dedlfix: Geschäftsgebahren: Rechnung mit Preisangabe Brutto oder Netto?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Da wird bestimmt keine Reaktion kommen. Wenn deine Rechnung formal korrekt ist, wirst du vielleicht dein Geld bekommen. Du darfst dem Finanzamt die Umstzsteuer abgeben, bekommst sie aber nicht von deinem Einkommen abgezogen, weil du gar nicht berechtigt bist, die USt gesondert auszuweisen. Vergleiche §1, 3 und 14c UStG.
Wo hast du denn diese Information her? Ich wusste bis jetzt nur, das man alles was man zu viel an USt einnimmt einfach normal an das Finanzamt abführen muss. Nimmt man zu wenig ein darf man es aus eigener Tasche zahlen. Dass das aber dan als Strafe nicht das Einkommen mindert wäre mir neu.

Quellen hab ich dazu keine. Ich dachte, das mal gelesen zu haben, fand es aber gestern auch nicht wieder. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man, wenn man nicht berechtigt ist, die USt gesondert auszuweisen, sie beim Einkommen in Abrechnung stellen kann. Natürlich kann man versuchen, die Rechnung zu korrigieren, aber ob das andere Unternehmen das mitmacht, ist fraglich, darf es dann ja selbst eine Korrektur seiner Abrechnung gegenüber dem FA erstellen.

Außerdem ist er ja nicht verpflichtet als Kleinunternehmer aufzutrerten. Dann darf er die USt ja angeben.

Dann muss er aber auch richtiger Unternehmer gemäß §2 UStG mit allem drum und dran werden. Oder anders: Wenn er das nicht nachhaltig macht, wird ihn das Finanzamt nicht als Unternehmer anerkennen.

echo "$verabschiedung $name";