Niko: JavaScript Seite für Suchmaschine optimieren

Beitrag lesen

Hallo Welt,

Ich habe eine Seite, welche zu großen Teilen aus JavaScript generiert wird. Das Problem daran ist ja unter anderem, dass diese Teile dann nicht von Suchmaschinen gelesen werden können. Da die Inhalte aber aus einer Datenbank stammen könnte ich zusätzlich zu der Ausgabe per JavaScript die Informationen mit PHP und durch CSS oä. "versteckt" auf die Seite schreiben. Dies würde der Benutzer dann nicht sehen, aber die Suchmaschine könnte es lesen.

Meine Frage ist jetzt, ob es wahrscheinlich ist, dass ich dafür aus dem Index gelöscht werde. Man sagt ja allgemein, dass solche Tricks von Suchmaschinen erkannt und geahndet werden, da man keine zusätzlichen Informationen nur für die Suchmaschine bereitstellen soll. Allerdings wäre das in meinem Fall ja keine zusätzliche Information, sondern eine Möglichkeit für die Suchmaschine genau das zu sehen, was der Benutzer durch JavaScript zu sehen bekommen.

Wie seht ihr das? Mir ist klar, dass das hier keiner 100% wissen kann, aber evtl hat ja schon jemand damit Erfahrung oder kennt die Vorgänge bei Google etc. genauer.

Lg Niko

PS: Bitte keine Flames wegen der Verwendung von JavaScript. Ich bin mir über die Nachteile bewusst und bereit diese zu akzeptieren.