Chri: Vielleicht mit einer Dynamischer HTML datei?

Hi,

kann ich ein Layout in dieser Art verwirklichen?

Auf der linken Seite sollen vertikal die letzten 5 Tage (also das Datum derer)
stehen. Rechts der aktuelle Eintrag und wenn ich auf einen der anderen Tage
klicke soll der aktuelle Text verschwinden und statt dessen der Ausgewählte
stehen. Also ich möchte nicht das viele verschiedene Texte untereinander
stehen.

Ich möchte nur den jeweiligen Text stehen haben und das alles möglichst mit
einer Datei machen, ohne von Seite zu Seite springen zu müssen.

Kann ich sowas realisieren oder ist es da besser mir irgendeine Seite zu suchen, wo man ein beschissenes Design hat.

Danke
Chri

  1. Hallo,

    Ich möchte nur den jeweiligen Text stehen haben und das alles möglichst mit
    einer Datei machen, ohne von Seite zu Seite springen zu müssen.

    Du positionierst das Menü mit der css-Eigenschaft 'http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position@title=fixed'.
    Die Links im Menü verweisen auf die jeweiligen Überschriften im Text.

    Beispiel eines Links im Menü:

      
    <p><a href='#text-montag'>Montag</a></p>  
    
    

    Beispiel der Überschrift im Text:

      
    <h3 id='text-montag'>Montag</h3>  
    
    

    ...oder...

      
    <a id='text-montag'></a><h3>Montag</h3>  
    
    

    .. bei letzterem kannst Du den Abstand zwischen Link und Überschrift, sprich zwischen Überschrift und oberem Rand (per css) einstellen.

    Kann ich sowas realisieren.

    Ja, Du kannst.

    Gruß, Nils

  2. Hiho!

    Ich bin mir nichtmal sicher was genau Deine Frage war. Moechtest Du jetzt ein Layout besprechen, ein Programmierproblem loesen, oder beides oder was?

    Wenn ich nicht irre, beschreibst Du ein einfaches 2 Spalten Design mit einem Menue links und Content rechts. Nur, und das haettte ich jetzt wirklich gern gewusst: Was ist Deine genaue Frage? Ein Problem erkenne ich da so nicht. Und ob man ein 2 spaltiges Layout realisieren kann fragst Du ja wohl nicht wirklich bei der Fuelle von Webseiten mit 2 oder mehr spalten. Wo da jetzt eine dynamische HTML Seite eine Rolle spielt erschliesst sich mir grad auch nicht.

    Wenn hier jeder aufgrund einer vagen Ahnung antworten wuerde, waere das hier nicht das SELFHTML-forum sondern Teesatzlesen mit Madame Futura.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Prachett