Simon: Daten vergleichen

Hi,
kennt jemand ein Programm mit dem ich überprüfen kann ob eine Datei die so ähnlich heißt wie eine andere vorhanden ist. Also ich hab z.B. einen Ordner mit Daten und möchte schaun ob ich diese Daten schon habe. Das Programm soll aber nicht den genauen Dateinamen berücksichtigen sondern nur schauen ob sie ähnlich sind. Also z.B. Dateiname 1: Auto, Dateiname 2: Autoo und wenn ich mit dem Programm nach schaue sagt er mir : Datei Auto ist schon vorhanden.

MfG
Simon

1. Also z.B. Dateiname 1: Auto, Dateiname 2: Autoo und wenn ich mit dem Programm nach schaue sagt er mir : Datei Auto ist schon vorhanden.

soundex könnte dich interessieren

allerdings basiert soundex soweit ich weiss auf englischsprachigen mustern, daher ist das ganze nur bedingt einsetzbar

du kannst dir aber auch selbst die dateinamen zerlegen und zeichenweise prüfen ob übereinstimmungen bestehne und dafür "punkte" verteilen - bei genügend übereinstimmungen gibts einen hinweis "meinen sie xxx"

mit php lässt sich sowas relativ schnell schreiben (php hat übrigens auch eine entsprechende soundex-implementierung)

1. Danke werde mir das mal anschauen.

MfG
      Simon