Hi Chris,
dann will ich mal genauer versuchen zu erklären wodran es scheitert.
Was ich z.b. hinbekommen habe, ist über das OnChange-Ereignis den gewählten index in ein Textfeld zu übertragen. So weit so gut. Das war allerdings mehr für mich fürs Verständis als das es mit meinem eigentlichen Ziel zu tun hat:
<select name="Wert2" onchange="this.form.Ausgabe.value = this.options[this.selectedIndex].value">
<option value=1>Ein Eintrag</option>
.
.
.
</select>
Was mich grundsätzlich noch verwirrt ist das eigentlich sämtliche Beispiele , so z. B auch dein Link immer in Janvascript gehalten sind. Damit habe ich noch gar nichts gemacht. Ich möchte das ganze mit VBScript machen, da ich bereits einige Datenbankabfragen über VBScript mache. Daher habe ich ein Problem, wie ich die Beispiele auf VBScript übertragen kann.
Als nächstes ist mir noch nicht 100% klar, ob ich in das onchange-ereignis auch eine If/Then-Anweisung unterbringen kann. Also sowas wie(die frei gewählte Syntax soll natürlich nur grundsätzlich darstellen was ich meine;)):
onchange="if wert2(Auswahlliste2) < wert1(Auswahlliste1) then alert("Wert2 muss grösser sein") end if"
Ausserdem ist es mir noch nicht gelungen über das OnChange eine Funktion aufzurufen. Also so wie mein erstes Beispiel nur halt das Schreiben in ein Textfeld über eine Funktion
<select name="Wert2" onchange="Ueberpruefung()">
<option value=1>Ein Eintrag</option>
.
.
.
</select>
Public function Ueberpruefung()
this.form.Ausgabe.value = this.options(this.selectedIndex).value
end function
Ich hoffe ich konnte es ein wenig klarer machen, wo mein Problem liegt:)
Gruß
gizzy