Cybaer: JavaScript Seite für Suchmaschine optimieren

Beitrag lesen

Hi,

Das ist ja das Problem. Meine Idee dies zu umgehen war die Inhalte zusätzlich noch versteckt in den Quelltext zu schreiben, sodass die Suchmaschine Informationen zur Seite erhält, aber der Benutzer davon nichts sieht. Der Benutzer sieht nur den durch JS erzeugten Inhalt.

Wo ist denn der *Vorteil* des JS-Einsatzes? Die ultralangen, unleserlichen URLs können es ja wohl kaum sein. Daß man Behinderte ausschließt (OK, die wollen vielleicht eh nicht segeln >;->) oder Sicherheitsbewußte (soll ja auch Segler geben, die nicht vor Somalias Küste segeln >;->) ist doch auch nicht "nett".

Aber bei diesen Nachteilen habe ich spontan nichts gesehen, was den derart extensiven Einsatz von JS auch nur im Ansatz rechtfertigen würde.

Nur der Seitenüberblendeffekt ist mir aufgefallen. Das mag ja nett sein (wenn auch nicht unumstritten), aber sonst? Also dann doch lieber den Seitenüberblendeffekt der IEs benutzen: Das können schonmal die meisten Browser (weil der IE  halt immer noch der verbreiteteste ist), die Nicht-IE-Nutzer haben sich bewußt für einen anderen Browser (wenn nicht gar anderes OS) entschieden, und sind eher technik-affine und solchen Spielerein eh weniger zugetan. Und den kann man dann auch noch an- & abschalten, aber es nötigt dem Webdesigner nicht solche Krücken auf, wie Du sie einsetzt.

Klingt jetzt harsch, denn Du hast dir bestimmt viel Mühe mit den Seiten gemacht, aber sorry, das muß leider sein.

Davon abgesehen: die einzige Möglichkeit, die SuMas einzubinden wäre, den Text aller Seiten komplett unsichtbar mit auszugeben. Denn Du hast ja faktisch nur eine einzige Seite.

Und dann könnstest Du wiederum eine "richtige" "Gesamtseite" machen, die ordentlich funktioniert (für Sumas und sonstige Non-JSler), und auf diese Seite dann deine JS-Effekte aufsetzen (die Möglichkeiten der DOM-Manipulation sind dir ja vertraut).

Aber selbst das würde ich nicht empfehlen. Wirklich nicht.

Davon abgesehen: Dir ist vielleicht nicht bewußt, daß manche User sich nicht frei entscheiden können, ob sie JS nutzen wollen oder nicht. Wenn die Firmenpolitik sagt: Aus Sicherheitsgründen kein Scripting, dann war es das ...

Gruß, Cybaer

--
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)