Cybaer: JavaScript Seite für Suchmaschine optimieren

Beitrag lesen

Hi,

Ich weiß garnicht, warum das für die Fragestellung von Belang ist? Ich habe doch extra dazu geschrieben, dass ich mir ausreichend Gedanken um den Einsatz von JS gemacht habe

Hmm, also wenn *ich* mir Gedanken um so etwas mache, dann können SuMas damit problemlos umgehen (vorsichtig formuliert - SuMa-optimiert könnte man auch sagen), *und* es sieht hinterher ggf. so aus, wie ich es mir in meinen kühnsten Träumen vorgestellt habe.

Das kannst Du persönlich nehmen, oder es einfach mal locker zur Kenntnis nehmen (das obliegt dir und deinem Selbstbewußtsein, bzw. wie Du mit fachlicher Kritik umgehst - gibt ja auch Menschen, die meinen, immer noch zu lernen).

Und das hat rein gar nichts mit dem Umstand zu tun, ...

und dies hier nicht diskutieren möchte. Hab schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass dann nicht auf meine Fragestellung, sondern auf die Verwendung von JS eingegangen wird,

... daß sich hier vielleicht JS-Hasser rumtummeln. Wohl eher im Gegenteil (ich z.B. programmiere mit JS schon länger, als es das überhaupt gibt - also, als es noch LiveScript hieß).

Und das mache ich ganz bestimmt nicht, weil ich der Meinung wäre, man solle es nicht nutzen. ;-)

was ich nicht als zielführend erachte.

Mag sein. Aber wir antworten, wie wir es für zielführend erachten. ;)

Also: JA ich verwende JS und JA dabei bleibt es!

Vernünftiges Web-Design und JS schließen sich ja auch nicht aus. Kommt eben nur auf das Wie an ...

Also doppelte Arbeit - kommt dir das wirklich sinnvoll vor?
Ganz klar: JA
Es ist eben Notwendig, wenn man die Seite auch Leuten ohne JS zugänglich machen möchte. Und wenn man es richtig anstellt ist es keine doppelte Arbeit, sondern nur ein wenig PHP und angepasstes CSS.

Und deswegen macht man zuerst eine Non-JS-Version, und anschließend ein JavaScript, das die Non-JS-Seite so umgestaltet, wie Du sie gerne haben möchtest.

JS kann das. Es gibt also keinen Grund, es nicht auch zu machen ...

... inwieweit es sinnvoll ist (und damit meine ich nicht Nicht-Funktionalität wie jetzt, sondern Abwägung divergierender Interessen, wenn man nicht nur SuMa-Grundfunktionalität sondern auch SuMa-Optimierung bedenkt), ist eine andere Frage. Das mußt Du dann abwägen ...

Gruß, Cybaer

--
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)