Markus Höber: Wertzuweisung eines HTML Felds wird nicht angezeigt im IE7

Ich habe ein kleines Eingabeformular programmiert, in dem man an einer Stelle zuerst einen Druckerhersteller auswählt und in Abhängigkeit davon ein passendes Druckermodell. Diese Auswahl realisiere ich in JS.

Hat man nun das gesamte Formular ausgefüllt, so öffnet sich ein Pop-Up, dass die eingegeben/ ausgewählten Daten anzeigt. Hierbei bleibt die Anzeige für das ausgewählte Modell im IE7 leer, im FF3 wird sie hingegen korrekt angezeigt.

Nun weiß ich nicht weiter, da ich mir den Fehler nicht erklären kann und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ist sicher eine Kleinigkeit, die ich übersehe.

Dropdownauswahl in HTML mit Zugriff auf JS

  
<select size="1" name="Hersteller" id="Hersteller" onchange="update_auswahl()">  
...  
</selct>  
  
<select name="Modell" id="Modell" onchange="this.BestellFormular.Modell.value = unterkategorieAuswahl.options[unterkategorieAuswahl.selectedIndex].value];">  
<option value="na">Bitte Hersteller wählen!</option>  
</select>  

Das dazugehörige JS bietet zwei Funktion, die eine generiert das Pop-Up, die andere bietet die abhänigige Auswahl. Hier die Auszüge:

  
function sendFormular(docForm,email,weite,hoehe){  
...  
t[4] = "[Modell]: " + docForm.Modell.value;  
...  
}  
  
function update_auswahl(){  
 var kategorieAuswahl = document.forms.BestellFormular.Hersteller;  
 var unterkategorieAuswahl = document.forms.BestellFormular.Modell;  
  unterkategorieAuswahl.options.length = 0;  
...  
else if (kategorieAuswahl.options[kategorieAuswahl.selectedIndex].value == "canon"){  
 unterkategorieAuswahl.options[0] = new Option("iPF500");  
 unterkategorieAuswahl.options[1] = new Option("iPF5000");  
...  
}  

  1. Hallo Nichael,

    Ich habe ein kleines Eingabeformular programmiert, in dem man an einer Stelle zuerst einen Druckerhersteller auswählt und in Abhängigkeit davon ein passendes Druckermodell. Diese Auswahl realisiere ich in JS.

    Hat man nun das gesamte Formular ausgefüllt, so öffnet sich ein Pop-Up, dass die eingegeben/ ausgewählten Daten anzeigt. Hierbei bleibt die Anzeige für das ausgewählte Modell im IE7 leer, im FF3 wird sie hingegen korrekt angezeigt.

    bei dem gezeigten Code kann ich Firefox nicht verstehen, den IE sehr wohl.

    Wie man solch' verkettete Auswahllisten realisiert, steht im Artikel "Verkettete Auswahllisten" in SELFHTML aktuell.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Danke für den Tipp.

      Nach aufmerksamen Lesen ist mir aufgefallen, wo das Problem in meiner Realisierung liegt und ich konnte sie anpassen.

      In meiner Realisierung muss ich explizit jeder Option noch ein value zuweisen. Dann erkennt auch der IE7 die Werte und zeigt sie im PopUp korrekt an.

      Grüße,
      Markus