Fahrradbremsen elektrisch
Barack Origami
- sonstiges
0 Barack Origami0
MudGuard
0 LX0 hotti0 Barack Origami
Tachauch,
wenn ich auf meinem Fahrrad scharf die Handbremsen ziehe, bekomme ich bei Feuchtigkeit immer einen gewischt. Sind bestimmt 50-100 Volt. Oder auch mehr und nur wenig Strom. So wie an der Türklinke - da kriegt man ja manchmal ein paar tausend Volt reingereicht.
Ich zucke dann immer zurück. Das ist doch gefährlich - gerade beim Bremsmanöver. Mein Fahrradhändler behauptet, das läge nicht an den neuen Bremsklötzen von ihm.
Was meint Ihr? Was könnte das sein?
God bless ya!
...achsoja, das passiert übrigens nur, wenn das Licht an ist. Hat anscheinend auch damit zu tun. Aber es ist eben auch nur beim Bremsen und nicht einfach so.
Hi,
...achsoja, das passiert übrigens nur, wenn das Licht an ist. Hat anscheinend auch damit zu tun. Aber es ist eben auch nur beim Bremsen und nicht einfach so.
Welche Art von Stromquelle verwendest Du? Nabendynamo, Seitenläuferdynamo, Akku, ...?
Welche Art von Bremse? Scheibe, Felge, Trommel, ...?
Welche Art von Kraftübertragung zwischen Bremsgriff und Bremse ist im Einsatz? Seilzug, Hydraulik, ...?
cu,
Andreas
Hallo,
Dein Problem ist eine statische Aufladung, die offenbar nicht in die Erde entladen werden kann. Die Bremsen sind über die Bremsschnüre mit den Bremsbacken verbunden, aber offenbar nicht direkt mit dem Fahrradrahmen (oder dieser ist aus einem nicht leitenden Material) - woraus man wiederum schlussfolgern kann, dass die Ladung über ebenjene metallenen Schnüre geleitet wird, die mit Deinen Bremshebeln verbunden sind.
Um dieses Problem künftig zu beheben, musst Du Deine Bremsschnüre erden, d.h. ein beliebiges metallenes Element am Rad finden, welches die Ladung aufnehmen kann, so dass sie sich nicht allein auf die Bremshebel konzentriert. Eine andere Möglichkeit bestünde darin, die Hebel mit einem ausreichenden Widerstand zu versehen. Klarlack sollte dazu reichen, wenn man zwei dünne Schichten aufträgt.
Gruß, LX
Tachauch,
wenn ich auf meinem Fahrrad scharf die Handbremsen ziehe, bekomme ich bei Feuchtigkeit immer einen gewischt. Sind bestimmt 50-100 Volt. Oder auch mehr und nur wenig Strom. So wie an der Türklinke - da kriegt man ja manchmal ein paar tausend Volt reingereicht.
Das Problem sind Plastikstühle und Gummisohlen:
Beim Aufstehen von einem solchen Stuhl reißt der Hintern eine Elektronenwolke vom Sitz mit, es entsteht ein U-Potential, was aufgrund der Gummisohlen nicht zum Teppich abfließen kann. Beim Anfassen der Türklinke knallt dann der Funke.
Workaround: Schuhe ausziehen oder die Metallischen Teile des Stuhls elektrisch leitend mit dem Untergrund verbinden oder beim Aufstehen das Chassis vom Tisch fest anfassen.
Ich zucke dann immer zurück. Das ist doch gefährlich - gerade beim Bremsmanöver. Mein Fahrradhändler behauptet, das läge nicht an den neuen Bremsklötzen von ihm.
Guck mal, wo die Ladungstrennung erfolgt, vermutlich ist es die Reibung an den Bremsklötzen. Dann untersuche möglichen Leitwege zum Körper, wenn das Licht im Spiel ist, ist das bestimmt nicht einfach, viel Erfolg.
Hotte
also vielen Dank euch beiden. Ich versuche jetzt erstmal, das Bremskabel mit dem Lenker leitend zu verbinden. kann gut sein, daß der Bremshebel gar keine leitende Verbindung zum Lenker/Rahmen hat.