Hallo Moppelchen,
ich habe absolut keine Ahnung von CSS Style sheets und ich habe auch keine Zeit mir diese Technik jetzt anzueignen , da es sich um ein Uni-Projekt handelt (ich weiß aber dass es besser wäre und das alles andere veraltert ist). Ich will mich mit deen CSS in den nächsten Ferien beschäftigen.
Das halte ich für eine schlechte Idee. Lerne CSS am lebenden Objekt. Ich bin mir sicher, dass du hier in dem Forum genug Hilfe bekommst, um die Seite, die du hier vorgestellt hast, ohne Tabellen hinzukriegen.
Grundsätzlich hast du dir da ein Print-Layout mit festen Größen ausgedacht. Da Du sicher nciht wieder mit einem Layout anfangen möchtest, lassen sich alle Elemente absolute positionieren. Das ist zwar alles andere als elegant und fast nie sinnvoll. Aber in diesem einen speziellen Fall würdfe ich das mal für die Startseite so machen. Die Folgeseiten würde ich an Deiner Stelle dann aber schon anders gestalten.
ICh habe das Bild zerschnitten, weil ich daraus ein Formular machen will. Also werden zwei Grafiken, die als Platzhalter dienen noch entfernt und dort kommen die Eingabefenster hin (neben login und mot de passe)
Wäre es nicht schöner, wenn auch in diesem Bereich der Hintergrund um die Formualrfelder herum sichtbar bliebe - wie gesagt: arbeite mit einem Hintergrundbild! Tabellen benötigst Du für das gezeigte auf gar keinen Fall. Sie machen die Seite nur unnötig kompliziert. Da Du Dir von selber nicht die Mühe machst, ausnahmsweise mal ein Link:
<http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position@title=So positioniert man heute>
Ist doch gar nicht so schwer, oder?
und die schaltfläche mache ich über einen onmouseover bei dem Bild admin. Sowas habe ich schon hier gemacht:
www.missionimpossible.eluhost.de
funzt doch super, oder ;)
Nicht bei mir - ich ahbe jetzt mal, weil ich weiß, dass da was passieren soll, JavaScript angeschaltete. Dann tut sich da was, allerdings mit einiger zeitlicher Verzögerung. Nur für so was würde ich normalerweise niemals JavaScript einschalten. Warum nicht per <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_focus_hover_active@title=:hover (CSS)>
Sonst kannst Du auch einfach ein Bild ins Netz stellen (als imagemap) und behaupten, es sei eine Websiete. Wahr ist das deswegen aber ncoh lange nciht. Webseiten werden mit HTML gemacht. HTML (Hyper Text Markup Language) dient dazu, Inhalte Ihrer logischen Bedeutung entsprechend auszuzeichnen. CSS dient dazu, so ausgezeichnete Inhalte zu formatieren. Alles andere ist - meiner festen Überzeugung nach - keine Webseite, sondern unsortierter Code- und Grafikmüll.
Guck Dir Deine Seiten mal mit abgeschalteten Bildern an! - Nur um Dir mal ein einziges mögliches Szenario zu nennen, das Du nicht bedacht hast, wenn Du glaubst, "es funzt"...
Viele Grüße,
Marc.