Mario: Fullscreen abschalten

Hi,

ich würde gerne eine Webseite im Vollbild laufen lassen. Klappt auch, nur abschalten würde ich auch gerne über einen Event, also nicht alt+F4.

<script type="text/javascript">  
<!--  
function vollbild(anaus) {  
if(anaus){window.open(window.location.href,'','fullscreen=no, scrollbars=auto');return true;}  
window.open(window.location.href, '', 'fullscreen=yes, scrollbars=auto');  
}  
//-->  
</script>
<p onclick="vollbild()">Fullseen anzeigen</p>  
<p onclick="vollbild(1)">Fullseen aus</p>

Was mache ich falsch?

Mario

*Fullscreen Kritik steht hier nicht zur Debatte, ist nur ein ausgewählter Nutzerkreis.

  1. Was mache ich falsch?

    Ich würde sagen, der Browser bleibt trotzedm in der vollen Grösse, nur halt als einfaches Fenster. Ich würde vor dem Vollbild die Breite und Höhe speichern und hinterher wieder herstellen.

  2. Hallo Mario,

    ich würde gerne eine Webseite im Vollbild laufen lassen. Klappt auch, nur abschalten würde ich auch gerne über einen Event, also nicht alt+F4.

    dein Beispiel tut aber etwas anderes (wenn es überhaupt was tut): Es öffnet mit jedem Klicken ein *neues* Fenster bzw. lädt dessen Inhalt neu. Ich bin allerdings im Zweifel, ob ein Leerstring als Fenstername a) zulässig und b) sinnvoll ist.

    Was mache ich falsch?

    Du vergisst, dass Veränderungen von Fenstergröße und -position in vielen Browsern auf User-Wunsch ignoriert werden; AFAIK bei einigen sogar schon in der Defaulteinstellung. Auch die Angabe "fullscreen=yes" im Parameterstring wird von den heutigen Browsern nicht mehr unterstützt.

    *Fullscreen Kritik steht hier nicht zur Debatte, ist nur ein ausgewählter Nutzerkreis.

    Hmm. Und die haben nicht die entsprechende Fertigkeit, ein Fenster selbst in die Vollbilddarstellung umzuschalten?

    So long,
     Martin

    --
    F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
    A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
    1. Hi,

      dein Beispiel tut aber etwas anderes (wenn es überhaupt was tut): Es öffnet mit jedem Klicken ein *neues* Fenster bzw. lädt dessen Inhalt neu. Ich bin allerdings im Zweifel, ob ein Leerstring als Fenstername a) zulässig und b) sinnvoll ist.

      Das soll es auch zu Testzwecken, ansonsten bekäme das fenster schon noch einen Namen.

      Was mache ich falsch?

      Du vergisst, dass Veränderungen von Fenstergröße und -position in vielen Browsern auf User-Wunsch ignoriert werden; AFAIK bei einigen sogar schon in der Defaulteinstellung. Auch die Angabe "fullscreen=yes" im Parameterstring wird von den heutigen Browsern nicht mehr unterstützt.

      Kommt drauf an was du unter heutigen Browsern verstehst, IE6 tut es und der ist noch sehr weit verbreitet.

      *Fullscreen Kritik steht hier nicht zur Debatte, ist nur ein ausgewählter Nutzerkreis.

      Hmm. Und die haben nicht die entsprechende Fertigkeit, ein Fenster selbst in die Vollbilddarstellung umzuschalten?

      Ich selbst hätte nicht mal die Fertigkeit dazu, du etwa?

      Und selbst wenn man es selbst machen könnte, so stelle ich mir nicht vor die Eingansseite in einem kleinen Firmennetzwerk mit der Aufforderung zu beginnen: "Bitte zuerst in Vollbildmodus schalten". Sieht nicht gut aus.

      Mario

      1. Kommt drauf an was du unter heutigen Browsern verstehst, IE6 tut es und der ist noch sehr weit verbreitet.

        mein opera und firefox tun es nicht und die sich auch weit verbreitet - zudem möchte ich anmerken, dass es eine beleidigung aller softwarentwickler ist, wenn du den ie6 (eine sechs jahre alte software) als "heutiger browser" bezeichnest, nur weil er einen hohen verbreitungsgrad hat

        Ich selbst hätte nicht mal die Fertigkeit dazu, du etwa?

        ich schon - bei mir macht das die F11-Taste, alternativ kann ich meinen browser per commandline auch ich kiosk-mode starten

        Und selbst wenn man es selbst machen könnte, so stelle ich mir nicht vor die Eingansseite in einem kleinen Firmennetzwerk mit der Aufforderung zu beginnen: "Bitte zuerst in Vollbildmodus schalten". Sieht nicht gut aus.

        und ungefragt ist besser?

        stell dir vor du kommst bei mcdonalds rein und die erste amtshandlung eines angestellt ist, dir die kleider vom leib zu reissen und dich wie ronald mcdonald einzukleiden, nur weil du sonst als gast nicht zur ci passt

        1. mein opera und firefox tun es nicht und die sich auch weit verbreitet - zudem möchte ich anmerken, dass es eine beleidigung aller softwarentwickler ist, wenn du den ie6 (eine sechs jahre alte software) als "heutiger browser" bezeichnest, nur weil er einen hohen verbreitungsgrad hat

          Wir schreiben für die User, nicht für die Browser. Wenn alle einen Oldtimer fahren, sagst du auch nicht kauft euch ne andere Karre damit moderne Reifen passen.

          Ich selbst hätte nicht mal die Fertigkeit dazu, du etwa?
          ich schon - bei mir macht das die F11-Taste, alternativ kann ich meinen browser per commandline auch ich kiosk-mode starten

          Per Commandline? Ja das könnte man dem unerfahrenen User schon mal anbieten;-)

          Per F11? Ist wohl kaum das Gleiche wie Fullscreen=yes

          Und selbst wenn man es selbst machen könnte, so stelle ich mir nicht vor die Eingansseite in einem kleinen Firmennetzwerk mit der Aufforderung zu beginnen: "Bitte zuerst in Vollbildmodus schalten". Sieht nicht gut aus.
          und ungefragt ist besser?

          stell dir vor du kommst bei mcdonalds rein und die erste amtshandlung eines angestellt ist, dir die kleider vom leib zu reissen und dich wie ronald mcdonald einzukleiden, nur weil du sonst als gast nicht zur ci passt

          Erst denken, dann schreiben.....

          Stell dir vor du kommst bei McDonalds rein und jeder Mitarbeiter trägt seine Freizeitklamotten? Es geht hier um ein Firmennetzwerk die Benutzer haben das so zu nutzen wie es vorgeschrieben wird. Betrachte das also mal als Software und nicht als Internetseite.

          1. Per Commandline? Ja das könnte man dem unerfahrenen User schon mal anbieten;-)
            Stell dir vor du kommst bei McDonalds rein und jeder Mitarbeiter trägt seine Freizeitklamotten? Es geht hier um ein Firmennetzwerk die Benutzer haben das so zu nutzen wie es vorgeschrieben wird. Betrachte das also mal als Software und nicht als Internetseite.

            erwischt!

            wenn es ein firmennetzwerk mit vorgaben ist, konfiguriere gefällist die browser so, dass sie im kiosk-mode starten

            1. erwischt!

              Nee is klar....

              wenn es ein firmennetzwerk mit vorgaben ist, konfiguriere gefällist die browser so, dass sie im kiosk-mode starten

              Man man man, du denkst auch nur bis zur nächsten Lampe.

              1. Die Firma ist weit weg von mir.

              2. Der Browser wird auch genutzt für normale Seiten also daher überhaupt meine Anfangsfrage wie den Fullscreen wieder abschalten.

              Anstatt dauernd irgendwelche selbstbeweihräuchernden Kommentare abzugeben, könntest du dich vielleicht der eigentlichen Frage widmen. Aber ist ja oft hier, immer versucht zuerst zu meckern um des Meckerns willen.

              Mario

              1. Man man man, du denkst auch nur bis zur nächsten Lampe.

                1. Die Firma ist weit weg von mir.

                und weiter? ich arbeite teilweise von zuhause aus, die firma inklusive domain ist auch 15 kilometer weg - ich kann mich trotzdem anmelden und bekomme von der domain meine profildaten - die server stehen irgendwo in einem rechenzentrum in deutschland etwa 600 km weiter, ich kann trotzdem per ssh drauf zugreifen und habe MEINE einstellungen in MEINEM ssh-client, egal wo ich bin

                1. Der Browser wird auch genutzt für normale Seiten also daher überhaupt meine Anfangsfrage wie den Fullscreen wieder abschalten.

                der browser ändert sich nicht, wenn man ihn im kioskmode betreibt oder fullscreen surft - ich hab noch nicht verstanden, warum man wechseln soll und warum es NUR bei dieser anwendung von nöten ist im fullscreen zu arbeiten

                1. Lieber suit,

                  bitte lerne doch mal, dass es ein bedeutender Teil von Sozialkomptenz und Sachverstand ist, zu wissen, wann man einfach mal den Mund hält. Stattdessen haust du andauernd Postings heraus, die dir sowas von hättest sparen können. Jedes dieser Postings wirft bloß ein schlechtes Licht auf dich.
                  Das ist typisch SELFHTML-Forum: Konkrete Probleme werden auf eine Basis von Prinzipien heruntergebrochen und dann ist es keine JavaScript-Frage mehr, sondern man reitet darauf herum, dass man Firmennetzwerke auch Remote adminstrieren kann. Äh??? Aber toll, ihr habt wieder einmal bewiesen, dass Fragesteller dumm und Stammposter die Weisheit in Person sind.

                  Mathias

                  1. Das ist typisch SELFHTML-Forum: Konkrete Probleme werden auf eine Basis von Prinzipien heruntergebrochen und dann ist es keine JavaScript-Frage mehr, sondern man reitet darauf herum, dass man Firmennetzwerke auch Remote adminstrieren kann.

                    in vielen fällen ist es äusserst wichtig, etwas auf prinzipien herunterzubrechen um zu verstehen, dass ein anderer ansatz ggf wirklich interessanter wäre

                    um systemweit im kompletten firmennetzwerk eine vollbildanzeige zu erzwingen, bei bekannten systemen, würde ich persönlich auf "zwangsfeatures" von windows zurückgreifen, die sich dann auch systemweit einbauen lassen

                    ich käme nichtmal ansatzweise auf die idee da zu versuchen im browser herumzupfuschen

                    1. Man braucht halt ein Gespür dafür, wie die Problemlage aussieht. Wenn jemand im ersten Posting danach fragt, wie man im HTML Fullscreen an- und ausschalten kann, dann ist es sachfern und unnötig, ihm die Leviten zu lesen und auf »anderen interessanten Ansätzen« wie das »systemweite Erzwingen eine Vollbildanzeige im kompletten Firmennetzwerk« herumzureiten, die ganz offenbar nichts mit der Problemlage zu tun haben.

                      Mathias

                    2. um systemweit im kompletten firmennetzwerk eine vollbildanzeige zu erzwingen, bei bekannten systemen, würde ich persönlich auf "zwangsfeatures" von windows zurückgreifen, die sich dann auch systemweit einbauen lassen

                      Und was sagen deine Kunden, wenn du ihnen erklärst, der Admin muss alle 100/1000/10000 Rechner umstellen, nur weil du nicht einsiehst, dem Browser zu empfehlen, den Vollbildmodus zu nutzen?
                      Deinen Postings zufolge hattest du noch nie ein Intranetprojekt für mehr als 3 Clients.

                      1. Und was sagen deine Kunden, wenn du ihnen erklärst, der Admin muss alle 100/1000/10000 Rechner umstellen, nur weil du nicht einsiehst, dem Browser zu empfehlen, den Vollbildmodus zu nutzen?
                        Deinen Postings zufolge hattest du noch nie ein Intranetprojekt für mehr als 3 Clients.

                        wenn man eine terminal-software verwendet und neben dieser software genau NIX läuft, stellt sich die frage nicht, da die clients ohnehin schon entsprechend konfiguriert "ausgeliefert" werden

                        wenn es sich um arbeitsplätze handelt, wo neben dem browser noch andere anwendungen laufen, ist die umstellung in der tat etwas aufwändiger, wenn man das ganze wirklich radikal umstellen möchte - allerdings beschneidet man den benutzer mit der zwangsvollbild-funktionalität um seine produktivität - wenn man im interanet etwas nachschaut oder sonstwas, muss man die "intranetanwendung" erst wieder beenden um seine mails abzurufen oder nebenbei in word einen brief zu tippen - tolle logik :)

                      2. Und was sagen deine Kunden, wenn du ihnen erklärst, der Admin muss alle 100/1000/10000 Rechner umstellen, nur weil du nicht einsiehst, dem Browser zu empfehlen, den Vollbildmodus zu nutzen?
                        Deinen Postings zufolge hattest du noch nie ein Intranetprojekt für mehr als 3 Clients.

                        Bei 10000 Rechnern geht ein Admin von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz und stellt alles ein? Ich dachte immer, sowas würde zentral gemacht...

                        --
                        Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
                        Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
                        1. Bei 10000 Rechnern geht ein Admin von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz und stellt alles ein? Ich dachte immer, sowas würde zentral gemacht...

                          Und wo habe ich was Gegenteiliges geschrieben?
                          Und dass auch eine zentrale Änderung aller Rechner Arbeitszeit und den Zeitweisen Ausfall der Arbeitsplätze nach sich zieht (ein Update blockliert sinnvollerweise den Arbeitsplatzrechner) sollte auch dir klar sein.

                          Werr sagt denn eigentlich, dass ein einzelner Admin alle 10000 Rechner betreut? Was, wenn die in 20 Firmen rund um die Welt stehen? Meinst du, der Verwaltungsaufwand ist vernachlässigbar? Da seztt sich der Admin einfach hin und macht das mal, ohne dass sich die oberen Etagen wochenlang drüber beraten und das Budget diskutieren?

                          Da geht es in den meisten Fällen schneller, von Rechzner zu Rechner zu gehen und es per Hand zu machen.
                          Das sind aber fachlinche Dinge, bei denen man sioch erstmal informieren müsste, bevor man sich dazu äusser ;)

          2. Yerf!

            Betrachte das also mal als Software und nicht als Internetseite.

            Allerdings sollte man auch bei Software auf Usabillity achten. Mich nervt hier unser Intranet auch mit Popups in fester Größe an fester Position... Mein Monitor könnte aber locker ein größeres Fenster darstellen und außerdem hätt ichs ganz gern auf dem 2. Monitor und nicht auf dem ersten (muss ich immer erst rüberschieben wegen der festen Position, normale PopUps gehen am 2. Monitor auf)

            Gruß,

            Harlequin

            --
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
      2. Hallo,

        Auch die Angabe "fullscreen=yes" im Parameterstring wird von den heutigen Browsern nicht mehr unterstützt.
        Kommt drauf an was du unter heutigen Browsern verstehst, IE6 tut es und der ist noch sehr weit verbreitet.

        siehe Kommentar von suit. Ja, ich möchte den IE6 als immer noch sehr verbreiteten Browser zwar berücksichtigen, ihn aber nicht als aktuell bezeichnen.

        Hmm. Und die haben nicht die entsprechende Fertigkeit, ein Fenster selbst in die Vollbilddarstellung umzuschalten?
        Ich selbst hätte nicht mal die Fertigkeit dazu, du etwa?

        Ja - einer der drei Buttons rechts oben an Windows-Fenstern ist genau dafür da. Das ist IMHO Grundwissen, wenn man mit Windows umgeht.
        An den Kiosk-Modus der Browser (F11) habe ich dabei noch gar nicht gedacht, aber den erreichst du auch im IE6 nicht mit "fullscreen=yes". Das produziert nur ein maximiertes Fenster.

        Und selbst wenn man es selbst machen könnte, so stelle ich mir nicht vor die Eingansseite in einem kleinen Firmennetzwerk mit der Aufforderung zu beginnen: "Bitte zuerst in Vollbildmodus schalten". Sieht nicht gut aus.

        Da stimme ich dir zu. Aber ein maximiertes Fenster sieht auf einem fensterorientierten GUI auch nicht gut aus, finde ich. Natürlich ist das Geschmackssache. Aber meinst du, wenn jemand eine Bildschirmauflösung von 1600x1200 hat, möchte der ein maximiertes Browserfenster, um dann den größten Teil des Fensters ungenutzt zu sehen?

        So long,
         Martin

        --
        "Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."
        1. An den Kiosk-Modus der Browser (F11) habe ich dabei noch gar nicht gedacht, aber den erreichst du auch im IE6 nicht mit "fullscreen=yes". Das produziert nur ein maximiertes Fenster.

          ich möchte an dieser stelle nochmal folgendes festhalten (nachdem das hier bemängelt wurde):

          maximieren != fullscreen="yes" != F11 != kioskmode

          das sind jeweils verschiedene dinge

          insbesondere der kiosk-mode unterscheidet sich stark von den drei anderen varianten

          1. Hallo,

            maximieren != fullscreen="yes" != F11 != kioskmode

            das sind jeweils verschiedene dinge

            Was ist der Unterschied zwischen Kiosk-Mode und fullscreen=yes?

            »Wenn Sie Internet Explorer im Kioskmodus verwenden, werden Titelleiste, Menüs, Symbolleisten und Statusleiste nicht angezeigt, und der Internet Explorer läuft im Vollbildmodus.« http://support.microsoft.com/kb/154780

            Macht das nicht auch fullscreen=yes?

            Und was macht der Theater Mode (channelmode=yes) im IE 7?

            Mathias

            1. Was ist der Unterschied zwischen Kiosk-Mode und fullscreen=yes?

              der kioskmode ist betriebssystemweit und zwingt unter anderem den browser in den fullscreen-modus, der nutzer hat (theoretisch) keine möglichkeit mehr, irgendwas ausserhalb des browsers zu tun - mit der windows-taste bekommt man zb nichtmal das startmenü zu gesicht

              dafür nutzt man üblicherweise das shared computer toolkit (windows xp) siehe hier:
              http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/sharedcomputertoolkit.mspx

              dann kann der benutzer wirklich nur noch seine webanwendung bedienen und das wars - eignet sich zb für kassensysteme oder die im thread schon angesprochene autovermietung usw

              besonders von vorteil, wenn die komplette groupware als webanwendung umgesetzt ist

              1. Hallo,

                dann kann der benutzer wirklich nur noch seine webanwendung bedienen und das wars

                Der Kioskmode des IEs im engeren Sinne ist »iexplore.exe -k«, und das erzeugt m.W. denselben Effekt wie fullscreen=yes, oder?

                Dass es dann noch einen systemweiten Kiosk-Mode gibt, die nur die Nutzung eines Programmes zulässt, mag sein.

                Mathias

                1. Der Kioskmode des IEs im engeren Sinne ist »iexplore.exe -k«, und das erzeugt m.W. denselben Effekt wie fullscreen=yes, oder?

                  ja, aber das betrifft dann lediglich den browser und ist imho etwas sinnlos, wenn man es alleine verwendet - aber das sei dahingestellt

                  die übliche kombination ist eben betriebssystem + browser entsprechend zu betreiben, damit ein "normaler anwender" nicht herumfummeln kann - zb bei irgendwelchen offentlichen informationterminals, eben bei kassensystemen oder zb in internet cafes

        2. Hi Martin,

          Hmm. Und die haben nicht die entsprechende Fertigkeit, ein Fenster selbst in die Vollbilddarstellung umzuschalten?
          Ich selbst hätte nicht mal die Fertigkeit dazu, du etwa?

          Ja - einer der drei Buttons rechts oben an Windows-Fenstern ist genau dafür da. Das ist IMHO Grundwissen, wenn man mit Windows umgeht.
          An den Kiosk-Modus der Browser (F11) habe ich dabei noch gar nicht gedacht, aber den erreichst du auch im IE6 nicht mit "fullscreen=yes". Das produziert nur ein maximiertes Fenster.

          »»

          Was schreibt ihr hier alle für einen Blödsinn?
          Mein Script im IE6 öffnet das fenster neu und zwar voll von der oberen linken Ecke nisz zur untersten rechten Ecke des Bildschirms. Nicht aber auch rein gar nicht ist mehr vom Betriebssystem oder irgendwelchen Toolbars etc. zu erkennen, vergleichbar einem Video im Fullscreenmodus.
          F11 und alle anderen Möglichkeiten zeigen noch Leisten.

          Und selbst wenn man es selbst machen könnte, so stelle ich mir nicht vor die Eingansseite in einem kleinen Firmennetzwerk mit der Aufforderung zu beginnen: "Bitte zuerst in Vollbildmodus schalten". Sieht nicht gut aus.

          Da stimme ich dir zu. Aber ein maximiertes Fenster sieht auf einem fensterorientierten GUI auch nicht gut aus, finde ich. Natürlich ist das Geschmackssache. Aber meinst du, wenn jemand eine Bildschirmauflösung von 1600x1200 hat, möchte der ein maximiertes Browserfenster, um dann den größten Teil des Fensters ungenutzt zu sehen?

          Lest ihr auch mal was durch? Kleines Firmennetzwerk, alle Gegebenheiten sind bekannt, System, Browser Bildschirm, usw...

          Ich bin im Moment vielleicht etwas ruppig, aber am Anfang schrieb ich schon:

          *Fullscreen Kritik steht hier nicht zur Debatte, ist nur ein ausgewählter Nutzerkreis.

          Damit dürfte doch wohl klar sein das es um eine Art Software geht, wenn auch basierend auf Webseitentechnologie.

          Nix für ungut
          Mario

          1. F11 und alle anderen Möglichkeiten zeigen noch Leisten.

            der kioskmode ("andere möglichkeit") tut das nicht (wirklich)

            Lest ihr auch mal was durch? Kleines Firmennetzwerk, alle Gegebenheiten sind bekannt, System, Browser Bildschirm, usw...

            liest du auch mit? -> kioskmode bei jedem client einschalten (lässt sich extrem einfach per logon-script durchführen (ich gehe davon aus, dass das kleine firmennetzwerk zumindest eine domäne besitzt, wenn nein kann mans händisch auch machen)

            Damit dürfte doch wohl klar sein das es um eine Art Software geht, wenn auch basierend auf Webseitentechnologie.

            klar - aber ich fühle mich als mitarbeiter in einem unternehmen, wo mir die bedienungsart von standardsoftware vorgeschrieben wird, etwas verarscht

            wenn sich der benutzer seinen arbeitsplatz individuell einrichten kann, arbeitet er produktiver - das ist ein argument, dass viele "chefs" einfach nicht verstehen (wollen)

            stell dir einen lkw-fahrer vor, der sich die sitzhöhe und die spiegel nicht einstellen darf, weil alle firmen-lkws einheitlich auf den geschmack des mechanikers eingestellt sind, damit der am abend in der werkstatt nicht immer umstellen muss ;)

            1. der kioskmode ("andere möglichkeit") tut das nicht (wirklich)

              »»

              Ja eben genau wie mein Script.

              liest du auch mit? -> kioskmode bei jedem client einschalten (lässt sich extrem einfach per logon-script durchführen (ich gehe davon aus, dass das kleine firmennetzwerk zumindest eine domäne besitzt, wenn nein kann mans händisch auch machen)

              Das ist ja auch nicht die Frage, sondern wie hin und her wechseln.
              Also in der internen firmenseite ist ein Link zu einer fremden Seite, diese öffnet in neuem Fenster aber eben dann als normales, und nicht Vollbild-fenster.

              Damit dürfte doch wohl klar sein das es um eine Art Software geht, wenn auch basierend auf Webseitentechnologie.
              klar - aber ich fühle mich als mitarbeiter in einem unternehmen, wo mir die bedienungsart von standardsoftware vorgeschrieben wird, etwas verarscht

              »»

              Bitte? Stell dir mal eine Autovermietung vor mit einem Programm zur Kundenverwaltung. Und nach deiner Meinung sollte sich jetzt ernsthaft jeder Mitarbeiter diese Kundenverwaltung selbst einrichten können?

              wenn sich der benutzer seinen arbeitsplatz individuell einrichten kann, arbeitet er produktiver - das ist ein argument, dass viele "chefs" einfach nicht verstehen (wollen)

              Andererseits liegt in einer Uniformierung eine übergreifende Basis vor.

              Mitarbeiter A ist krank. Mitarbeiter B muss an die Daten von A ran. Er kennt das System die Gegebenheiten und alles kein Problem.

              Davon abgesehen, dass dein Sicht eh nur in unseren Bereichen oder designspezifischen berufen vorkommt. Keiner käme auf die Idee einem Callcenter, oder VertriebsAgenten, oder Stationsschwester im Krankenhaus, usw... die Möglichkeit zu geben alles zu ändern.

              stell dir einen lkw-fahrer vor, der sich die sitzhöhe und die spiegel nicht einstellen darf, weil alle firmen-lkws einheitlich auf den geschmack des mechanikers eingestellt sind, damit der am abend in der werkstatt nicht immer umstellen muss ;)

              Aber dasrf ein LKW Fahrer auch den LKW Lila anstreichen?

              Mario

              1. Hallo,

                aber ich fühle mich als mitarbeiter in einem unternehmen, wo mir die bedienungsart von standardsoftware vorgeschrieben wird, etwas verarscht

                so sehe ich das auch. Das GUI des Betriebssystems und die meiste Standardsoftware sind dafür vorgesehen, dass jeder User sie an seine Bedürfnisse und seinen Geschmack anpassen kann. Wenn mir diese Möglichkeit eingeschränkt oder ganz vorenthalten wird, schmeiß' ich den Krempel hin.

                Bitte? Stell dir mal eine Autovermietung vor mit einem Programm zur Kundenverwaltung. Und nach deiner Meinung sollte sich jetzt ernsthaft jeder Mitarbeiter diese Kundenverwaltung selbst einrichten können?

                Selbstverständlich.

                Mitarbeiter A ist krank. Mitarbeiter B muss an die Daten von A ran. Er kennt das System die Gegebenheiten und alles kein Problem.

                Genau - weil er ja mit seinen eigenen Einstellungen arbeiten kann, unabhängig davon, auf welche Datensätze er zugreift.

                Davon abgesehen, dass dein Sicht eh nur in unseren Bereichen oder designspezifischen berufen vorkommt. Keiner käme auf die Idee einem Callcenter, oder VertriebsAgenten, oder Stationsschwester im Krankenhaus, usw... die Möglichkeit zu geben alles zu ändern.

                Aber sicher doch - solange dort z.B. Windows-PCs oder ein vergleichbares Desktop-System als Basis genutzt wird und jeder Benutzer sich mit seinen eigenen Zugangsdaten anmelden muss. Dann hat er automatsich auch ein eigenes Benutzerprofil, das er nach seinen Wünschen gestalten kann.

                stell dir einen lkw-fahrer vor, der sich die sitzhöhe und die spiegel nicht einstellen darf, weil alle firmen-lkws einheitlich auf den geschmack des mechanikers eingestellt sind, damit der am abend in der werkstatt nicht immer umstellen muss ;)
                Aber dasrf ein LKW Fahrer auch den LKW Lila anstreichen?

                Genausowenig wie ein "normaler" User sich plötzlich ein neues OS installieren darf. Aber der Brummi-Fahrer kann sich ein Foto seiner Freundin an die Dachablage klemmen, eine quietschgrüne Decke auf den Sitz legen, einen Fuchsschwanz an den Außenspiegel oder den Playboy-Kalender in die Schlafkabine hängen.
                Und natürlich Sitz und Spiegel so einstellen, dass er bequem sitzt und gute Sicht hat.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Die letzten Worte der Challenger-Crew:
                Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
              2. Bitte? Stell dir mal eine Autovermietung vor mit einem Programm zur Kundenverwaltung. Und nach deiner Meinung sollte sich jetzt ernsthaft jeder Mitarbeiter diese Kundenverwaltung selbst einrichten können?

                es kommt auf den anwendungszweck an - aber ob ich jemandem vorscheibe, wie er seinen mailclient oder browser konfiguriert oder ob ich ihm eine fertige, nicht konfigurierbare schnittstelle zur verfügung stelle, ist eine andere sache

                stell dir eine onlinebanking-anwendung vor die standardmäßig vollbild läuft und alle anderen browserfenster schließt, da das ja sonst sicherheitsbedenklich wäre - was im browserfenster selbst passiert, kann vordefiniert sein (mit ausnahme der schriftgröße und ähnlichen faktoren), das ist ja nur mit viel aufwand anders möglich - aber das was rundherum ausserhalb des fenster passiert, soll der benutzer doch selbst entscheiden dürfen

                Mitarbeiter A ist krank. Mitarbeiter B muss an die Daten von A ran. Er kennt das System die Gegebenheiten und alles kein Problem.

                wer die daten personenbezogen lokal auf seinem system speichert, hat einen konzeptionellen fehler macht - daten gehören zentral gespeichert, termine und adresse in einer groupware organisiert - dann kann jeder zentral mit seinen favorisierten einstellungen darauf zugreifen

                für die emailverwaltung eigent sich zb imap - ist ein mitarbeiter nicht da und will jemand darauf zugreifen, kann er mit seinem bevorzugten mailclient und entsprechenden zugangsdaten auf das fremde konto zugreifen

                Aber dasrf ein LKW Fahrer auch den LKW Lila anstreichen?

                nein, darf man nicht, weil dir das ding vermutlich nicht gehört - genausowenig darfst du das gehäuse deines rechners lila anstreichen - aber du kannst dir dein arbeitsgerät einstellen, wie du es brauchst - zb den radiosender im radio des lkw kannst du umstellen, wie du es gerne hast ;)

              3. Hallo Mario,

                Bitte? Stell dir mal eine Autovermietung vor mit einem Programm zur Kundenverwaltung. Und nach deiner Meinung sollte sich jetzt ernsthaft jeder Mitarbeiter diese Kundenverwaltung selbst einrichten können?

                Generell ist Individualisierbarkeit ein wichtiger Aspekt von (Software-)-Ergonomie, welcher sich auch in diversen Normen wieder findet.
                Nun gibt es sicher einen Unterschied, ob man ein Kassen- oder Buchungssystem baut, das im Wesentlichen auf eine einzige Anwendung ausgerichtet ist und eher eine Art eingebettetes System ist, auch wenn es auf einem Desktopsystem aufsetzt oder ob man eine echte Desktopanwendung schreibt.

                Bei einer eingebetteten Anwendung würde Individualisierbarkeit höchstens innerhalb der Anwendung selbst eine Rolle spielen. Der Benutzer muss nicht mit mehreren Anwendungen gleichzeitig arbeiten, folglich braucht man darauf auch keine Rücksicht zu nehmen, im Gegenteil macht es die Umgebung lediglich komplizierter.
                Bei einer Desktopanwendung ist das hingegen wichtig. Eine Anwendung, die sich selbständig maximiert und den Zugriff auf andere Anwendungen erschwehrt oder gar verhindert wäre also unter Ergonomieaspekten absolut indiskutabel.

                Du scheinst allerdings lediglich eine Desktopanwendung auf Basis von Webtechniken entwickeln zu wollen. Das hat ein ganzen Haufen Nachteile (wie Du wohl bemerkt hast) und einen Vorteil: Die Verbreitung der Anwendung ist extrem einfach, da jeder schon die notwendigen Voraussetzungen hat. Das kann man sich durch gängige Bastelleien aber sehr schnell versauen, selbst wenn man nur einen Browserhersteller berücksichtigen muss. Die Unterschiede zwischen einzelnen Versionen sind groß genug.

                Für Dein Problem bedeutet das meiner Meinung nach folgendes:

                • Eine Funktion für eine Vollbildansicht ist absolut in Ordnung und kann durchaus sinnvoll sein. Auch andere Anwendungen ermöglichen, diesen auf Wunsch einzuschalten. Automatisch sollte es aber besser nicht passieren.
                • Du solltest darauf achten, dass Du solche Tricks nicht zu oft gebrauchst und Deine Anwendung auch ohne sie funktioniert. Spätestens wenn firmenweit auf eine neue Browserversion gewechselt wird, die das nicht mehr kann, hast Du sonst ein Problem.

                Grüße

                Daniel

          2. Hallo,

            [...] IE6 nicht mit "fullscreen=yes". Das produziert nur ein maximiertes Fenster.
            Was schreibt ihr hier alle für einen Blödsinn?
            Mein Script im IE6 öffnet das fenster neu und zwar voll von der oberen linken Ecke nisz zur untersten rechten Ecke des Bildschirms.

            bei mir nicht. Mein IE6 unter Windows 2000 öffnet mir damit ein "gewöhnliches", nur eben maximiertes Browserfenster.

            Nicht aber auch rein gar nicht ist mehr vom Betriebssystem oder irgendwelchen Toolbars etc. zu erkennen, vergleichbar einem Video im Fullscreenmodus.
            F11 und alle anderen Möglichkeiten zeigen noch Leisten.

            Wenn mir jemand sowas vorsetzen würde ... ich würde ihn steinigen. Auch wenn - nein, gerade wenn es der Systemadmin ist.

            Da stimme ich dir zu. Aber ein maximiertes Fenster sieht auf einem fensterorientierten GUI auch nicht gut aus, finde ich. Natürlich ist das Geschmackssache. Aber meinst du, wenn jemand eine Bildschirmauflösung von 1600x1200 hat, möchte der ein maximiertes Browserfenster, um dann den größten Teil des Fensters ungenutzt zu sehen?
            Lest ihr auch mal was durch? Kleines Firmennetzwerk, alle Gegebenheiten sind bekannt, System, Browser Bildschirm, usw...

            Was ist das für ein Firmennetzwerk, in dem jeder den gleichen Bildschirm, die gleiche Bildschirmauflösung, die gleichen Benutzereinstellungen hat? Auch da musst du davon ausgehen, dass die verwendeten Bildschirme und deren Charakteristika recht unterschiedlich sein können.

            *Fullscreen Kritik steht hier nicht zur Debatte, ist nur ein ausgewählter Nutzerkreis.
            Damit dürfte doch wohl klar sein das es um eine Art Software geht, wenn auch basierend auf Webseitentechnologie.

            Nein, das ist damit nicht klar, tut aber in diesem Punkt auch nichts zur Sache - ich wollte mit meiner Anmerkung auch nur zum Ausdruck bringen, dass bildschirmfüllende Fenster für manche User ein Ärgernis sind, vor allem dann, wenn man sie "zwangsweise" bekommt.

            Nix für ungut

            Eben. :-)

            Ciao,
             Martin

            --
            Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
            1. Hallo,

              bei mir nicht.

              Sorry, Martin, aber du nervst bloß mit deinen Beiträgen hier im Thread, dasselbe gilt für suit. Lasst es doch einfach sein, um Kaisers Bart zu streiten. Verlagert eure Kommentare doch mal auf die technische Seite, anstatt ständig rechthaberisch nachzutreten und vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen. Aber suit und du haben dermaßen Ahnung, damit habt ihr immer das letzte Wort.

              Mathias

              1. Aber suit und du haben dermaßen Ahnung, damit habt ihr immer das letzte Wort.

                ich will die intention dahinter verstehen, um ggf für künftige argumentationen bei kunden entsprechende argumente besser abhandeln zu können

                mit der richtige beratung hatte ich bei meinen kunden biser noch nie probleme - ich musste gsd noch nie etwas irres umsetzen, was jedem benutzer auf den senkel geht

                das einzige was offenbar nicht in die köpfe der leute will, ist dass man flaggen nicht als sprachsymbole verwenden soll und dass sprachwechsler in dropdowns mit der beschriftung "sprache" nicht brauchbar sind

                1. ich will die intention dahinter verstehen, um ggf für künftige argumentationen bei kunden entsprechende argumente besser abhandeln zu können

                  Ach suit, deine Meinung hast du ohnehin schon, und wie kompromisslos du Argumente »abhandelst«, hast du bewiesen. Jetzt musst du nicht arglose und unbeteiligte Fragesteller als Sandsack missbrauchen, um deine argumentative Schlagkraft zu trainieren. Das SELFHTML-Forum ist eben nicht dazu da, die »richtige« Beratung bei *deinen* Kunden zu verbessern, sondern damit Leute Support bei technischen Fragen bekommen.

                  Mathias

                  1. Das SELFHTML-Forum ist eben nicht dazu da, die »richtige« Beratung bei *deinen* Kunden zu verbessern, sondern damit Leute Support bei technischen Fragen bekommen.

                    kann es nicht auch dafür da zu sein, den horizont der fragesteller zu erweitern bzw ihnen neue ansichten zu präsentieren?

                    ich persönlich habe das gerne, wenn man mir dinge beibringt, die ich noch nicht wusste, oder an die ich selbst nicht gedacht habe - besonders wenn es um dinge geht, die mit usability oder barrierearmut zu tun haben, lasse ich mich gerne von gewohnten konzepten abbringen und werfe meine bisherigen ansätze über bord

              2. Hi,

                Sorry, Martin, aber du nervst bloß mit deinen Beiträgen hier im Thread

                danke, du mich auch gelegentlich.

                Verlagert eure Kommentare doch mal auf die technische Seite

                Genau da sind wir doch die ganze Zeit!

                Ich bin normalerweise sehr tolerant und geduldig. Aber es gibt ein paar Dinge, die mich tierisch auf die Palme bringen. Zum Beispiel wenn jemand versucht, seine Mitmenschen (Web-Besucher, Angestellte, Kunden, ...) in ihren Möglichkeiten und Freiheiten, die die Umgebung theoretisch hergibt, künstlich einzuschränken.
                Und dann reiße ich auch das Maul auf. Wenn's mich selbst betrifft, setze ich mich, wenn ich kann, auch über diese Einschränkungen hinweg oder beschwere mich an geeigneter Stelle darüber. Ich wünschte, das würden viel mehr Leute  tun. Pro Individualismus und Toleranz, contra Uniformismus und Beschränkung.
                Auch hier, wenn es sich so ergibt.

                Der einzige Grund, persönliche Einschränkungen hinzunehmen, wäre die Gefährdung der Sicherheit bzw. der Rechte Dritter.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
                1. Hallo,

                  Verlagert eure Kommentare doch mal auf die technische Seite

                  Genau da sind wir doch die ganze Zeit!

                  Nein, und dass du das nicht sehen willst, sondern auf derselben Schiene weiterfährst, ist genau das Problem.
                  Zur Kommunikation gehören zwei. In dieses Forum kommen Leute mit technischen Fragen und suchen nach Lösungen. Es sollte möglich sein, auf die Fragesteller einzugehen, anstatt zum tausendsten Mal denselben allgemeinen Sermon abzuspulen, egal, ob es der Situation angemessen ist oder mit der Problemstellung zu tun hat. Den Fragestellern hilft es seltenst und das aufgeregte Prinzipiengeschwafel in dem Moment, wo es am wenigsten angebracht ist, ekelt höchstens Leute aus diesem Forum. Das zeigt Fragestellern nur, dass alle hier auf Autopilot fliegen und außer sich gar nichts mehr sehen.

                  Mathias

          3. Hallo,

            Was schreibt ihr hier alle für einen Blödsinn?

            Wieso gehst du auf den Blödsinn ein? Was du auch schreibst, suit und Martin werden Recht behalten!

            Mathias

          4. Was schreibt ihr hier alle für einen Blödsinn?

            Wenn alle (also jeder "hier" im Forum) Blödsinn schreiben, wieso reagierst du dann drauf?
            Ich denke, dann solltest du dir eine Informationsquelle suchen, bei der _nicht_alle_ Blödsinn schreiben.

  3. Hallo,

    Was mache ich falsch?

    Im Prinzip ist dein Ansatz aber der einzig mögliche. Ich wüsste nämlich nicht, wie man Fullscreen bei einem bestehenden Fenster ausschalten kann.

    Was ist das Problem des Ansatzes? Warum funktioniert es nicht?

    Mathias

  4. ich würde gerne eine Webseite im Vollbild laufen lassen. Klappt auch, nur abschalten würde ich auch gerne über einen Event, also nicht alt+F4.

    Du kannst den Modus eines bestehenden Fensters nicht ändern. Was du hier machst sind einfach immer neue Fenster auf, einmal im Fullscreen Modus (sofern Browser und OS das unterstützt) und einmal normal.

    Das einzige was du also machen kannst ist diese Fenster zu schliessen, mit window.close().

    Struppi.

  5. Hallo Mario,

    zwei Ideen als Anregung:

    Öffne für deine Webanwendung per window.open ein neues Fenster in gewünschter Größe (so wie du es schon machst). Das alte Fenster, von dem aus das neue Fenster geöffnet wurde, bleibt bestehen und der User kann per ALT TAB zwischen der Web-Anwendung und anderen Programmen, u.A. dem "normalen Browser" umschalten. Die Web-Anwendung läuft immer im Fullscreen-Mode, andere Web-Seiten im Ausgansfenster in der ursprünglichen Größe.

    Du kannst auch die Fenster und die Bildschirmgröße ermitteln und dann per resizeTo zwischen beiden Größen umschalten. Allerdings bleiben dann Rahmen etc. sichtbar.

    Gruß, Jürgen

    1. Du kannst auch die Fenster und die Bildschirmgröße ermitteln und dann per resizeTo zwischen beiden Größen umschalten.

      soweit ich das im kopf habe die "größe" des primärmonitors - wenn der browser auf dem zweiten monitor geöffent ist, ist ein popup am ersten monitor lästig

      bitte um berichtigung, wenn ich da falsch liege

      1. soweit ich das im kopf habe die "größe" des primärmonitors - wenn der browser auf dem zweiten monitor geöffent ist, ist ein popup am ersten monitor lästig

        Unter Linux ist es noch extremer. Da wird der Browser evtl. (je nach Konfiguration des X-Servers) auf alle vorhandenen Bildschirme aufgezogen.

        Wenn die Monitore jetzt noch verschiedene Auflösungen haben, kann es passieren, dass man nichtmal alles sieht, was im Browser angezeigt wird.

  6. Hallo Mario,

    Könnte es sein, dass das neue Fenster einfach hinter dem alten aufgeht, einfach weil dieses ja im Vollbildmodus ist?
    Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass Du nicht einfach beliebig Fenster auf machst.
    Entweder schließt Du die immer oder falls das beim ersten Fenster nicht geht (weil es nicht durch Javascript geöffnet wurde), schließt Du nur das Vollbildfenster und öffnest nie ein neues, normales Fenster.

    Grüße

    Daniel