JPGraph & Jahresstatistik
fritz85
- php
2
dedlfix
Hallo zusammen,
ich hab nun JPGraph installiert und auch schon erfolgreich mein erstes Balkendiagramm erstellt. Sieht wie folgt aus:
include ("src/jpgraph.php");
include ("src/jpgraph_bar.php");
$datay=array(12,8,19,3,10,5);
$graph = new Graph(500,400,"auto");
$graph->SetScale("textint");
$graph->img->SetMargin(80,30,20,40);
$datay=array(6000,5000,4000,3000,2000,1000);
$bplot = new BarPlot($datay);
$bplot->SetLegend("Umsätze");
$daten2 = array(23,75,80,10);
$bplot2 = new BarPlot($daten2);
$bplot2->SetFillColor("chartreuse3");
$bplot2->SetLegend("Abgänge");
$graph->title->Set("Lust24 Umsatzstatistik");
$graph->title->SetFont(FF_FONT1,FS_BOLD);
$graph->yaxis->title->SetFont(FF_FONT1,FS_BOLD);
$graph->xaxis->title->SetFont(FF_FONT1,FS_BOLD);
$graph->SetShadow();
$graph->Add($bplot);
$graph->Stroke();
Nun möchte ich aber die Statistik mit meiner MySQL DB verbinden und eine Jahresstatitik erstellen. Als Anhaltspunkt habe ich in der Tabelle den Timestamp gespeichert anhand von dem kann ich ja den Monat ausfindig machen.
Jedoch fehlt mir jede Erfahrung mit JPGraph - hat jemand einen Tipp?
Gruss
fritz85
echo $begrüßung;
Nun möchte ich aber die Statistik mit meiner MySQL DB verbinden und eine Jahresstatitik erstellen. Als Anhaltspunkt habe ich in der Tabelle den Timestamp gespeichert anhand von dem kann ich ja den Monat ausfindig machen.
Jedoch fehlt mir jede Erfahrung mit JPGraph - hat jemand einen Tipp?
Um das Sammeln der Erfahrung wirst du wohl nicht drumrumkommen. Ich kann sie dir auch nicht abgeben, weil ich keine habe. Als Tipp kann ich dir sagen, zunächst beides getrennt zu betrachten.
Du weißt ja sicher schon, wie die Grafik aussehen soll. Du weißt also auch, welche Daten dafür benötigt werden. Erstelle zunächst die Grafik mit JpGraph unter Verwendung von Beispieldaten. Diese Beispieldaten musst du in eine bestimmte Form bringen, damit du sie dem JpGraph übergeben kannst.
Wenn die Grafik steht, wende dich dem Datenbankteil zu. Frag die relevanten Daten ab und bring sie in die Struktur, in der die Beispieldaten sind. Diese Struktur musst du nun nur noch dem JpGraph übergeben.
Als Ergebnis hast du eine saubere Trennung zwischen der Datenbeschaffung und der Weiterverarbeitung.
echo "$verabschiedung $name";