Auge: Geschäftsgebahren: Rechnung mit Preisangabe Brutto oder Netto?

Beitrag lesen

Hallo

Ich habe einen klitzekleinen Auftrag angenommen (mittlerer 3-stelliger Bereich) und muss jetzt zum ersten Mal eine Rechnung schreiben. Jetzt stellt sich mir die Frage: wenn im Geschäftsumfeld ein Preis abgesprochen wird, bspw. 100 Euro, stelle ich dann

A) 100 Euro plus  19,00 Euro Umsatzsteuer (insg. 119.-) oder
B) 100 Euro inkl. 15,97 Euro Umsatzsteuer (insg. 100.-)

Der vereinbarte Preis ist das Geld, das du für deine Leistung bekommst, die MwSt kommt dann oben drauf, also A.

Thema bei den Verhandlungen war das nicht, bevor ich meinen Auftraggeber damit konfrontiere, interessiert mich darum erstmal, wie das normalerweise gehandhabt wird.

Tschö, Auge

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2