Eiden: IFrame: Wie kann ich src="" (mit JS) abändern?

Hi Leute,
bin gerade dabei meine eigene Homepage zu erstellen und will aus diversen
Gründen den Content der Seite mit einem I-Frame darstellen.
Um navigieren zu können müsste das SRC-Attribut (<iframe src="derLinkhier.htm") mit einer OnClick-Funktion oder Alternativen abgeändert werden.
Ich hab mich im Internet schon schlau gemacht und auch ein paar Varianten gefunden, wie z.B. diese hier:
onClick="parent.iframeid.location.href = 'seite.html';

Ich habe dann versucht z.B. bei dieser Variante das iframeid anzugleichen und natürlich das href aber leider ohne jeglichen Erfolg.
Ich bräuchte da etwas Unterstützung und würde mich freuen, wenn jemand so nett währe und mir ein onClick Beispiel zeigen würde und mir die Variablen die ich Anpassen muss markieren könnte ;)
mfg Eiden

  1. bin gerade dabei meine eigene Homepage zu erstellen und will aus diversen
    Gründen den Content der Seite mit einem I-Frame darstellen.

    Ich unterstelle dir nicht diverse Gründe, sondern Unkenntnis, die sich in Kenntnis verwandeln könnte und dich zum Abrücken von frames oder iframes bewegen könnte.

    Um navigieren zu können müsste das SRC-Attribut (<iframe src="derLinkhier.htm") mit einer OnClick-Funktion oder Alternativen abgeändert werden.
    Ich hab mich im Internet schon schlau gemacht und auch ein paar Varianten gefunden, wie z.B. diese hier:
    onClick="parent.iframeid.location.href = 'seite.html';

    Ich habe dann versucht z.B. bei dieser Variante das iframeid anzugleichen und natürlich das href aber leider ohne jeglichen Erfolg.
    Ich bräuchte da etwas Unterstützung und würde mich freuen, wenn jemand so nett währe und mir ein onClick Beispiel zeigen würde und mir die Variablen die ich Anpassen muss markieren könnte ;)

    Dein iframe sollte ein name attribut haben. dann ist es über das target attribut in einem link ansprechbar

    <a href=p1.html target=myframe>
    <a href=p2.html target=myframe>
    <a href=p3.html target=myframe>
    <iframe src=default.html name=myframe>

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>       ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Dankeschön Beat, hat prima geklappt!

    2. Grüße,

      <a href=p1.html target=myframe>

      nicht das es notwendig wäre - aber "" zu setzen gehört afaik zum guten ton, oder?

      MFG
      bleicher

      1. nicht das es notwendig wäre - aber "" zu setzen gehört afaik zum guten ton, oder?

        Bei XHTML und XML gehört das sogar zum Standard, wenn ich das richtig im Kopf hab.

        1. [...] wenn ich das richtig im Kopf hab.

          Habe ich aber nicht, hatte ich nie!!!

          1. Grüße,

            [...] wenn ich das richtig im Kopf hab.
            Habe ich aber nicht, hatte ich nie!!!

            war das ein verzweiffelte rversuch in die zitatensammlung zu gelangen?
            in dem fall verletzst du copyright - selbsgeißelung ist mein amploi ;) !

            MFG
            bleicher

            1. war das ein verzweiffelte rversuch in die zitatensammlung zu gelangen?

              Nein, das war der verzweifelte Versuche von einem Minderbemittelten Troll, der kein eigenes Leben hat, an meinem Teilzuhaben. Dummerweise reicht dessen Intelligenz nicht aus, um zu merken, dass sich mein Leben nicht online abspielt.
              Aber was soll ich machen. Wenn jemand meint, den Stalker spielen zu müssen, lass ich ihm die Freude, wenn er sonst nichts im Leben hat. Mit solchen Menschen sollten wir alle Mitgefühl haben.

              PS: Nein, ich werde mich nicht registrieren. Auch Trolle zwingen mich nicht dazu ;)

              1. Grüße,

                PS: Nein, ich werde mich nicht registrieren. Auch Trolle zwingen mich nicht dazu ;)

                bis zu dieser zeile war ich nicht ganz sicher, an dwen die zeilen davor gerichtet sind >_<

                aber registrierung erspart dir doch dauerhaftes umstellen des forumviews - default ist ja unbenutzbar (IMHO)

                MFG
                bleicher

                1. aber registrierung erspart dir doch dauerhaftes umstellen des forumviews - default ist ja unbenutzbar (IMHO)

                  Was denn genau? Ich hab die neuesten Beiträge oben und sehe, was ich schon gelesen hab, weil sich die Farbe der Links ändert.
                  Was brauche ich denn mehr?

  2. Hi,

    Um navigieren zu können müsste das SRC-Attribut (<iframe src="derLinkhier.htm") mit einer OnClick-Funktion oder Alternativen abgeändert werden.

    Abgesehen von den reichhaltigen Nachteilen, die eine Javascriptlösung hier bietet (alleine die mangelnde Suchmaschinenfähigkeit wäre für mich ko-Kriterium), den erwähnten Nachteilen, die frames generell besitzen und der bestechenden Einfachheit, welche die Nutzung des Target-Attributes mit sich bringt: was hindert Dich daran, eine neue Source via iframereferenz.src = "neue.html" zuzuweisen?

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.