Gary: Weche Heizung?

Hallole zusammen,

Problem:
In unserer Mietwohnung geht die Zentralheizung Punkt 23:00 Uhr aus.(Hausmeister hat wohl noch Sommerzeit eingestellt-Die Schnarchnase!)

Da unsere Mietwohnung "Null" Isolierung aufweisst, ist um ca. 2:00-3:00 Uhr in der Früh ein so kaltes Temperaturniveau erreicht, das unsere beiden Kinder wach werden und schreien...
Ausserdem frieren sich Papa und Mama sonstwas ab....

Lösung:
Da ich in jedem Zimmer unmittelbar bei der Heizung eine Steckdose habe, will ich im Kinderzimmer und im Schlafzimmer eine Elektroheizung aufstellen.

A) Je ein Konvektor mit 2000W. Der hat kein lautes Gebläse sondern nur Lufteintrittsöffnungen unten und Warmluftöffnungen oben. Keine Verbrennungsgefahr, da das Heizelement geschützt innen liegt.

B) Ein Elektro-Ölradiator mit max. 1600 W. Nachteil: die Heizung wird sehr heiss und die Kinder könnten sich verbrennen.

C) Ein Quarzbrenner mit max 800 W. Der muss wegen Verbrennungsgefahr irgendwo oben an der Wand befestigt werden.

Jedenfalls ist die Momentanlösung mit ca 20-30 Teelichter in einer Gratinform umständlich und gefährlich. Man muss die "Kerzenheizung" ständig beobachten und es dauert ewig, bis die alle angezündet sind *grins*.

Welche Heizung ist die beste Wahl? (Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Qualität usw..)

Grüsse Gary

PS.: Kennt gerade jemand den Umrechnungsfaktor für ein Teelicht in KW?

  1. Hi,

    In unserer Mietwohnung geht die Zentralheizung Punkt 23:00 Uhr aus.(Hausmeister hat wohl noch Sommerzeit eingestellt-Die Schnarchnase!)

    wow, oder er geht früh ins Bett und meint, das könnten andere dann auch tun. Wann springt denn die Heizung morgens wieder an? Wenn's abends oder nachts kühl wird, könnte ich das noch akzeptieren, aber es gibt nichts Schlimmeres als morgens bei <20° aus dem warmen Bett kriechen zu müssen.

    Da unsere Mietwohnung "Null" Isolierung aufweisst, ist um ca. 2:00-3:00 Uhr in der Früh ein so kaltes Temperaturniveau erreicht, das unsere beiden Kinder wach werden und schreien...
    Ausserdem frieren sich Papa und Mama sonstwas ab....

    Murx. Wie kalt wird es denn tatsächlich? Manche lassen das Schlafzimmer ja absichtlich auf 16° auskühlen. Beispielsweise. Ich würd' mich da auch nicht wohlfühlen, aber das ist wohl auch eine Frage der Gewöhnung.

    A) Je ein Konvektor mit 2000W. Der hat kein lautes Gebläse sondern nur Lufteintrittsöffnungen unten und Warmluftöffnungen oben. Keine Verbrennungsgefahr, da das Heizelement geschützt innen liegt.

    Und da das Gerät bestimmt auch noch thermostatgeregelt ist, liegt der Verbrauch über die Zeit gemittelt bei deutlich weniger als 2kW. Wenn man das Ding abends einschaltet, solange die Luft im Zimmer noch warm ist, dürfte sich der Energiebedarf in Grenzen halten.

    B) Ein Elektro-Ölradiator mit max. 1600 W. Nachteil: die Heizung wird sehr heiss und die Kinder könnten sich verbrennen.

    Okay. Ansonsten dürfte die Energiebetrachtung ähnlich sein wie bei A.

    C) Ein Quarzbrenner mit max 800 W. Der muss wegen Verbrennungsgefahr irgendwo oben an der Wand befestigt werden.

    Dessen Heizprinzip funktioniert aber ganz anders. Anders als A und B heizt der nämlich (fast) nicht die Luft auf, sondern gibt Infrarotstrahlung ab, die direkt die Fläche erwärmt, die er "anleuchtet". Es wird also partiell sehr warm, einen Meter daneben schon wieder kühl.
    Als Ersatz für eine Raumheizung IMHO wenig geeignet.

    Jedenfalls ist die Momentanlösung mit ca 20-30 Teelichter in einer Gratinform umständlich und gefährlich.

    Und sicher nicht sehr wirksam.

    PS.: Kennt gerade jemand den Umrechnungsfaktor für ein Teelicht in KW?

    Nö, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Teelicht mehr als ein paar Watt Wärme abgibt.

    Ciao,
     Martin

    --
    Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
    Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
    1. Hi Martin

      wow, oder er geht früh ins Bett und meint, das könnten andere dann auch tun. Wann springt denn die Heizung morgens wieder an? Wenn's abends oder nachts kühl wird, könnte ich das noch akzeptieren, aber es gibt nichts Schlimmeres als morgens bei <20° aus dem warmen Bett kriechen zu müssen.

      Wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre hier, und ich hab den Kerl noch nie gesehen...

      Murx. Wie kalt wird es denn tatsächlich? Manche lassen das Schlafzimmer ja absichtlich auf 16° auskühlen. Beispielsweise. Ich würd' mich da auch nicht wohlfühlen, aber das ist wohl auch eine Frage der Gewöhnung.

      Das hab ich noch nicht gemessen, aber ohne Pulli kommt man schon auf Zitterniveau...

      Und da das Gerät bestimmt auch noch thermostatgeregelt ist, liegt der Verbrauch über die Zeit gemittelt bei deutlich weniger als 2kW. Wenn man das Ding abends einschaltet, solange die Luft im Zimmer noch warm ist, dürfte sich der Energiebedarf in Grenzen halten.

      Ja, im Conrad ist eine drin für 29 Euronen mit Thermostat _und_ Zeitschaltuhr. Da kann man bequem alles einstellen...

      B) Ein Elektro-Ölradiator mit max. 1600 W. Nachteil: die Heizung wird sehr heiss und die Kinder könnten sich verbrennen.

      Okay. Ansonsten dürfte die Energiebetrachtung ähnlich sein wie bei A.

      Ja, wobei der die Wärme länger hält als ein Konvektor. Nur er wird eben sehr heiss...

      C) Ein Quarzbrenner mit max 800 W. Der muss wegen Verbrennungsgefahr irgendwo oben an der Wand befestigt werden.

      Dessen Heizprinzip funktioniert aber ganz anders. Anders als A und B heizt der nämlich (fast) nicht die Luft auf, sondern gibt Infrarotstrahlung ab, die direkt die Fläche erwärmt, die er "anleuchtet". Es wird also partiell sehr warm, einen Meter daneben schon wieder kühl.
      Als Ersatz für eine Raumheizung IMHO wenig geeignet.

      Aha, siehste, dass hätte ich jetzt nicht beachtet. Ist doch gut auch einfache Dinge nachzufragen... Danke!

      Jedenfalls ist die Momentanlösung mit ca 20-30 Teelichter in einer Gratinform umständlich und gefährlich.

      Und sicher nicht sehr wirksam.

      Du, du wirst dich wunder, wie warm so ein packet Teelichter gibt. Ich war auf jeden Fall erstaunt, wie sehr sich die Luft über der Teelichteransammlung erwärmt hat und in einem Zimmer mit geschlossener Türe wird das doch schön warm...

      PS.: Kennt gerade jemand den Umrechnungsfaktor für ein Teelicht in KW?
      Nö, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Teelicht mehr als ein paar Watt Wärme abgibt.

      Hmm, keine Ahnung, aber viele Hunde sind des Hasen Tod - Also wie oben beschrieben: Die Masse machts...

      ....wenn ich nun so 200 oder gar 500 Teelichter... ach war nur so ne Idee *zwinker*

      Grüsse von Gary

  2. Tachchen,

    mag ne dumme Frage sein, aber warum sagst Du dem Hausmeister nicht einfach Bescheid?

    Gruß
    Gargamel

    1. Tag auch,

      mag ne dumme Frage sein, aber warum sagst Du dem Hausmeister nicht einfach Bescheid?

      Wie in den anderen beiden Threads gesagt: Der ist nicht erreichbar, und hat auch keinen Schlüssel für den Heizkeller. Ich habe mich schon oft gefragt, was der eigentlich den ganzen Tag macht. Weder defekte Leuchtmittel werden getauscht, noch andere typische Arbeiten werden erledigt. Ich habe schon die Vermutung, dass wir gar keinen Hausmister mehr haben. Die grünne Laubtonne hat die Vermietgesellschaft gestrichen. Das Laub beim Grossputz soll selber entsorgt werden (das passt niemals in die Hausmülltonne). Keiner räumt das Laub weg. Die Siebe in der Dachrinne und am Regenfallrohr wird nur gesäubert, wenn ein Mieter anruft und sich beschwert (mehrmals), dass das Regenwasser über den Dachkernel überläuft und und und... ich will gar nicht erst anfangen...

      Grüsse Gary

      1. Hallo Gary!

        mag ne dumme Frage sein, aber warum sagst Du dem Hausmeister nicht einfach Bescheid?
        Wie in den anderen beiden Threads gesagt: Der ist nicht erreichbar, und hat auch keinen Schlüssel für den Heizkeller.

        Mietminderung: Da meldet sich gaaaaaaanz schnell der Haus- oder Wohnungseigentümer.

        Mit einer elektrischen Zusatzheizung treibst Du nur die eigene Stromrechnung in die Höhe.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --
        _ - jenseits vom delirium - _

           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
        1. Hallo

          mag ne dumme Frage sein, aber warum sagst Du dem Hausmeister nicht einfach Bescheid?
          Wie in den anderen beiden Threads gesagt: Der ist nicht erreichbar, und hat auch keinen Schlüssel für den Heizkeller.

          Mietminderung: Da meldet sich gaaaaaaanz schnell der Haus- oder Wohnungseigentümer.

          Wollt grad sagen: Was soll der Scheiß?

          1. Es gibt Pflichten des Vermieters. Dazu gehört neben der baulichen Instandhaltung (Regenrinne->nasse Wände->Schimmel) auch die Sicherung der Beheizbarkeit der Wohnräume zu bestimmten Tageszeiten und auch ab einer bestimmten Mindesttemperatur.

          2. Wenn der Hausmeister/Hauswart für dich nicht erreichbar ist und offensichtlich seine Aufgabe nicht/in nicht ausreichendem Maße erledigt, warum bezahlst du ihn dann (über die Betriebskosten)?

          Mit einer elektrischen Zusatzheizung treibst Du nur die eigene Stromrechnung in die Höhe.

          Das wäre ja nun die Höhe!

          Tschö, Auge

          --
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      2. Wie in den anderen beiden Threads gesagt: Der ist nicht erreichbar, und hat auch keinen Schlüssel für den Heizkeller.

        Und da kaufst Du Dir gleich nen Elektro-Heizer? Versteh ich nicht. Frag doch fairerweise erst mal den Vermieter bzw. die Hausverwaltung, ob sie lieber die Heizung aufdrehen oder die Kosten für Heizer und Strom übernehmen möchten. Oder wolltest Du das alles selbst bezahlen?

        Gruß
        Gargamel

  3. Moin,

    Problem:
    In unserer Mietwohnung geht die Zentralheizung Punkt 23:00 Uhr aus.(Hausmeister hat wohl noch Sommerzeit eingestellt-Die Schnarchnase!)

    Lösung:
    Hausmeister / Eigentümer ansprechen und darauf hinweisen, dass eine nicht ausreichend funktionierende Heizung ein Mangel darstellen kann, der eventuell sogar zur Mietminderung führen könnte.

    Gruß

    Swen

    1. Morgen Swen

      Lösung:
      Hausmeister / Eigentümer ansprechen und darauf hinweisen, dass eine nicht ausreichend funktionierende Heizung ein Mangel darstellen kann, der eventuell sogar zur Mietminderung führen könnte.

      Theorretisch hast du recht. Praktisch kannst du aber nichts machen. Die Deutsche Annington verwaltet so viele Häuser deutschlandweit, dass die meist gar nicht reagieren, und wenn sie mal reagieren, ist der Winter schon lange vorbei. Nach einer Mieterhöhung um 20% diesen Jahres, sind für nächstes Jahr (2009) schon wieder 22 Euro mehr vorgesehen. Alskleiner Mieter ohne Rechtschutzversicherung brauchst du gar nicht erst versuchen, dagegen an zu gehen...

      Ausserdem ist der Hausmeister nicht befugt, an der Heizung zu manipulieren. Ich glaube sogar dass der gar keinen Schlüssel hat für den Heizkeller. Dass macht eine Heizungsfirma. Diese darf aber wiederum ohne Auftrag von DA nicht tätig werden... jaja so ist das.

      Da bin ich halt doch wie viele ander, Zahl 60 euro für zwei Konvektoren und hab keine Probleme. Bei den Gehälter die sie hier in süddeutschland Zahlen hat man sich um ganz andere Dinge zu kümmern, dass alles funktioniert und am laufen bleibt...

      Grüsse Gary

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Hausmeister / Eigentümer ansprechen und darauf hinweisen, dass eine nicht ausreichend funktionierende Heizung ein Mangel darstellen kann, der eventuell sogar zur Mietminderung führen könnte.

        Theorretisch hast du recht. Praktisch kannst du aber nichts machen. Die Deutsche Annington verwaltet so viele Häuser deutschlandweit, dass die meist gar nicht reagieren, und wenn sie mal reagieren, ist der Winter schon lange vorbei. Nach einer

        Bei einer Mietkürzung reagieren die bestimmt schnell ;) Kann natürlich dann je nach Boshaftigkeit wieder andee Folgen haben.
        Aber generell halte ich den Vermieter dafür zuständig, daß die Wohnung erträgliche Temperaturen hat. Man kann Heizungen ja schließlich nicht nur im Modus an/aus betreiben, sondern Nachts eine niedrigere Grundtemperatur fahren, die die Zimmer etwas auf Temperatur hält. Sollte insgesamt sogar besser sein, als jeden Tag die Kälte aus den Wänden treiben zu müssen. Eine zusätzliche Heizung Mieterseits halte ich für keine Lösung, insbesondere weil das richtig Teuer wird und auch nicht gesund (Extrem trockene Luft) Du müßtest dann noch Gegenmaßnahmen betreiben.

        Cü,

        Kai

        --
        Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
        selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        Mein Selfhtml-Kram
        1. Hi Kai

          Bei einer Mietkürzung reagieren die bestimmt schnell ;) Kann natürlich dann je nach Boshaftigkeit wieder andee Folgen haben.

          Genau, und dann kriegst du die Kündigung...

          [...] Sollte insgesamt sogar besser sein, als jeden Tag die Kälte aus den Wänden treiben zu müssen [...]

          Genau... genau aus diesem Grund haben wir generell verstärkt im Winter mit Schimmelbildung an den Aussenwänden zu kämpfen...

          Das ist auch ein Grund für zusätzliche Heizmassnahmen...

          Viele Grüsse Gary

          1. Hallo

            Bei einer Mietkürzung reagieren die bestimmt schnell ;) Kann natürlich dann je nach Boshaftigkeit wieder andee Folgen haben.

            Genau, und dann kriegst du die Kündigung...

            Entschuldige, abgesehen davon, dass man dagegen vorgehen könnte, wenn die Wohnung denn so schlimm ist, warum sucht ihr euch keine andere?

            [...] Sollte insgesamt sogar besser sein, als jeden Tag die Kälte aus den Wänden treiben zu müssen [...]

            Genau... genau aus diesem Grund haben wir generell verstärkt im Winter mit Schimmelbildung an den Aussenwänden zu kämpfen...

            Das ist auch ein Grund für zusätzliche Heizmassnahmen...

            Das ist auch ein Grund gegen den Vermieter vorzugehen. Das zu verhindern ist seine Aufgabe (... und lass dich nicht mit "Dein Problem, weil, du hast falsch gelüftet." abspeisen.).

            Tschö, Auge

            --
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
            1. Hallo Auge

              Entschuldige, abgesehen davon, dass man dagegen vorgehen könnte, wenn die Wohnung denn so schlimm ist, warum sucht ihr euch keine andere?

              Mit familie bist du eben nicht so flexibel. Wir haben letzte Woche erst das Wohnzimmer und das Kinderzimmer renoviert. Ein Umzug kommt teuer. Erneute Renovierung für die Nächste Wohnung. Erneute Kaution. Telefon- Address- kfz-Zulassungs-  Änderung undundund...
              Ausserdem ist die Miete trotz erhöhungen immer noch erträglich...

              Das ist auch ein Grund für zusätzliche Heizmassnahmen...

              Das ist auch ein Grund gegen den Vermieter vorzugehen. Das zu verhindern ist seine Aufgabe (... und lass dich nicht mit "Dein Problem, weil, du hast falsch gelüftet." abspeisen.).

              Hey, da kennt sich wohl jemand aus :-)
              Das wahr nämlich genau der Einwand. Dann kommt jemand, streicht die Wand mit Schimmelstopp ein, tapeziert neu und geht wieder. Nach einem Jahr kommt es dann wieder durch... Alles schon erlebt...

              Wir Lüften
              Wir heizen (im Rahmen unserer Möglichkeiten bis 23:00 Uhr *g*)
              Wir nutzen sogar einen Kondenz-Wäschetrockner, damit die Kleider nicht auf dem Wäscheständer trocknen und die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird...

              Also ist eben Altbau...

              Aber: Es gibt schlimmeres auf der Welt (ohne Wasser, Strom und Nahrungsmittel...) Also will ich hier auch nicht rumjammern. Wollte nur schnell die Heizungsmöglichkeiten eines Mieters und die Heizungstypen erfragen. Da ist der Konvektor wohl eine günstige und für die Kinder sichere Anschaffung...

              Grüsse Gary

              1. Hallo

                (... und lass dich nicht mit "Dein Problem, weil, du hast falsch gelüftet." abspeisen.).

                Hey, da kennt sich wohl jemand aus :-)

                Ich selbst habe das zum Glück noch nicht durch, Bekannte aber schon.

                Das wahr nämlich genau der Einwand. Dann kommt jemand, streicht die Wand mit Schimmelstopp ein, tapeziert neu und geht wieder. Nach einem Jahr kommt es dann wieder durch... Alles schon erlebt...

                Das Übliche halt. :-(

                Wir Lüften
                Wir heizen (im Rahmen unserer Möglichkeiten bis 23:00 Uhr *g*)
                Wir nutzen sogar einen Kondenz-Wäschetrockner, damit die Kleider nicht auf dem Wäscheständer trocknen und die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird...

                Also ist eben Altbau...

                Gerade da sollte das nicht auftreten (außer mit Superduperdichtverglasung). Mehrfach täglich kräftig aber kurz lüften (2 bis 4 mal täglich 10 min) ist eigentlich der Richtwert, dessen Einhaltung von dir als Mieter verlangt werden kann.

                Aber: Es gibt schlimmeres auf der Welt (ohne Wasser, Strom und Nahrungsmittel...) Also will ich hier auch nicht rumjammern.

                Natürlich sind andere schlimmer dran. Darum geht's nicht und sollte es auch nicht gehen. Denn mit dem Argument kann dir jeder und du jedem *alles* abschlagen.

                In einem Vertragsverhältnis ergeben sich Rechte und Pflichten (seien die auch in Gesetzen festgelegt und im Vertragstext nicht explizit erwähnt) für alle Vertragsparteien. Wenn (typischerweise) deine Pflicht (vor Allem) darin besteht, für die Mietsache zu bezahlen, die dir der Vertragspartner zur Verfügung stellt, hat der auch dafür zu sorgen, dass die Mietsache benutzbar ist.

                Tschö, Auge

                --
                Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        2. Hallo,

          [...] insbesondere weil das richtig Teuer wird und auch nicht gesund (Extrem trockene Luft)

          das Problem der extrem trockenen Luft hast du immer, ob du nun mit der im Haus installierten Zentralheizung oder mit anderen Mitteln heizt. Um das zu verhindern, müsstest du die Wohnung so luftdicht dämmen, dass keine Luft von außen mehr reinkommt - und dann hättest du irgendwann ein Problem mit dem Mief und mit dem Atmen.

          Sobald man lüftet, entweder bewusst durch kurzes Öffnen der Fenster oder unbewusst durch Fugen und Ritzen, kommt kalte Luft von außen herein. Kalte Luft hat absolut gesehen weniger Feuchtigkeit als warme. Die Kaltluft wird im Raum aufgeheizt, dadurch sinkt die relative Luftfeuchte noch weiter.

          Ich kämpfe in meiner Wohnung auch jeden Winter gegen die trockene Luft an. Jetzt habe ich schon einen Luftbefeuchter, der per Ultraschall rund 5l Wasser am Tag in die Luft vernebelt. Damit erreiche ich, dass die relative Luftfeuchte im Raum wenigstens bei knapp 30% bleibt - ohne diese Maßnahme wären es um 20% oder gar darunter. Ich hatte schon den Fall, dass mein Hygrometer nichts mehr anzeigte[*], weil der Messbereich erst bei 20% beginnt.

          Du müßtest dann noch Gegenmaßnahmen betreiben.

          Kannst du mir eine wirksame nennen?

          So long,
           Martin

          [*] Um auszuschließen, dass das Billig-Gerät Fahrkarten anzeigt, habe ich mir übers Wochenende mal unser hochpräzises und kalibriertes Klima-Messgerät aus dem Labor ausgeliehen: Mein Billigheimer war vergleichen damit auf etwa 2..3% genau.

          --
          Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
      2. Hallo Gary!

        Als kleiner Mieter ohne Rechtschutzversicherung brauchst du gar nicht erst versuchen, dagegen an zu gehen...

        Es gibt Mieterorganisationen.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --
        _ - jenseits vom delirium - _

           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
  4. Hallo,

    Ok- Thema erledigt... Ich nehm einen Konvektor...

    Danke an alle für die Antworten

    1. Hallo Gary,

      Ok- Thema erledigt... Ich nehm einen Konvektor...

      du weist, dass Strom pro kWh etwa dreimal so teuer ist, wie Gas oder Öl (und auch dreimal so Viel CO2 produziert). Bei deiner nächsten Stromrechnung wird es dir mit Sicherheit ganz warm werden. Also rede mit dem Hausmeister oder dem Vermieter!

      Gruß, Jürgen

      1. Hi Jürgen

        Ok- Thema erledigt... Ich nehm einen Konvektor...

        du weist, dass Strom pro kWh etwa dreimal so teuer ist, wie Gas oder Öl (und auch dreimal so Viel CO2 produziert). Bei deiner nächsten Stromrechnung wird es dir mit Sicherheit ganz warm werden. Also rede mit dem Hausmeister oder dem Vermieter!

        Es ist nur für die kalten Wintermonate.
        Es ist nur für die Zeit von 23:30 - 05:30 Uhr.(23:00 Uhr geht die Heizung aus)
        Es ist nur als Zusatzheizung gedacht.

        Wir müssten 48 Euro Strom Zahlen im Monat... und zahlen freiwillig 75 Euro. Das sollte eine ausreichende Reserve sein :-)

        Viele Grüsse Gary

  5. Moin!

    Problem:
    In unserer Mietwohnung geht die Zentralheizung Punkt 23:00 Uhr aus.(Hausmeister hat wohl noch Sommerzeit eingestellt-Die Schnarchnase!)

    Da unsere Mietwohnung "Null" Isolierung aufweisst, ist um ca. 2:00-3:00 Uhr in der Früh ein so kaltes Temperaturniveau erreicht, das unsere beiden Kinder wach werden und schreien...
    Ausserdem frieren sich Papa und Mama sonstwas ab....

    Das Mietrecht fordert für die Zeit zwischen 6 und 23 Uhr eine per Heizung erreichbare Mindesttemperatur von 20 Grad, nachts darf sie auf 18 Grad fallen. Siehe z.B. http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht_Heizung.htm.

    Dass es energetischer Schwachsinn ist, eine Nachtabsenkung zu fahren, sei mal dahingestellt. Das, was man nachts durch geringere Temperatur einspart, geht morgens wieder drauf, wenn man die kalten Räume nachheizen muss. Insgesamt spart die Nachtabsenkung nichts ein - behaupte nicht nur ich, sondern sagen mir auch Fachleute. Abgesehen davon dürfte es den Vermieter nicht im geringsten interessieren, denn der würde eventuelle Mehrkosten ja sowieso nicht zahlen, sondern mit der Heizkostenabrechnung voll auf die Mieter umlegen.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Dass es energetischer Schwachsinn ist, eine Nachtabsenkung zu fahren, sei mal dahingestellt. Das, was man nachts durch geringere Temperatur einspart, geht morgens wieder drauf, wenn man die kalten Räume nachheizen muss. Insgesamt spart die Nachtabsenkung nichts ein - behaupte nicht nur ich, sondern sagen mir auch Fachleute.

      Der Wärmefluß sinkt, wenn die Temperaturdifferenz sinkt, daran können auch diese Fachleute nichts ändern. Nur wenn das Wiederaufheizen mit einem schlechteren Wirkungsgrad einhergeht als das Temperatur halten, könnte der verminderte Wärmefluß wieder aufgefressen werden, muß aber nicht. Wahrscheinlicher ist ohnehin, daß der Wirkungsgrad einer Heizung die nicht im Zehnminutentakt kurz anspringt, sondern längere Heizphasen hat, höher ist.

  6. PS.: Kennt gerade jemand den Umrechnungsfaktor für ein Teelicht in KW?

    Ein typisches Teelicht hat laut Wikipedia ca. 30 bis 40 Watt.

  7. Sup!

    Thilo Sarrazin würde jetzt sagen, man solle doch besser einen dicken Pullover anziehen.

    Trecking-Schlafsäcke gehen ggf. auch; womöglich könnte auch das Aufstellen eines Zeltes im Schlafraum helfen. Oder ein Baldachin aus Rettungsdecke, der die Wärmeabstrahlung nach oben verindert. Oder dickere Bettdecken.
    Vielleicht wären auch Infrarotstrahler über dem Bett effizienter als das Heizen der Raumluft.

    Aber Null Isolierung und dann mehr Heizen ist bestimmt suboptimal.

    Gruesse,

    Bio

  8. Mahlzeit Gary,

    In unserer Mietwohnung geht die Zentralheizung Punkt 23:00 Uhr aus.(Hausmeister hat wohl noch Sommerzeit eingestellt-Die Schnarchnase!)

    Wie reagiert das Hausmeister-Element bei einem OnTrittindenHintern-Event?

    Da unsere Mietwohnung "Null" Isolierung aufweisst, ist um ca. 2:00-3:00 Uhr in der Früh ein so kaltes Temperaturniveau erreicht, [...]

    Welche Heizung ist die beste Wahl? [...]

    Die in einer neuen Wohnung.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hallo

      In unserer Mietwohnung geht die Zentralheizung Punkt 23:00 Uhr aus.(Hausmeister hat wohl noch Sommerzeit eingestellt-Die Schnarchnase!)

      Wie reagiert das Hausmeister-Element bei einem OnTrittindenHintern-Event?

      hehe, ymmd :-)

      Welche Heizung ist die beste Wahl? [...]

      Die in einer neuen Wohnung.

      Aber nur, wenn die besser beheizbar ist (inklusive Dämmung!).

      Tschö, Auge

      --
      Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  9. Moin Moin!

    Da unsere Mietwohnung "Null" Isolierung aufweisst, ist um ca. 2:00-3:00 Uhr in der Früh ein so kaltes Temperaturniveau erreicht, das unsere beiden Kinder wach werden und schreien...
    Ausserdem frieren sich Papa und Mama sonstwas ab....

    Und hier ist der Vermieter in der Pflicht: Er hat dafür zu sorgen, dass in den Räumen der Wohnung *IMMMER* bewohnbare Temperaturen herrschen *KÖNNEN*. Du als Mieter bist dann in der Plicht, dafür zu sorgen, das die Räume wirklich so warm sind.

    Der Mieterverein Hamburg erklärt das so: "Zentralheizung: Nicht selten gibt es Streit um die Mindesttemperaturen, die in zentral beheizten Wohnungen erreicht werden müssen. Nach den heutigen Wohngewohnheiten sollten es in den Wohnräumen 22 Grad, im Bad bis zu 24 Grad sein. Ob Mietvertragklauseln, die niedrige Temperaturen vorsehen, wirksam sind, ist streitig. Auch an kalten Sommertagen oder in der in der Übergangszeit muss der Vermieter heizen, wenn die Mindesttemperaturen in den Wohnungen nicht nur kurzzeitig unterschritten werden. Der Vermieter kann und darf sich nicht nach der Mehrheit der Mieter richten, wenn auch nur in 1 Wohnung die Temperaturen unzumutbar absinken. Auch die Mieter, deren Wohnungen warm genug sind und die für das Abschalten der Heizung sind, müssen sich an den Heizkosten für die sommerliche Beheizung beteiligen."

    Quelle: http://www.mieterverein-hamburg.de/mieterverein-recht/recht_w-z-mietrecht-mietertipps-urteile.htm#Zentralheizung:_

    Lösung: ...

    Alles keine Lösungen. Setz Deinen Vermieter unter Druck, DER muß SCHNELLSTENS für warme Räume sorgen, egal wie. Wenn Du alleine nicht weiter kommst, geh zum Mieterverein (genauer: Zum örtlichen Mitgliedsverein des Deutschen Mieterbunds, zu erkennen am DMB-Logo). Das kostet nur ein paar Euro im Jahr, dafür bekommst Du eine Mietrechtschutzversicherung und qualifizierte Beratung und Unterstützung.

    Was Dein Schimmelproblem angeht: Auch das ist das Problem des Vermieters, das muß der fachgerecht beseitigen lassen. Schimmelspray ist keine Lösung. Auch hier hilft Dir der Mieterverein.

    Auch wenn Du an der Wohnung hängst, such Dir eine neue. Jetzt. Von den astronomischen Heizkosten einer nicht isolierten Wohnung mal ganz abgesehen macht Kälte auf Dauer krank, Schimmel macht auch gerne mal chronisch krank, da haben Du und Deine Familie dann ein ganzes Leben lang was von, selbst wenn ihr aus dem Schimmelloch auszieht.

    Alexander
    (Mitglied im Mieterverein zu Hamburg)

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hallo,

      Was Dein Schimmelproblem angeht: Auch das ist das Problem des Vermieters, das muß der fachgerecht beseitigen lassen. Schimmelspray ist keine Lösung.

      da kann mein Bekannter ein Lied davon singen. Er hat schon seit längerer Zeit in seiner Wohnung im Bad schimmelige Wände - Vorwurf des Vermieters: Sein Problem, er würde nicht ausreichend lüften. Irgendwann waren auch die Außenwände im Schlafzimmer stellenweise angeschimmelt, der Vermieter wollte immer noch nichts davon wissen.
      Nach einer Beratung durch den Mieterschutzbund hat mein Bekannter dann, weil sein Vermieter ja auf mehrfache Beschwerden nicht reagierte, die Miete gekürzt und dem Vermieter das auch schriftlich mitgeteilt. Das ging über ein halbes Jahr "gut", bis der Vermieter die Kürzung tatsächlich bemerkt hat und die ausstehenden Zahlungen einklagen wollte.

      Die Geschichte endete tatsächlich vor dem Kadi - Ergebnis: Die Mietkürzung durch den Mieter war gerechtfertigt, der Mieter sei berechtigt, auch weiter die Miete zu kürzen, solange der Vermieter den Mangel nicht beseitige. In der Zwischenzeit müsse der Mieter auf eigene Kosten (die er ja durch die Mietkürzung einspart) Abhilfe schaffen.

      "In der Zwischenzeit" dauert bis heute an. Der Vermieter ist wohl zu faul, irgendwas zu machen und hat sich mit den geringeren Mieteinnahmen abgefunden.
      Mein Bekannter wäre schon längst aus diesem Dreckloch ausgezogen, scheut aber einerseits den finanziellen Aufwand des Umzugs an sich, andererseits die mit Sicherheit höhere Miete in einer neuen Wohnung. So dicke hat er's halt auch nicht.

      Schimmel macht auch gerne mal chronisch krank, ...

      Zwei Winter lang hatten mein Bekannter und seine Frau anhaltende Magen- und Darmbeschwerden; im Frühjahr, wenn das Schimmelproblem etwas nachließ, ging es ihnen regelmäßig wieder gut. Ob das Zufall oder kausaler Zusammenhang ist, sei dahingestellt; die Tatsache bleibt: Schimmel ist ungesund.

      So long,
       Martin

      --
      There are 10 types of people in the world: Those who understand the binary system, and those who don't.
      1. Moin Moin!

        Vorwurf des Vermieters: Sein Problem, er würde nicht ausreichend lüften.

        Standard-Ausrede.

        "Kapilar aufsteigende Feuchtigkeit" meinte mein Gutachter vom MV, soll heißen: Die Wände ziehen das Wasser aus dem Boden, und weil außen dichter Isolierputz drauf ist, geht es nach drinnen. Auf die Frage, ob er nicht mal die Feuchtigkeit messen wolle, wie die anderen, vom Ex-Vermieter bezahlten Gutachter und Handwerker, meinte er nur: "Da brauche ich nicht mehr zu messen, das sehe ich so schon. Da kristallisieren schon Bodenmineralien aus." Es stellte sich dann heraus, dass er die relevante DIN-Norm zur Bau-Isolation selbst geschrieben hat. (Breiter als zu dem Zeitpunkt habe ich lange nicht gegrinst...) Seiner Meinung nach müßte rund um das Haus Drainage gelegt und sämtliche Wände mit sehr viel Aufwand saniert werden.

        Stattdessen hat mein Ex-Vermieter die billigstmöglichen Pfuscher über 250 km anreisen lassen, die nur ein Abdichtmittel in die Wände injiziert und großflächig neu verputzt haben. Was sie dabei an Dreck und Schäden an meinem Eigentum hinterlassen haben, ist eine andere Geschichte, genau wie der Abschluß der "Sanierung" durch meinen Ex-Vermieter, der für weitere Schäden an meinem Eigentum sorgte.

        Mein Bekannter wäre schon längst aus diesem Dreckloch ausgezogen, scheut aber einerseits den finanziellen Aufwand des Umzugs an sich, andererseits die mit Sicherheit höhere Miete in einer neuen Wohnung. So dicke hat er's halt auch nicht.

        Meine Miete ist trotz etwa gleich großer Wohnung um ca. 20% niedriger geworden, die neue Wohnung ist besser isoliert und mit einer automatischen Lüftungsanlage ausgestattet. Auch gibt es einen knochentrockenen Keller statt eines feuchten Rattenlochs. Außerdem muß ich nicht mehr in ein vollgemülltes Gestrüpp vor dem Garten blicken, sondern kann in ein Naturschutzgebiet sehen, dass auf absehbare Zeit nicht bebaut werden darf. (Den Wasserhahn, der das Küchenfenster blockiert, ignoriere ich jetzt mal.)

        Die Kaution für die neue Wohnung hatte ich noch auf einem Konto liegen ("spare in der Zeit ..."), die Rückerstattung der alten zieht sich noch etwas hin, da wird wohl ein Richter meinem Vermieter mal kräftig in den Hintern treten dürfen. Kaution darf man übrigens auch in zwei bis drei Raten abbezahlen. Zurück bekommt man sie binnen eines Jahres, es sei denn, man hat explizit eine andere Regelung getroffen. Bei mir gab es einen Aufhebungsvertrag, der dank MV für mich sehr günstig ausgefallen ist. U.a. gehört dazu eine sofortige und vollständige Rückhabe der Kaution bei Übergabe der Wohnung. Das will mein Ex-Vermieter nur nicht wahrhaben.

        Die Umzugskosten lagen bei etwa 20 Euro für Kartons und zwei Tanks voll feinstem Noname-Super, dank der lieben Verwandschaft, die viele Hände und einen großen Anhänger mitbrachte. Dafür haben wir eine Woche lang 12 bis 16 Stunden am Tag Kartons gepackt, Möbel, Maschinen und Kartons durch die Gegend geschleppt und gefahren, und schließlich alles lebensnotwendige wieder ausgepackt.

        Courtage ist mir erspart geblieben, dank der "Aktionswochen" (das Haus sollte möglichst schnell vermietet werden). In einigen Gegenden Deutschlands ist es (wie auch in einigen anderen Staaten) üblich, dass der VERmieter die Courtage bezahlt -- schließlich arbeitet der Makler ja in aller Regel für den Vermieter und nicht für den Mieter.

        Einige wenige Makler hätten sich bei meiner Wohnungssuche auch mit weniger als den üblichen 2 Nettokaltmieten plus MwSt zufrieden gegeben -- um echte Bruchboden los zu werden.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  10. Da unsere Mietwohnung "Null" Isolierung aufweisst, ist um ca. 2:00-3:00 Uhr in der Früh ein so kaltes Temperaturniveau erreicht, das unsere beiden Kinder wach werden und schreien...

    Temperatur messen und protokollieren, eine mögliche Mietminderung könnte sich im Bereich 20% bis 30% bewegen (siehe Mietminderungstabelle). Das könnte reichen, um Deine Notlösung zu finanzieren.

    Ausserdem frieren sich Papa und Mama sonstwas ab....

    Da sind Mama und Papa aber selber schuld. Und im Zweifel helfen Papa die blauen Pillchen. Aber ich schweife ab ... ;)

    Lösung:

    Ich würde mal sagen: Notlösung. Ansonsten: Mieterschutzbund.

    Siechfred

    1. hi,

      Und im Zweifel helfen Papa die blauen Pillchen

      Irgendwie fühle ich mich grad wie in meinem eMail-Account  ;)

      mfg  *SCNR

      1. Und im Zweifel helfen Papa die blauen Pillchen
        Irgendwie fühle ich mich grad wie in meinem eMail-Account  ;)

        Wo Du so alles reinpasst ... ;)

        Siechfred