Hendric: dynamisches Menü in HTML erstellen

Hallo,

ich habe mir eine kleine Webseite gebaut. Die Webseite besteht aus drei Hauptmenüpunkten die angezeigt werden, sobald die Seite geladen wird. Wenn nun auf solch einen Hauptmenüpunkt geklickt wird, dann sollen die entsprechenden Untermenüpunkte angezeigt werden.

Wie erstelle ich mir denn am besten solch ein Menü. Gibt es dafür eine besonders sinnvolle Technik? Vielleicht habt ihr ja auch einen Link zu einer Anleitung.

Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe.

  1. @@Hendric:

    Wie erstelle ich mir denn am besten solch ein Menü. Gibt es dafür eine besonders sinnvolle Technik? Vielleicht habt ihr ja auch einen Link zu einer Anleitung.

    CSS only drop-down menu

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. CSS only drop-down menu

      manchmal habe ich das gefühl du bist ein spambot von cssplay der auf ein paar keywords reagieren und immer exakt diesen link posten :D

      1. @@suit:

        manchmal habe ich das gefühl du bist ein spambot von cssplay der auf ein paar keywords reagieren und immer exakt diesen link posten :D

        Ein ähnliches Gefühl hab ich bei dir auch in Bezug auf http://www.w3.org/International/questions/... ;-)

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
        1. manchmal habe ich das gefühl du bist ein spambot von cssplay der auf ein paar keywords reagieren und immer exakt diesen link posten :D

          wobei mir grade auffällt, dass am ende des satzes ein "kann" fehlt

          Ein ähnliches Gefühl hab ich bei dir auch in Bezug auf http://www.w3.org/International/questions/... ;-)

          ich bin ein komplexer, auf kohlenstoff basierender, organsimus der pizza und sonstiges junkfood in mehr oder weniger lesbaren text umwandeln kann :D

    2. Warum gibst du mir diesen Link der außerhalb von SELFHTML liegt:

      CSS only drop-down menu

      Sind die innerhalb von SELFHTML beschriebenen Navigationsleisten keine "CSS only drop-down menüs"?

      http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm

      1. Warum gibst du mir diesen Link der außerhalb von SELFHTML liegt:

        Mische mich ein:
        Wahrscheinlich, weil Selfhtml kein Elfenbeinturm ist?

        Sind die innerhalb von SELFHTML beschriebenen Navigationsleisten keine "CSS only drop-down menüs"?

        Nicht alle, wie einer meiner Links in meiner Antwort zeigt.

        Allerdings finde ich, dass CSS Lösungen Vorrang vor JS Lösungen haben. Leider lassen sich mit CSS alleine auch nicht alle Wünsche befriedigen.

        mfg Beat

        --
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
           <°)))o><                      ><o(((°>o
        1. Hi,

          Allerdings finde ich, dass CSS Lösungen Vorrang vor JS Lösungen haben.

          und präferierst Du die Verunstaltung im HTML mit vor Nicht-IEs verstecktem invalidem und redundantem Code?

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. und präferierst Du die Verunstaltung im HTML mit vor Nicht-IEs verstecktem invalidem und redundantem Code?

            ich zb mag diese variante garnicht - gunnar steht aber total drauf, weil der code ja nicht invalide ist ;) er ist halt nur gefühlt invalide (mir stellts da jedenfalls die haare [1] auf)

            [1] die wenigen verbliebenen, weil vorher fand ichs zum haare raufen :p

            1. @@suit:

              ich zb mag diese variante garnicht - gunnar steht aber total drauf,

              Sagen wir: Ich find sie bemerkenswert. Wie man doch mit unsinnigem Code den IE zu sinnigem Verhalten bewegen kann ...

              Ob man letztendlich nicht nur valides, sondern auch sauberes HTML oder aber die Unabhängigkeit von JavaScript präferiert, ist Ermessenssache. Und die Entscheidung kann bei verschiedenen Websites durchaus unterschiedlich ausfallen.

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
              1. Ob man letztendlich nicht nur valides, sondern auch sauberes HTML oder aber die Unabhängigkeit von JavaScript präferiert, ist Ermessenssache. Und die Entscheidung kann bei verschiedenen Websites durchaus unterschiedlich ausfallen.

                das unterschreib ich mal - aber wir sind uns einig, dass diese variante mit 3 contiditional-comments pro ast eindeutig viel redundanten code produziert, der nicht notwendig wäre, gäbs den internet exploder nicht oder würde man einfach javascript verwenden :)

                1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                  das unterschreib ich mal - aber wir sind uns einig, dass diese variante mit 3 contiditional-comments pro ast eindeutig viel redundanten code produziert, der nicht notwendig wäre, gäbs den internet exploder nicht oder würde man einfach javascript verwenden :)

                  ..oder endlich damit anzufangen, dieses über sieben Jahre alte Stück Sondermüll endlich nicht mehr zu supporten, wenn es nicht zwingend gefordert wird.

                  Cü,

                  Kai

                  --
                  Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                  selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                  1. ..oder endlich damit anzufangen, dieses über sieben Jahre alte Stück Sondermüll endlich nicht mehr zu supporten, wenn es nicht zwingend gefordert wird

                    dann sag das den konzernen, die geld wie heu haben ;)

                    daimler zb will ja vista komplett "überspringen" - aktuell verwenden die win2000 und xp soweit ich weiss - von der seite wirds sicher den ein oder anderen internet exploder 6 geben ;) bis windows 7 dann endlich raus ist, wirds noch dauern - und es gibt sicher noch andere helden die das auch so sehen

          2. Allerdings finde ich, dass CSS Lösungen Vorrang vor JS Lösungen haben.
            und präferierst Du die Verunstaltung im HTML mit vor Nicht-IEs verstecktem invalidem und redundantem Code?

            Du musst CSSonly voraussetzen.
            Javascript ist eine Hilfsfunktion, die dann bei MSIE6 Sinn macht.

            Meine Aussage war nicht, du darfst kein JS einsetzen, um die Ausführung auch bei älteren Browsern zu garantieren.
            Sie ist eher eine Warnung davor, Menus zu erstellen, die ohne JS nicht mehr funktionieren, weil man JS zum Default macht.

            Dropdowns sind für mich eh ein Grenzfall der Usability.

            mfg Beat

            --
            Woran ich arbeite:
            X-Torah
               <°)))o><                      ><o(((°>o
            1. Hi,

              Sie ist eher eine Warnung davor, Menus zu erstellen, die ohne JS nicht mehr funktionieren, weil man JS zum Default macht.

              genau meine Meinung, weshalb ich auch "Sofern Sie die Menüpunkte der ersten Ebene mit *Übersichtsseiten für ältere Browser* verlinken und damit auch einer Tastatursteuerung zugänglich machen, ist eine solche dynamische Navigationsleiste auch praktisch einsetzbar." extra in http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern vermerkt hatte. Heute denke ich, dass dies immer noch umgesetzt werden sollte und ein kleines Javascript über cc nur für IEs<7 die sinnvollste Lösung für eine dynamische Navigation ist. So ist der für moderne Browser auszuliefernde zusätzliche Code minimal und die Nutzbarkeit für ältere Browser und auch ohne JS gewährleistet.
              Was die Usibility betrifft: Für versierte User stellt eine dynamische Navigation mit einer Unterebene mMn eine Erleichterung dar und wenn man auch die Hauptmenüpunkte aufrufen kann, spricht auch für die übrigen nichts dagegen.

              freundliche Grüße
              Ingo

  2. Wie erstelle ich mir denn am besten solch ein Menü. Gibt es dafür eine besonders sinnvolle Technik? Vielleicht habt ihr ja auch einen Link zu einer Anleitung.

    eine? nein - eher mehrere, die sinnvoll zusammenspielen

    namentlich html, css und eine serverseitige sprache nach wahl (php oder perl zb) - ggf noch etwas javascript für dynamik, die sonst nicht möglich ist (auf und zuklappen von menüästen zb beim draufklicken)

    befasse dich zuerst mit dem html und css-teil, danach kannst du dir überlegen, wie du den entsprechenden code generierst - bzw beschäftige dich damit, wie du deine navigation überhaupt gliederst

    wie du navigationsliste erstellst, <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title=erfährst du bei selfhtml>

    weitere beispiele findest du hier: http://css.maxdesign.com.au/listamatic/

  3. Wie erstelle ich mir denn am besten solch ein Menü. Gibt es dafür eine besonders sinnvolle Technik? Vielleicht habt ihr ja auch einen Link zu einer Anleitung.

    Bitte hier ein Link
    Mit CSS
    http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm
    mit JS
    http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/navigation.htm

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
       <°)))o><                      ><o(((°>o