ist so schwierig, dass du es nicht hinbekommst?
Evtl. kommen noch zusammenfallende Rahmen ins Spiel. [CSS2 §17.6]
Live long and prosper,
Gunnar
* Damit keine Missverständnisse entstehen: sinnvoll ≠ gegenwärtig noch notwendig.
* Damit keine Missverständnisse entstehen: sinnvoll ≠ gegenwärtig noch notwendig.
Also ist nicht sinnvoll im Augenblick aber schon sinnvoll?!
;)
td,tr#Rahmen {
border: 1px solid gray;
}
td,tr#Rahmen {
border: 1px solid gray;
}
???
--
Trau Dich!