Hallo,
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Bitte, aber ich versuche es mal:
Es geht darum, daß Daten aus einer (mangelhaften - aber ich habe leider nichts besseres zur Verfügung) CSV-Datei in mein Shop-Projekt importiert werden sollen.
Habe (nach einer Demoabfrage) eine Auswahlabfrage bebaut, die genau das macht was sie soll
SELECT hop_item.ITEMID, hop_item.ARTNR, Webshop.Lagerstand, Webshop.Bezeichnung, IIf(RegExp([Webshop].[Bezeichnung],"\*$") And [Webshop].[Lagerstand]=0,"--ersetze Text--",[hop_item].[VARIBESCH]) AS varibesch, IIf(RegExp([Webshop].[Bezeichnung],"\*$") And [Webshop].[Lagerstand]=0,"1",'') AS ausverk, IIf(RegExp([Webshop].[Bezeichnung],"\*$") And [Webshop].[Lagerstand]>0,[Webshop].[Lagerstand]/[hop_item].[MYFAKTOR]) AS lbsauto2
FROM hop_item INNER JOIN Webshop ON hop_item.ARTNR = Webshop.Artikelnummer;
(Abfrage gekürzt - wobei "hop_item" die Tabelle der Shop-DB und "Webshop" die Spalten der CSV-Datei sind)
Wenn ich die so erzeugte Tabelle als csv-Datei exportiere und mit einer neuen Abfrage in meinen Shop importiere, funktioniert es.
Das Problem:
Der automatisierte Shop-Import (es geht um den Lagerstand, der 3x täglich aktualisiert wird) akzeptiert "IIf(RegExp(..." nicht :(
(die RegExp-Funktion ist per VBA Macro eingebaut)
Gibt es eine andere Möglichkeit, solche Bedingungen in der Abfrage - ohne Macros - zu formulieren?
mit if ( ...) { mach was } und die entsprechenden Perl-Variablen definieren gehts da ja leider nicht ;)
habe ein ganz klein wenig Ahnung vom Perl-Syntax, aber bei SQL muß ich passen - außer fertige Codeteile anpassen kann ich da nicht viel :(
und für DIESE Abfrage habe ich leider kein Musterbeispiel finden können.
Vielen Dank in Voraus für jede Hilfe oder Tipp, wo/wonach ich suchen könnte.
Gruß aus Wien
dobra