Me: SQLite

Hi,

Ich habe folgendes Problem:
ich benutze derzeit SQLite und wollte mir ein kleines PHP-Script schreiben, welches mir alle in einer SQLite-Datei sich befindeten Tabellen anzuzeigen. Leider habe ich keine Ahnung, welcher Befehl sämtliche Tabellen auflistet.

Hoffe jemand kann mir dabei helfen.

P.S.: mir ist klar, dass ich auch MySQL benutzen könnte, aber in meinem Fall ist SQLite praktischer

  1. echo $begrüßung;

    ich benutze derzeit SQLite und wollte mir ein kleines PHP-Script schreiben, welches mir alle in einer SQLite-Datei sich befindeten Tabellen anzuzeigen. Leider habe ich keine Ahnung, welcher Befehl sämtliche Tabellen auflistet.
    Hoffe jemand kann mir dabei helfen.

    Wenn dir die Dokumentation zu SQLite nicht hilft und PHP keine passende Funktion bietet, dann nimm dir aus PEAR das Paket DB oder MDB2 oder eine andere Datenbankabstraktion und schau da beim slite-Treiber, was die dafür aufrufen.

    echo "$verabschiedung $name";

  2. Hallo You,

    ich benutze derzeit SQLite und wollte mir ein kleines PHP-Script schreiben, welches mir alle in einer SQLite-Datei sich befindeten Tabellen anzuzeigen. Leider habe ich keine Ahnung, welcher Befehl sämtliche Tabellen auflistet.

    erwartungsgemäß findest Du das im Handbuch. Es scheint eine häufig gestellte Frage zu sein.

    Verwunderte Grüße

    Vinzenz

  3. Ok, hab festgestellt, dass in der jeweiligen SQLite-Datei immer ein SQLITE_MASTER angelegt wird. Der speichert dann einfach alle Tabellen und ist wegen READONLY nicht verfälschbar.