Michi: Brauche Hilfe bei Seitenlayout

Hallo,

meine HTMl-Kenntnisse dödeln leider immer noch irgendwo zwischen HTML2 und HTMl4 rum. Jetzt muss ich für ne neue Homepage eine Mainpage gestalten. Ich habe das gewünschte Layout auch geschafft - aber nur unterm Firefox. Unter IE und Opera sieht das ganze anders aus. Das ganze liegt wohl daran, dass ich das Layout mit einer Tabelle realisiert habe. (Was man wie ihr mir gesagt habt, nicht tun soll) Nun die Frage: wie macht man das ohne Tabelle!?
Das Ziel: oben eine Grafik als Begrüßung, in der Mitte ein Bild, links und rechts davon die Links und am unteren Rand ein Panorama-Bild. Das ganze ohne Scroll-leisten und unabhängig von der Bildschirmauflösung.

Hier noch eine Skizze:
http://www.schoenitzer.de/test/hp-konzept.svg

Der Entwurf mit Tabelle:
http://www.schoenitzer.de/test/furx.de/

Grüße aus München,
Michi

1. Hallo!

meine HTMl-Kenntnisse dödeln leider immer noch irgendwo zwischen HTML2 und HTMl4 rum. Jetzt muss ich für ne neue Homepage eine Mainpage gestalten.

Macht ja nichts. Nur kurz zur Begrifflichkeit:
    Du meinst sicher, du musst für eine neue Website (Webangebot) eine Homepage (Startseite) gestalten, oder?

Ich habe das gewünschte Layout auch geschafft - aber nur unterm Firefox. Unter IE und Opera sieht das ganze anders aus. Das ganze liegt wohl daran, dass ich das Layout mit einer Tabelle realisiert habe. (Was man wie ihr mir gesagt habt, nicht tun soll)

Tabellen sind dazu da, tabellarischen Inhalt darzustellen/auszuzeichnen.

Nun die Frage: wie macht man das ohne Tabelle!?

Vielleicht helfen dir Faux Columns weiter.

Viele Grüße
    Thorsten

--
    ie:( fl:( br:< va:) ls:& fo:) rl:° n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
  2. Das Ziel: oben eine Grafik als Begrüßung, in der Mitte ein Bild, links und rechts davon die Links und am unteren Rand ein Panorama-Bild. Das ganze ohne Scroll-leisten und unabhängig von der Bildschirmauflösung.

sorge in erster linie für valides html, etwa mit folgendem aufbau:

body
      bild
      überschrift ebene 1
      unsortierte liste
        link
        link
        link
        link
      bild

1. sorge in erster linie für valides html, etwa mit folgendem aufbau:

Das ganze W3C-Valid zu kriegen ist kein Problem

body
        bild
        überschrift ebene 1
        unsortierte liste
          link
          link
          link
          link
        bild

Na, das bringt mir jetzt ehrlich gesagt rein GAR nichts!
      Meine Frage ist: wie kriege ich's hin, dass:
      * links und rechts vom Bild, auf die komplette Höhe des Bilds gleich mäßig verteilt, die Links angezeigt werden.
      * Das Panorama auch unterm IE fest am Boden der Seite "klebt".

1. Na, das bringt mir jetzt ehrlich gesagt rein GAR nichts!

schade - ich nahm an, dass dir dieser denkanstoß sehrwohl hilft, wenn valides html für dich kein problem ist

* links und rechts vom Bild, auf die komplette Höhe des Bilds gleich mäßig verteilt, die Links angezeigt werden.

alles der reihe nacht - die gestaltung wird von css übernommen, dafür ist ordentliches html notwenig - erst wenn das existiert, kommt css zum einsatz (keine minute vorher)

* Das Panorama auch unterm IE fest am Boden der Seite "klebt".

siehe oben

3. Hi,

Das ganze liegt wohl daran, dass ich das Layout mit einer Tabelle realisiert habe.

ja, das ist gut möglich.

(Was man wie ihr mir gesagt habt, nicht tun soll) Nun die Frage: wie macht man das ohne Tabelle!?

Verwende CSS. CSS/1.0 stammt von 1996, CSS/2.0 von 1998, Stand der Dinge ist CSS/2.1 - Seiten ohne diese längst etablierte Technik aufzubauen ist als würde Audi einen PKW konzipieren, dessen Motor Hafer aus einem Sack frisst.

Du wirst allerdings eine neue Denkweise erlernen müssen, ein "vom Tabellenlayout zum CSS-Design in 3 Tagen" existiert nicht. Die gute Nachricht ist, dass sich das Lernen lohnt.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

[...] ist als würde Audi einen PKW konzipieren, dessen Motor Hafer aus einem Sack frisst.

Erneuerbarer Bioenergie gehoert wohl die Zukunft.

MfG ChrisB

--
      „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    2. (Was man wie ihr mir gesagt habt, nicht tun soll) Nun die Frage: wie macht man das ohne Tabelle!?

Verwende CSS.

CSS ist mir wohl bekannt, die Grundlagen beherrsche ich. Ich brauche vielmehr Hilfe bei der Umsetzung dieses Konzepts. Außer diese verflixten Hauptseite liegt die ganze Homepage schon seit 2 Wochen fertig auf meinem Rechner.

1. Mahlzeit Michi,

CSS ist mir wohl bekannt, die Grundlagen beherrsche ich. Ich brauche vielmehr Hilfe bei der Umsetzung dieses Konzepts.

Dann schau Dir für ein Grundverständnis mal die Beispiele der "<http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=Einführung in CSS-basierte Layouts>" an. Für Dich kommen dann wohl anschließend eher "<http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm@title=Mehrspaltige CSS-basierte Layouts>" in Frage.

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|