Sven Rautenberg: binäre Datei in Zeichenkette wandlen?

Beitrag lesen

Moin!

Hallo zusammen,

ich möchte eine Datei mit Photoshop-Einstellungen nach einer Zeichenkette durchsuchen (Adobe Photoshop CS3 Prefs.psp). Die Datei ist ein Binärformat mit Null-Charakter soweit ich das beurteilen kann. Wie bekomme ich daraus eine 'echte Zeichenkette' ohne Null-Charakter und evtl. andere 'binäre Zeichen', so das ich darin nach einer Zeichenkette suchen kann?

Ich sehe das Problem nicht.

file_get_contents() packt die Datei in eine Variable, und strpos() sucht dann in dem String nach dem Vorkommen.

Keine der zwei Funktionen hat in ihrer Beschreibung vermerkt, dass Null- oder sonstige Bytes ein Problem darstellen würden.

Eine erste Idee ist, die Datei stückchenweise oder im Ganzen in einen Puffer zu lesen, und alle NULLEN daraus zu entfernen, vielleicht reicht das ja schon aus für meinen Zweck. Kann man das mit str_replace()? Wenn ja, wie definiere ich die binäre null?

Ich denke nicht, dass es dir etwas bringen würde, die Datei zu modifizieren. Was willst du dadurch erreichen? Um den Dateiinhalt sinnvoll ausgeben zu können musst du das Dateiformat kennen. Nur dann kannst du sinnlose Bytes einfach ignorieren und sinnbehaftete Bytes gemäß ihrer Bedeutung interpretieren.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."