Hagen: horizontale Linie in Tabelle

Hallo,

ich habe eine einfache Tabelle mit 7 Spalten und eine ungewisse Anzahl von Zeilen (Iteration über eine Collection).

Nun möchte ich das zwischen bestimmten Zeilen eine horizontale Trennlinie gezogen wird, wegen der Übersichtlichkeit.

Ich hab´s schon mit <hr  versucht - klappt aber nicht
und mit
<table border="1" frame="below" rules="groups">
kann ich nicht arbeiten, weil ich kein thead, tbody und tfoot habe.

Wie kann mir geholfen werden??

Danke und Gruß
Hagen

  1. Nun möchte ich das zwischen bestimmten Zeilen eine horizontale Trennlinie gezogen wird, wegen der Übersichtlichkeit.
    Wie kann mir geholfen werden??

    du möchtest einen rahmen unter den jeweilen td-elementen einer zeile bzw unter dem tr-element selbst

    nachdem :nth-child noch nicht richtig unterstützt wird, kannst du sagen alle 5  zeilen eine klasse ins tr-element schreiben und die rahmenlinie per css als rahmen einfügen

    1. @@suit:

      Nun möchte ich das zwischen bestimmten Zeilen eine horizontale Trennlinie gezogen wird, wegen der Übersichtlichkeit.

      @Hagen: U.a. wegen der Übersichtlichkeit möchtest du auch alle Darstellungsangaben mit http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS tätigen; nicht mit missbilligten HTML-Attributen.

      du möchtest einen rahmen unter den jeweilen td-elementen einer zeile

      und, damit keine Unterbrechungen in der Linie sind, das passende Rahmenmodell mit zusammenfallenden Rahmen: table {border-collapse: collapse} [CSS2 §17.6.2]

      bzw unter dem tr-element selbst

      was auch das Rahmenmodell mit zusammenfallenden Rahmen verlangt und im IE nicht funktioniert.

      nachdem :nth-child noch nicht richtig unterstützt wird,

      „Nachdem“ hört sich so an, als wäre :nth-child Vergangenheit. Zurück in die Zukunft! ;-)

      kannst du sagen alle 5  zeilen eine klasse ins tr-element schreiben und die rahmenlinie per css als rahmen einfügen

      Und dann per Nachfahrenselektor die 'th'-/'td'-Elemente selektieren: tr.foo th, tr.foo td {border-bottom: 42px solid #F00}

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
      1. was auch das Rahmenmodell mit zusammenfallenden Rahmen verlangt und im IE nicht funktioniert.

        darum auch der hinweis auf das td-element, der internet exploder ist natürlich dagegen, dass mans "einfach" macht - aber in diesem fall nicht so tragisch

        Zurück in die Zukunft! ;-)

        in diesem sinne:

        tr:nth-child(5n) {  
          border-bottom: 1.21GW solid red;  
        }
        
        1. @@suit:

          border-bottom: 1.21GW solid red;

          “Hey Doc, what’s a gigawatt?”

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.