Ingo D.: Layer über Dropdown

Hi Community,

ich habe ein Problem im beliebten Browser "Internet Explorer 6". Ich versuche gerade einen Layer über ein Dropdownmenü zu positionieren. Leider scheinen die Dropdowns durch den Layer hindurch. Ich kenne leider keinen Workaround außer das ausblenden der Dropdowns per JavaScript sobald der Layer geöffnet wird.

Danke schon mal :)

Gruß

Ingo

1. Mahlzeit Ingo D.,

ich habe ein Problem im beliebten Browser "Internet Explorer 6". Ich versuche gerade einen Layer über ein Dropdownmenü zu positionieren.

Redest Du zufällig von <div>s und <select>s? Dann solltest Du sie auch so bennen - <layer> sind Netscape-Grütze aus dem letzten Jahrtausend und "Dropdownmenüs" kann vieles bedeuten ...

Leider scheinen die Dropdowns durch den Layer hindurch. Ich kenne leider keinen Workaround außer das ausblenden der Dropdowns per JavaScript sobald der Layer geöffnet wird.

Ich habe nach einer kurzen Suche folgendes gefunden:

Das Problem ist altbekannt: der IE < 7 benutzt für die Darstellung gewisser Formularelemente die Windows-API. Deshalb gelten explizite und implizite zIndex-Angaben für diese Elemente nicht, sie werden quasi immer als letztes auf alles draufgelegt.

Es gibt allerdings einen Workaround mit Hilfe eines unsichtbaren <iframe>s (der aus Sicht des IE < 7 auch eins dieser Elemente ist). Wenn Du einen <iframe> definierst, dessen zIndex größer als derjenige der <select>s ist, diesen <iframe> dann unsichtbar machst und darüber wiederum das gewünschte <div> legst, scheint das <select> nicht mehr durch (da es ja vom unsichtbaren <iframe> "verdeckt" wird). Musst ein wenig rumprobieren ...

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hi,

Ich kenne leider keinen Workaround außer das ausblenden der Dropdowns per JavaScript sobald der Layer geöffnet wird.

Da die Selects im ie6 durch das Betriebssystem und nicht durch den Browser generiert werden fürchte ich, dass es dazu auch keine Alternative gibt, es sei denn, Du willst diese iframe-Nummer anschmeissen.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
  3. Hi Ingo!

Ich kenne leider keinen Workaround außer das ausblenden der Dropdowns per JavaScript sobald der Layer geöffnet wird.

Da das nicht sehr viel Code sein sollte, würde ich das auch weiterhin so machen. Natürlich wirklich nur im IE.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)