ago: INSERT INTO aus variable und anderer tabelle

hallo,

ich habe ein problem mit dem eintragen in meine datenbank.

ich möchte gerne in meine tabelle 'menge' sowohl einen wert aus einer variablen übergeben, als auch den wert einer feldes einer anderen tabelle.

2 abfragen kommen dafür nicht in frage, da beide inhalte in eine tabellen-zeile eingetragen werden sollen.

die abfragen im einzelnen sähen so aus:

INSERT INTO menge (menge) VALUES ('$menge')

INSERT INTO menge(zutat_id) SELECTzutat.idFROMzutat``

zusammen gefügt würde es in etwa so aussehen:

INSERT INTO menge(menge, zutat_id) VALUES ('$menge', SELECTzutat.idFROMzutat)

das geht allerdings nicht, da ich in die "value-klammer" kein select einbinden kann.

ich hoff ihr versteht mein problem,
danke schonmal für jeden hinweiss

mfg

ago

ps: bin anfänger was sql und php angeht.

  1. Hello,

    INSERT INTO menge(menge, zutat_id) VALUES ('$menge', SELECTzutat.idFROMzutat)

    dann drehe es um, selektiere halt deinen konstanten Wert mit:
    INSERT INTO menge(menge, zutat_id) VALUES SELECT '$menge',zutat.idFROMzutat``

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Eine Bilanz ist wie der Bikini einer Frau. Sie zeigt fast alles, aber verdeckt das Wesentliche  --  Günter Stotz, Regierungsdirektor des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums
  2. echo $begrüßung;

    INSERT INTO menge(menge, zutat_id) VALUES ('$menge', SELECTzutat.idFROMzutat)
    das geht allerdings nicht, da ich in die "value-klammer" kein select einbinden kann.

    Ein Subselect ist immer in Klammern zu notieren. Beispielsweise so:

    INSERT INTO test (feld1, feld2) VALUES ('foo', (SELECT 'bar'))

    Das "kann" stimmt also nur im Sinne von "Ich habe es nicht richtig notieren können". :-)

    ps: bin anfänger was sql und php angeht.

    Diese Aussage ist nicht von Interesse.

    echo "$verabschiedung $name";