Nachtflugzeug: Klick auf aktuelle Seite führt zur nächsten Seite???

Hallo!

Leider habe ich zu meiner Fragestellung über Google nichts gefunden, daher wende ich mich an dieses Forum.

Ich möchte eine HP erstellen und bin blutiger Anfänger. Nun ist es so, dass ich 5 Seiten erstellt habe, die ich untereinander gerne verlinken möchte, und zwar in der Form, dass ein Klick auf Seite 1 zu Seite 2 führt, usw. Die üblichen Links scheiden daher für mich aus. Wie schaffe ich es, dass ich zu Seite 2 gelange, egal an welcher Stelle ich Seite 1 anklicke? Info: diese ersten Seiten sind eine Art "Vorspann" mit wenig Text.

Vielen Dank im voraus! :-)

  1. Ich möchte eine HP erstellen und bin blutiger Anfänger. Nun ist es so, dass ich 5 Seiten erstellt habe, die ich untereinander gerne verlinken möchte, und zwar in der Form, dass ein Klick auf Seite 1 zu Seite 2 führt, usw. Die üblichen Links scheiden daher für mich aus. Wie schaffe ich es, dass ich zu Seite 2 gelange, egal an welcher Stelle ich Seite 1 anklicke? Info: diese ersten Seiten sind eine Art "Vorspann" mit wenig Text.

    mit javascript, dem onclick-event handler und document.location.href in kombination mit dem body-element

    1. Hallo Nachtflugzeug,

      mit javascript, dem onclick-event handler und document.location.href in kombination mit dem body-element

      Dann können Leute ohne JavScript von der Homepage nicht mehr weg. daher am besten eine zweite Methode anbieten. Zum Beispiel die bereits vorgeschlagenen verlinkten Pfeile...

      Viele Grüße,
      Marc.

      --
      Und immer schön
      validieren (http://validator.w3.org/)
    2. Ich möchte eine HP erstellen und bin blutiger Anfänger. Nun ist es so, dass ich 5 Seiten erstellt habe, die ich untereinander gerne verlinken möchte, und zwar in der Form, dass ein Klick auf Seite 1 zu Seite 2 führt, usw. Die üblichen Links scheiden daher für mich aus. Wie schaffe ich es, dass ich zu Seite 2 gelange, egal an welcher Stelle ich Seite 1 anklicke? Info: diese ersten Seiten sind eine Art "Vorspann" mit wenig Text.

      mit javascript, dem onclick-event handler und document.location.href in kombination mit dem body-element

      Java kann ich zu 0,00000000000000000%

      1. Java kann ich zu 0,00000000000000000%

        kein problem, ich schrieb ja auch javascript

  2. Hi,

    das ist mal eine gute Frage auf dessen Antwort ich gespannt bin.
    Denn wenn ich dich richtig verstehe willst du den gesamten Sichtbereich als Link haben. Das geht faktisch mit einem normalen link, darf es aber nicht wegen Blockelemt innerhalb also Eventhandler aber auch blöd, also...

    Ich würde Buttons/Pfeile für vor und/oder Zurück nehmen und die mit dem Content anpassen. Aber das ist ja nicht deine eigentliche Frage.

    Pete

    1. Das geht faktisch mit einem normalen link, darf es aber nicht wegen Blockelemt innerhalb

      an das hab ich auch gedacht, aber eine seite ohne block-elemente zu bauen ist dämlich ;)

      also Eventhandler aber auch blöd, also...

      das war die alternative, die von mir vorgeschlagen wurde (zumindest der denkanstoss dazu)

      Ich würde Buttons/Pfeile für vor und/oder Zurück nehmen und die mit dem Content anpassen. Aber das ist ja nicht deine eigentliche Frage.

      das wollte ich vorschlagen, aber habs dann gelassen, weils eine philisophische frage ist, die der op wahrscheinlich garnicht von interesse findet ;)

    2. Hi,

      das ist mal eine gute Frage auf dessen Antwort ich gespannt bin.
      Denn wenn ich dich richtig verstehe willst du den gesamten Sichtbereich als Link haben. Das geht faktisch mit einem normalen link, darf es aber nicht wegen Blockelemt innerhalb also Eventhandler aber auch blöd, also...

      Ich würde Buttons/Pfeile für vor und/oder Zurück nehmen und die mit dem Content anpassen. Aber das ist ja nicht deine eigentliche Frage.

      Pete

      Ja, ich möchte, dass es eine Art "Vorspann" wird... ich habe von einer Bekannten ein paar Powerpoint-Folien bekommen, deren Design ich gerne in HTML übertragen möchte, das funktioniert auch alles - das Problem stellt nur die Verlinkung dar...

  3. Mach ein DIV mit 100% width und height., keine farbe, kein rahmen.
    Setz ein link drauf, kannst auch den mauszeiger als hand oder als pfeil machen. ich denke das müsste klappen.

    1. Mach ein DIV mit 100% width und height., keine farbe, kein rahmen.

      warum ein div machen, wenn das body-element ohnehin alles umschliesst?

      Setz ein link drauf, kannst auch den mauszeiger als hand oder als pfeil machen. ich denke das müsste klappen.

      ein div-element darf keinen link haben ;)

      1. warum ein div machen, wenn das body-element ohnehin alles umschliesst?

        Ja ich weiß, aber ich wollte eine Alternative anbieten.

        ein div-element darf keinen link haben ;)

        Hmm, stimmt, hab garnicht überlegt.

        1. Ja ich weiß, aber ich wollte eine Alternative anbieten.

          eine alternative ist immer eine option die vor und nachteile bietet, deine bietet keinerlei vorteile, nur nachteile ;)

          eine alternative zum onclick am body-element ist ein über die seite absolut positioniertes a-element (wie es von marc vorgeschlagen wird) hat den vorteil,  dass es ohne javascript funktioniert, aber den nachteil dass ein zusätzliches element benötigt wird

          1. eine alternative zum onclick am body-element ist ein über die seite absolut positioniertes a-element (wie es von marc vorgeschlagen wird) hat den vorteil,  dass es ohne javascript funktioniert, aber den nachteil dass ein zusätzliches element benötigt wird

            Nein, das funktioniert nicht wirklich ;-)

            Pete

            1. Hallo,

              eine alternative zum onclick am body-element ist ein über die seite absolut positioniertes a-element (wie es von marc vorgeschlagen wird) hat den vorteil,  dass es ohne javascript funktioniert, aber den nachteil dass ein zusätzliches element benötigt wird

              Nein, das funktioniert nicht wirklich ;-)

              Das stimmt, ahbe es nur im FF gestest. Der IE legt das a hinter andere Elemente. Das kann man zwar auch noch hinkriegen (noch ein Element, dazu noch position:relative, usw) - aber man muss sich wirklich fragen, ob das überhaupt alles Sinn macht...

              Viele Grüße,
              Marc.

              --
              Und immer schön
              validieren (http://validator.w3.org/)
            2. Hallo,

              eine alternative zum onclick am body-element ist ein über die seite absolut positioniertes a-element

              Nein, das funktioniert nicht wirklich ;-)

              Doch, das klappt. Selbst schon verwendet. Marc hat ein   verlinkt.
              Nimm statt dessen ein transparentes gif, skaliere dieses auf 100% * 100% und schon klappts.

              Grüße,

              Jochen

              --
              Kritzeln statt texten: Scribbleboard
              1. Doch, das klappt. Selbst schon verwendet. Marc hat ein   verlinkt.
                Nimm statt dessen ein transparentes gif, skaliere dieses auf 100% * 100% und schon klappts.

                Wozu?

                --
                Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
                Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
                1. Doch, das klappt. Selbst schon verwendet. Marc hat ein   verlinkt.
                  Nimm statt dessen ein transparentes gif, skaliere dieses auf 100% * 100% und schon klappts.
                  Wozu?

                  ich verstehs auch nicht, warum ein als block element dargestelltes a-element nicht vollflächig klickbar sein soll - funktioniert bei mir problemlos

                  <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"  
                         "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">  
                  <html>  
                   <head>  
                    <title>Titel</title>  
                    <style type="text/css">  
                     html, body {  
                      padding: 0;  
                      margin: 0;  
                     }  
                     a {  
                      position: fixed;  
                      _position: absolute;  
                      display: block;  
                      left: 0;  
                      top: 0;  
                      width: 100%;  
                      height: 100%;  
                      overflow: hidden;  
                      text-indent: -9999999em;  
                     }  
                    </style>  
                   </head>  
                   <body>  
                    <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.</p>  
                    <a href="http://example.com/">weiter</a>  
                   </body>  
                  </html>
                  
                  1. Hi suit und Timo,

                    ich verstehs auch nicht, warum ein als block element dargestelltes a-element nicht vollflächig klickbar sein soll

                    Diese Frage darfst du nicht mir stellen, stelle sie erneut in Redmond.

                    funktioniert bei mir problemlos

                    Wie Marc schon sagte ... liest hier eigentlich jemand den Fred von Anfang an? ... klappt es im FF. Jetzt nimm dein Beispiel und teste mit dem IE (6). Wie sich der 7er verhält kann ich hier nicht ausprobieren.

                    Gruß,

                    Jochen

                    --
                    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
                    1. hi,

                      Kritzeln statt texten: Scribbleboard

                      Welche Java-Version benötige ich, damit mein Browser auf deiner Seite nicht abstürzt?
                      Ich hab das schon seit Wochen, auf einigen Seiten, die Java einsetzen, stürzt mein Browser immer ab (FF 2.0.0.17).

                      Fehlermeldung aus der Javakonsole(?):

                      java.lang.NullPointerException  
                       at com.sun.deploy.net.proxy.DynamicProxyManager.reset(Unknown Source)  
                       at com.sun.deploy.net.proxy.DeployProxySelector.reset(Unknown Source)  
                       at sun.plugin.AppletViewer.initEnvironment(Unknown Source)
                      

                      Ich hab mir gerade Java 7 auf meinen Rechner Installiert, glaube ich zumindest.

                      Vor einiger Zeit lief deine Seite bei mir Problemlos, jetzt stürzt mein Browser ab, wenn ich diese besuche.

                      holla holla

                      1. Hi,

                        Welche Java-Version benötige ich, damit mein Browser auf deiner Seite nicht abstürzt?

                        das ist einer der, noch harmlosen, Gründe warum ich ohne Java surfe und nur nach Bedarf aktiviere wenn es nicht anders geht.

                        Paul

                        1. hi,

                          das ist einer der, noch harmlosen, Gründe warum ich ohne Java surfe und nur nach Bedarf aktiviere wenn es nicht anders geht.

                          Woran erkennst du, dass beispielsweise Java benötigt wird?

                          Auf der Seite von Maxx wurde bei Aufruf der Seite _Javascript_ vorausgesetzt (war deaktiviert), nach einschalten von Javascript ist mir dann der Browser abgestürzt.

                          holla holla

                          1. Hi,

                            Woran erkennst du, dass beispielsweise Java benötigt wird?

                            Indem mein browser mir das anzeigt.

                            Auf der Seite von Maxx wurde bei Aufruf der Seite _Javascript_ vorausgesetzt (war deaktiviert), nach einschalten von Javascript ist mir dann der Browser abgestürzt.

                            Ahm, worüber reden wir nun? Geht es um Java oder Javascript?

                            Falls du Javascript meinst, da ist ohne surfen heutzutage fast unmöglich.

                            Allerdings Java und Flash gehören bei mir standardmäßig abgeschaltet.

                            Paul

                            1. Hallo,

                              Ahm, worüber reden wir nun? Geht es um Java oder Javascript?
                              Falls du Javascript meinst, da ist ohne surfen heutzutage fast unmöglich.

                              keineswegs. Immer mehr Seiten bestärken mich heute in meiner Ansicht, dass ich ohne JS entspannter und mit weniger Belästigungen surfen kann.

                              Kommt natürlich drauf an, wie man das Internet nutzt und was man davon erwartet - für mich ist das Web in erster Linie eine Informationsquelle. Und diese Information möchte ich in möglichst sachlicher Form ohne viel Effekthascherei finden.

                              Allerdings Java und Flash gehören bei mir standardmäßig abgeschaltet.

                              ACK. Meine PCs kennen sowas wie Java nicht einmal (die Ubuntu-Büchse ausgenommen), und keiner meiner Browser hat überhaupt ein Flash-Plugin.

                              Ciao,
                               Martin

                              --
                              Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
                              Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
                              Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
                            2. hi,

                              Woran erkennst du, dass beispielsweise Java benötigt wird?
                              Indem mein browser mir das anzeigt.

                              Stimmt, ich hatte Java noch nie deaktiviert, jetzt sehe ich den Hinweis auf deaktiviertes Java auch.

                              Auf der Seite von Maxx wurde bei Aufruf der Seite _Javascript_ vorausgesetzt (war deaktiviert), nach einschalten von Javascript ist mir dann der Browser abgestürzt.

                              Ahm, worüber reden wir nun? Geht es um Java oder Javascript?

                              Es geht um _Java_, Javascript habe ich oft deaktiviert, Java hatte ich immer aktiviert, und wie gesagt, oft dann die unerklärlichen durch Java ausgelösten Browserabstürze.

                              Falls du Javascript meinst, da ist ohne surfen heutzutage fast unmöglich.

                              Wie Martin schon schrieb, das ist Ansichtssache, ich surfe aber schon lieber mit Javascript.

                              Mein FF hat ein Problem mit _Java_, ich weiss nur nicht was. Javascript ist kein Problem.

                              Allerdings Java und Flash gehören bei mir standardmäßig abgeschaltet.

                              Flash gehört bei mir zu den Pflichtplugins, aber dass ist ja Geschmackssache.

                              holla holla

                            3. Falls du Javascript meinst, da ist ohne surfen heutzutage fast unmöglich.

                              zielst du damit auf dieses zitat (1266)?

                      2. Hallo,

                        Scribbleboard

                        Welche Java-Version benötige ich, damit mein Browser auf deiner Seite nicht abstürzt?

                        tut mir leid, das Applet sollte eigentlich stabil laufen. Unabhängig von der verwendeten Version.

                        Vor einiger Zeit lief deine Seite bei mir Problemlos, jetzt stürzt mein Browser ab, wenn ich diese besuche.

                        Das ist ärgerlich. Ich hab aber schon seit Ewigkeiten nichts mehr geändert.
                        Ich sage das nicht gerne, aber es liegt wohl an deiner Installation, zumal der Absturz ja auch andere Seiten betrifft.

                        Viele Grüße,

                        Jochen

                        --
                        Kritzeln statt texten: Scribbleboard
                        1. hi,

                          tut mir leid, das Applet sollte eigentlich stabil laufen. Unabhängig von der verwendeten Version.

                          Sorry, ich hatte es nur im FF getestet, im Opera z. B. funktioniert deine Seite Tadellos.

                          Ich sage das nicht gerne, aber es liegt wohl an deiner Installation, zumal der Absturz ja auch andere Seiten betrifft.

                          Das liegt an meinem FF, an dem möchte ich aber nur ungern rumwerkeln, allein schon wegen der ganzen Passwörter, die FF sich für mich merkt.

                          Ich werde Java einfach deaktivieren und ohne surfen.
                          Was mich nur wundert, auf Game Duell z. B. habe ich keine Probleme, obwohl die Seite auch mit Java arbeitet (glaube ich zumindest).

                          Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum das Problem mit FF (2.0.0.17) und Java, an sich Surfe ich lieber mit eingeschaltetem Java.

                          holla holla

          2. Hallo.

            eine alternative zum onclick am body-element ist ein über die seite absolut positioniertes a-element (wie es von marc vorgeschlagen wird) hat den vorteil,  dass es ohne javascript funktioniert, aber den nachteil dass ein zusätzliches element benötigt wird

            Da es offenbar im gesamten Dokument keine Verweise auf andere Dokumente gibt -- jedenfalls wären die unsinnig, da man ihnen ohnehin nicht folgen könnte oder sollte --, halte ich das Hinzufügen eines Verweises in ein Hypertext-Dokument für mindestens vertretbar.
            MfG, at

      2. Hallo,

        Mach ein DIV mit 100% width und height., keine farbe, kein rahmen.
        warum ein div machen, wenn das body-element ohnehin alles umschliesst?
        Setz ein link drauf, kannst auch den mauszeiger als hand oder als pfeil machen. ich denke das müsste klappen.
        ein div-element darf keinen link haben ;)

        Vielleicht ein <a style="position:absolute;display:block;height:100%; width:100%;" href="#">&nbsp;</a> Aber wie kommt man zurück zur vorherigen Seite, wenn man mal aus Versehen zwei mal geklickt hat, ohne eine Seite zu Ende gelesen zu haben?

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3.org/)
        1. Aber wie kommt man zurück zur vorherigen Seite, wenn man mal aus Versehen zwei mal geklickt hat, ohne eine Seite zu Ende gelesen zu haben?

          Indem man auf den entsprechenden Button klickt, den jeder Browser zur Verfügung stellt ;)

          1. Hallo Mega,

            Aber wie kommt man zurück zur vorherigen Seite, wenn man mal aus Versehen zwei mal geklickt hat, ohne eine Seite zu Ende gelesen zu haben?

            Indem man auf den entsprechenden Button klickt, den jeder Browser zur Verfügung stellt ;)

            Mein Opera-Mini auch? Dann weiß ich davon nichts. Ob ich da der Einzige bin? - Ein wahrlich sehr durchdachtes Navigations-Konzept...

            Viele Grüße,
            Marc.

            --
            Und immer schön
            validieren (http://validator.w3.org/)
            1. Mein Opera-Mini auch? Dann weiß ich davon nichts. Ob ich da der Einzige bin? - Ein wahrlich sehr durchdachtes Navigations-Konzept...

              Und auch kein "Rechtsklick" -> "Zurück"?
              In dem Fall würde ich sagen, ist der Browser Schrott. Sogar der popelige IE auf meinem Windows Mobile kann das.

              Kurz gesagt, wer nicht mit einer Browserfunktion zurückblättern kann, benutzt eine Software die noch grösserer Müll ist, als der IE.

              1. Hallo,

                Mein Opera-Mini auch? Dann weiß ich davon nichts. Ob ich da der Einzige bin? - Ein wahrlich sehr durchdachtes Navigations-Konzept...

                Und auch kein "Rechtsklick" -> "Zurück"?
                In dem Fall würde ich sagen, ist der Browser Schrott. Sogar der popelige IE auf meinem Windows Mobile kann das.

                Kurz gesagt, wer nicht mit einer Browserfunktion zurückblättern kann, benutzt eine Software die noch grösserer Müll ist, als der IE.

                Der OperaMini kann es (der Vollständigkeit halber und fürs Archiv).

                Viele Grüße,
                Marc.

                --
                Und immer schön
                validieren (http://validator.w3.org/)
              2. Und auch kein "Rechtsklick" -> "Zurück"?

                mein nintendo ds hat keine rechte maustaste ;)

                1. mein nintendo ds hat keine rechte maustaste ;)

                  Und wo hab ich in irgendeiner Form was von einer Maustaste gesagt? Dein Klugschiss ist voll daneben gegangen ;)

                  1. Und wo hab ich in irgendeiner Form was von einer Maustaste gesagt? Dein Klugschiss ist voll daneben gegangen ;)

                    ich dachte, rechtsklick ist mittlerweile synonym für "mit der rechten maustaste klicken" :) aber was erzähl ich, mac-benutzer wussten bis vor kurzem nichtmal, dass es eine rechte maustaste gibt :D

                    1. ich dachte, rechtsklick ist mittlerweile synonym für "mit der rechten maustaste klicken" :) aber was erzähl ich, mac-benutzer wussten bis vor kurzem nichtmal, dass es eine rechte maustaste gibt :D

                      Auf meinem TablettPC drücke ich erst unten rechts und aktiviere damit die Simulation des Linksklicks, auf meinem MDA drücke ich einfach länger als 2 Sekunden um ins Kontextmenü zu kommen, wie es bei meinem neuen Openmoko Freerunner ist kann ich sagen, wenns nächste Woche kommt. Hängt warscheinlich vom installierten Linux ab, wie es da gelöst ist.

                    2. Hallo.

                      aber was erzähl ich, mac-benutzer wussten bis vor kurzem nichtmal, dass es eine rechte maustaste gibt :D

                      War eine Maus nicht dieses komische Ding für Leute ohne Grafiktablett und Trackpad?
                      MfG, at