suit: DOCTYPE - Unterschiedliches Layout in Firefox und IE

Beitrag lesen

Hallo,
ich habe meiner einfachen html Webseite oben folgedes eingefügt:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"

"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

warum hast du das getan?  

einen doctype nachträglich einzufügen ist etwa so wie wenn man an der tanke 5.000 liter biodiesel und sich dann "irgend ein auto" anschafft - wenn man glück hat, ist es ein biodieselfähiges auto [1] welches dann bio und normalen diesel frisst, wenns nicht ganz so gut geht, frisst die karre nur diesel [2], mit einer kleinen umrüstung ist die sache erledigt - wenns hart kommt, hat man sich einen benziner [3] gekauft und muss die halbe karre umbauen (wobeis da auch noch bleifrei und normal gibt ...) und muss gewaltig umbauen :)  

unwissende kaufen an der tanke auch gern mal 1000 liter diesel, 200 liter biodiesel, 400 liter benzin und werfen dann ein pfund spritsparpillen [4] ein - dann wird nochmal kräftig umgerüht und jetzt erst entschließt man sich für ein auto  

> Im Firefox wurde nichts geändert, aber im Internet Expolorer und Opera sind die Texte nun alle mittig ausgelegt, die sollten aber linksseitig sein.  
> Wie kann ich dieses Darstellungsproblem lösen?  

indem du einem deinen anforderungen entsprechenden doctype wählst du dann ein dokument gemäß diesen regeln verfasst - nicht umgekehrt  

[1] html 4.01 transitional  
[2] html 4.01 strict  
[3] xhtml 1.0 normal oder super :p  
[4] embed, marquee und sonstiger invalider müll ;)