Tachauch,
wenn ich auf meinem Fahrrad scharf die Handbremsen ziehe, bekomme ich bei Feuchtigkeit immer einen gewischt. Sind bestimmt 50-100 Volt. Oder auch mehr und nur wenig Strom. So wie an der Türklinke - da kriegt man ja manchmal ein paar tausend Volt reingereicht.
Das Problem sind Plastikstühle und Gummisohlen:
Beim Aufstehen von einem solchen Stuhl reißt der Hintern eine Elektronenwolke vom Sitz mit, es entsteht ein U-Potential, was aufgrund der Gummisohlen nicht zum Teppich abfließen kann. Beim Anfassen der Türklinke knallt dann der Funke.
Workaround: Schuhe ausziehen oder die Metallischen Teile des Stuhls elektrisch leitend mit dem Untergrund verbinden oder beim Aufstehen das Chassis vom Tisch fest anfassen.
Ich zucke dann immer zurück. Das ist doch gefährlich - gerade beim Bremsmanöver. Mein Fahrradhändler behauptet, das läge nicht an den neuen Bremsklötzen von ihm.
Guck mal, wo die Ladungstrennung erfolgt, vermutlich ist es die Reibung an den Bremsklötzen. Dann untersuche möglichen Leitwege zum Körper, wenn das Licht im Spiel ist, ist das bestimmt nicht einfach, viel Erfolg.
Hotte