"Textfelder" in Konsolenprogramm (mit C)
rap
- programmiertechnik
Hallo,
Es gibt ja Konsolenprogramme, in denen es so etwas wie Textfelder gibt, ich meine wie bei einem Formular bei dem man mit der Tabtaste zum nächsten Feld springen kann.
Ich suche schon seit einiger Zeit nach so einem (hoffentlich einfachem) Beispiel. Könnt ihr so etwas posten, oder habt ihr einen Link dazu?
(Wie man mit scanf Werte einliest weiß ich. Das finde ich aber nicht so praktisch bei vielen Eingaben.)
MFG
rap
Hello,
Es gibt ja Konsolenprogramme, in denen es so etwas wie Textfelder gibt, ich meine wie bei einem Formular bei dem man mit der Tabtaste zum nächsten Feld springen kann.
Ich suche schon seit einiger Zeit nach so einem (hoffentlich einfachem) Beispiel. Könnt ihr so etwas posten, oder habt ihr einen Link dazu?
Welches OS?
Da gibt es unterschiedliche Bibliotheken
unter Linux heißt sie z.B. ncurses http://de.wikipedia.org/wiki/Ncurses
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg
Neben NCurses, was auf den meisten *NIX Systemen verfügbar ist, gibt es auch die Curses-Variante PDCurses, welche auch unter Windoof und anderen DOS-Derivaten funktioniert ;-)
Dann gäbe es da auch noch S-Lang, was in der Funktionalität ähnlich zu Curses ist.
Weder Curses noch S-Lang bringen aber ein Widgettoolkit mit. Man kann damit auf der Konsole den Cursor beliebig positionieren, Zeichen in Farbe ausgeben, oder Eingaben auslesen, ohne ein Echo zu erzeugen -- aber eine richtige Benutzeroberfläche zu basteln ist schon ziemlich aufwendig.
Hübsche, objektorientierte Bibliotheken um textbasierte Benutzerinterfaces komfortabel zusammenzubauen sind selten. Mir fallen da auf Anhieb lediglich Curses::Widgets für Perl, und die libgnt für C ein. Letztere ist ein Teil des IM-Clients Pidgin und für den Programmierer ähnlich zu Gtk+ zu handhaben.