MM: Umlaute

Habe (mal wieder) eine Frage:

Man sollte bei einer Internetseite die Buchstaben Ä, Ü, Ö (Umlaute eben) durch Ü Ä und Ö ersetzen.
Gilt das auch für den <title> im Headbereich?

Viele Grüße,
MM

(P.S. Hoffe, ich trete damit nicht so einen großen Bock los wie bei meiner letzten Frage ;-))

  1. Hallo,

    Man sollte bei einer Internetseite die Buchstaben Ä, Ü, Ö (Umlaute eben) durch &Uuml; &Auml; und &Ouml; ersetzen.

    Wenn im gewählten Zeichensatz die Umlaute enthalten sind (z.B. ISO-8859-1 oder UTF-8), ist das nicht notwendig.

    Alex

  2. @@MM:

    Man sollte bei einer Internetseite die Buchstaben Ä, Ü, Ö (Umlaute eben) durch &Uuml; &Auml; und &Ouml; ersetzen.

    Nein, das sollte man nicht. [QA-ESCAPES]

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
  3. Man sollte bei einer Internetseite die Buchstaben Ä, Ü, Ö (Umlaute eben) durch &Uuml; &Auml; und &Ouml; ersetzen.

    Du meinst eine Seite vom DOCTYPE HTML oder XHTML.
    (Ein txt File ist auch eine Internetseite, aber HTML Entities spielen dort keine Rolle.)

    Nur wenn das durch den Server gesendete Zeichensatz-Encoding (bzw. das ersatzweise notierte charset im meta Element) einen Zeichensatz nennt, der diese Zeichen nicht abdeckt.

    Praktisch erschwert überflüssiges maskieren spätere Behandlung besonders von POST Daten (z.B. das durchsuchen in einer Datenbank)

    Sofern du ein Formular hast, der Zeichencode iso-8859-1 ist, so wird ein Browser genau dann HTML Entites in numerischer Form erzeugen, wenn der Zeichensatz das eingegebene Zeichen nicht abdeckt.

    Gilt das auch für den <title> im Headbereich?

    Es gilt grundsätzlich für alles zwischen <html> und </html>
    Ausgenommen sind hierbei <script>   </script> sowie <style>  </style>

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Vielen Dank für Eure Antworten!

      Hat alle meine Fragen beantwortet!

      Viele Grüße,
      MM

    2. Moin!

      Praktisch erschwert überflüssiges maskieren spätere Behandlung besonders von POST Daten (z.B. das durchsuchen in einer Datenbank)

      Das ist so nicht korrekt.

      Wenn man <textarea ...>&auml;&ouml;&uuml;</textarea> an den Server zurückschickt, wird dieser niemals diese Entities empfangen, sondern die damit gemeinten Umlaute - im gewählten Encoding des Formulars.

      Sofern du ein Formular hast, der Zeichencode iso-8859-1 ist, so wird ein Browser genau dann HTML Entites in numerischer Form erzeugen, wenn der Zeichensatz das eingegebene Zeichen nicht abdeckt.

      Auch das ist falsch. Es gibt Browser, die das so tun - ganz fiese Sache, weil dadurch die Zeichen genauso effektiv zerstört werden, wie bei den anderen Browsern, die nichtcodierbare Zeichen einfach durch Fragezeichen ersetzen.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."