Sigge: Textformatierung für E-Mail

Hallo,

ich habe Probleme mit der Textübermittlung per e-mail, genauer gesagt mit der Formatierung. Da ich nicht die geringste Ahnung von PHP habe,nahm ich einfach einen Formmailer und passte ihn meinen Wünschen an. Das funktioniert auch super. Alle Inhalte kommen an, nur eben nicht immer im gewünschten Format. Aus mehreren Variablen habe ich eine gemacht:
("Nr_"+i).value = (parent.stck + menge + " | " + parent.artikel  + " " + " " + parent.ausf + "\n ______ | Best.-Nr.: " + parent.nr + "\n ______ | "+ parent.preis + " Euro\n\n");

Das Ergebnis sieht so aus (wie es auch sollte):

1 Stück | Spülmaschine S 540 / S 540 AP   ohne Ablaufpumpe
 ______ | Best.-Nr.: S 540
 ______ | 1591.50 Euro

Leider aber auch häufig so:

1 Stück | Zu - Ablauftische Typ ALT /ALTS  850 / 750 / 1700  ______ |
Best.-Nr.: ALTS 17-7 li  ______ | 819.00 Euro

Mit für mich willkürlichem Zeichenumbruch. Die Unordnung ist jedoch immer erst im e-mail. Vor dem abschicken sieht alles richtig aus!

Auch statt "\n" "\r" einzusetzen bringt nichts.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Sigge

  1. [...] nicht die geringste Ahnung von PHP habe [...]
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

    die php-dokumentation und dieses forum kann dir sicher helfen, deine wissenslücke zu füllen

    dein aktuelles vorhaben erscheint mir doch etwas ungeöhnlich

  2. Hi,

    1 Stück | Zu - Ablauftische Typ ALT /ALTS  850 / 750 / 1700  ______ |
    Best.-Nr.: ALTS 17-7 li  ______ | 819.00 Euro

    Mit für mich willkürlichem Zeichenumbruch.

    In E-Mails einen Umbruch nach ca. 72 Zeichen einzufuegen, ist eine immer noch weit verbreitete Unsitte.
    Manche MTAs machen das automatisch, manche E-Mail-Clients bei der Anzeige auch.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hallo,

      1 Stück | Zu - Ablauftische Typ ALT /ALTS  850 / 750 / 1700  ______ |
      Best.-Nr.: ALTS 17-7 li  ______ | 819.00 Euro
      Mit für mich willkürlichem Zeichenumbruch.

      In E-Mails einen Umbruch nach ca. 72 Zeichen einzufuegen, ist eine immer noch weit verbreitete Unsitte.
      Manche MTAs machen das automatisch, manche E-Mail-Clients bei der Anzeige auch.

      ja, stimmt - aber das erklärt noch nicht, warum die _gewollten_ Zeilenumbrüche dazwischen nicht wie gewünscht wirken.
      Ich würde es ohne allzu große Hoffnung noch mit der Kombination \r\n als Zeilenumbruch probieren, obwohl das im body der Mailnachricht nicht festgelegt ist. Aber wenn ein MTA schon nach 72 Zeilen eigenmächtig einen Umbruch einfügt, vielleicht ignoriert er dann auch die vorhandenen? ;-)

      So long,
       Martin

      --
      Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde so alles zulässt, hat man das Gefühl, er experimentiert immer noch.
        (Sir Peter Ustinov, Charakterdarsteller, 2004 verstorben)
      1. Ich würde es ohne allzu große Hoffnung noch mit der Kombination \r\n als Zeilenumbruch probieren, obwohl das im body der Mailnachricht nicht festgelegt ist. Aber wenn ein MTA schon nach 72 Zeilen eigenmächtig einen Umbruch einfügt, vielleicht ignoriert er dann auch die vorhandenen? ;-)

        So long,
        Martin

        Danke dafür, das ihr euch für mich den Kopf zerbrochen habt.
        Auch \r\n brachte nicht den gewünschten Erfolg.
        Das Herumprobieren mit dieser Idee jedoch brachte eine Lösung:
        Bei mehr als 40 Zeichen in einer Zeile werden die Steuerzeichen ignoriert!
        Also machte ich aus drei Spalten vier.

        hier das Ergebnis:

        1 Stück | Zu - Ablauftische Typ ALT /ALTS
         ______ | 850 / 750 / 1700
         ______ | Best.-Nr.: ALTS 17-7 li
         ______ | 819.00 Euro

        Sollte jemand ein ähnliches Problem haben so funzt es

        Sigge

  3. Tach,

    Mit für mich willkürlichem Zeichenumbruch. Die Unordnung ist jedoch immer erst im e-mail. Vor dem abschicken sieht alles richtig aus!

    das klingt für mich nach format=flowed, Leerzeichen am Zeilenende bewirken dann das Verhalten, das du beobachtest.

    mfg
    Woodfighter