suit: ordner auslesen - mit gimmicks...?!

Beitrag lesen

du hast warscheinlich eh recht...^^

nja werd ich mal machen, alles was ich wissen muss steht nun eh hier im thread!

alles sicher nicht - aber das wichtigste, aber halt dir einfach vor augen:
1. struktur (nur html)
2. erscheinungsbild (css dazu)
3. dynamik (überlegen wie du punkt 1 und 2 dazu bringst, generiert zu werden

kümmere dich primär um einen leeren html dummy der genau das logisch darstellt, was du willst (eine unsortierte liste mit links und klassen für die links, die ihre dateiendungen widerspiegeln). diese liste formatierst du dann mit css deinen wünschen entsprenden - wenn das funktioniert, beschäftige dich damit, wie du exakt diesen code ausgibst bzw mit php erzeugst

sollte der code den du generierst nicht 100%ig mit dem vorher verfassten übereinstimmen, machst du etwas falsch oder hast etwas vergessen

der vorteil an dieser methode ist, du musst von "aussen nach innen" denken und läufst nicht gefahr, mit details zu beginnen

in deinem fall ist das vorgehen "ich will icons vor den dateinamen und die dateiendung weg haben" - ja schon klar, aber du hast noch nichtmal deinen endgüligen soll-zustand definiert (in html-form)

wenn du das alles definiert hast, ist es leichter:
"ich brauche eine liste an dateien"
die generierte liste enthalt dann dateiendungen die du nicht brauchst - zb .php oder .wav

jetzt baust du die routine ein, die die dateiendungen entfernt - wenn das funktioniert, vergleichst du wieder mit deinem soll-zustand und fügst das nächste feature hinzu usw - somit lernst du schritt-für-schritt die nötigen php-funktionen kennen und wirst nicht mit einem fertigen script erschlagen, welches du ohnehin noch nicht verstehst