Steffen: PHP-Formmailer CSS Formatierung

Hallo Zusammen,

Hoffe Ihr könnt mir helfen! Komme nämlich einfach nicht weiter, dabei ist es wohl nur eine Kleinigkeit! Nutze diesen PHP-Formmailer und habe Ihn auf meine Bedürfnisse angepasst! Dafür habe ich u.a. den Textfeldern eine CSS-Klasse (.formular) zugewiesen!
Das Problem dabei ist jetzt jedoch, dass über das PHP-Script bei einem Eingabenfehler den Textfeldern ebenfalss eine Klasse zugeordnet wird (".fehler": roter Rahmen)!Da diese jedoch meine aktuelle Klasse nicht "überschreibt", wird sie leider auch nicht angezeigt! Weiß jemand, wie ich da den Code umstellen muss?

Hier ein Beispiel für ein Textfeld:

<input type="text" class="formular" value="<?php echo $name;?>" maxlength="60" size="50" name="name" <?php if(isset($err[0])) echo 'class="fehler"';?>>

Der html output bei einem Fehler:

<input type="text" class="formular" value="" maxlength="60" size="50" name="name" class="fehler">

Und hier sollte eben nur die Klasse "Fehler stehen"!

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand behilflich sein könnte!

Dnake, Gruß Steffen

  1. Hi,

    Der html output bei einem Fehler:

    <input type="text" class="formular" value="" maxlength="60" size="50" name="name" class="fehler">

    Zwei class-Attribute in einem Tag sind natuerlich bloedsinnig.

    <input type="text" class="formular" value="<?php echo $name;?>" maxlength="60" size="50" name="name" <?php if(isset($err[0])) echo 'class="fehler"';?>>

    Willst du uns weissmachen, dass du zu einem if kein else hinbekommst?

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hi,

      Willst du uns weissmachen, dass du zu einem if kein else hinbekommst?

      Hab es versucht, aber bekomme das in PHP nicht hin, sorry! Falls diese Frage (mal wieder) für diese Forum zu simpel ist, kann mir bitte einer ein "Anfängerforum" nennen? Danke

      1. Willst du uns weissmachen, dass du zu einem if kein else hinbekommst?

        Noch ein kleiner Nachtrag, hab es versucht mit folgender "else" Anweisung:

        <input type="text" value="<?php echo $name;?>" maxlength="80" size="50" name="name" <?php if(isset($err[2])) echo 'class="fehler"'; else echo 'class="formular"'; ?>>

        Aber damit funktioniert es eben komischerweise nicht! Hab es jetzt aber ganz anders gelöst: Textfelder global über CSS formatiert! Hierdurch wird nämlich (zumindest bei mir) die Klasse überschrieben!

        Über einen Tip bzgl. eines Anfängerforums, bei dem man nicht gleich Halb-Profi sein muss, um eine vernünftige Antwort erwarten zu können, wäre ich trotzdem dankbar

        1. Hi,

          Über einen Tip bzgl. eines Anfängerforums, bei dem man nicht gleich Halb-Profi sein muss, um eine vernünftige Antwort erwarten zu können, wäre ich trotzdem dankbar

          Tipp fuer dieses Forum*:

          Aber damit funktioniert es eben komischerweise nicht!

          Sowas taugt nichts.
          Hier steht, wie man halbwegs vernuenftige Problembeschreibungen verfasst: </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>

          MfG ChrisB

          * und eigentlich auch fuer jedes andere.

          --
          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        2. Aber damit funktioniert es eben komischerweise nicht!

          error_reporting auf E_ALL gestellt? $err[2] debuggt?

          Über einen Tip bzgl. eines Anfängerforums, bei dem man nicht gleich Halb-Profi sein muss, um eine vernünftige Antwort erwarten zu können, wäre ich trotzdem dankbar

          Mann, was erwartest du hier eigentlich?? Hier und in keinem andernen Forum gibt`s Hellseher. Due wirfst eine codezeile hin, die nicht funktioniert, keine Angabe zu Fehlermeldungen, keine Angabe zu Herkunft und Inhalt der verwendeten Variablen (Stichwort debugging), und da erwartest du allen ernstes eine hilfreiche ANtwort?

          Bereits die Verwendung von isset kann eine Fehlerquelle sein, siehe http://de3.php.net/manual/en/function.isset.php, denn vielleichgt ist $err[2] gesetzt, du willst aber wissen, ob sie leer ist oder nicht, vielleicht willst du doch besser empty verwenden http://de3.php.net/manual/en/function.empty.php.

          Also knurr hier nicht rum, sondern beherzige, daß PHP ein swiss army knife ist, das nicht in ungeübte Hände gehört.

          ~JJ

          1. LOL

            Immer wieder recht amüsant zu lesen. Bravo!

            Das Verfängliche an Postings von Anfängern ist ja gerade, dass die Autoren nicht nur Anfänger im betreffenden Themenbereich sind, sondern zumeist auch noch Anfänger im Umgang mit Fach-Foren wie diesem.

            Im Ernst: Welcher Anfänger (und schliesse mich rückblickend mit ein) beachtet denn tatsächlich so hilfreiche Hinweise wie RTFM oder "Was muss ich beim Posten beachten?".
            Man will mit seinem Erstlingswerk so schnell wie möglich fertig werden, auf die Strasse rennen, sich auf die Brust trommeln und brüllen "ICH HABE EINE HOMEPAGE GEMACHT!!! ICH HABE EINE HOMEPAGE GEMACHT!!" Ach nee, das ist ein anderer Film. Egal.

            Wie gesagt - recht amüsant. Weiter so. ;-)

            schmunzelt der foomaker

            --
            Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.
            1. Hi,

              Das Verfängliche an Postings von Anfängern ist ja gerade, dass die Autoren nicht nur Anfänger im betreffenden Themenbereich sind, sondern zumeist auch noch Anfänger im Umgang mit Fach-Foren wie diesem.

              und genau das sollte sie eigentlich etwas zurückhaltend werden lassen.

              Im Ernst: Welcher Anfänger (und schliesse mich rückblickend mit ein) beachtet denn tatsächlich so hilfreiche Hinweise wie RTFM oder "Was muss ich beim Posten beachten?".

              Im Ernst: Wenn ich als Neuer in eine für mich neue Umgebung komme (Forum, neue Firma/Abteilung, neue Wohnung, neuer Verein, ...), dann halte ich mich erstmal etwas zurück, sehe mir an, was die anderen machen und wie, passe mich ggf. etwas an. Wenn ich mich dann zu Wort melde, dann normalerweise erstmal recht zaghaft.
              Wenn mir dann jemand sagt, "Lesen Sie sich bitte zunächst die Hausordnung, Betriebsvereinbarung, Vereinssatzung durch", dann ist es für mich ganz selbstverständlich, das zu tun. Oft beantwortet sich die eine oder andere Frage damit schon von selbst.

              Man will mit seinem Erstlingswerk so schnell wie möglich fertig werden, ...

              Tatsächlich? Mir geht's eher so, dass ich es von Anfang an möglichst gut machen möchte und daher "ewig" brauche, bis ich mal etwas zum Vorzeigen habe, weil mir alles, was ich bisher gemacht habe, selbst nicht gut genug erscheint.

              auf die Strasse rennen, sich auf die Brust trommeln und brüllen "ICH HABE EINE HOMEPAGE GEMACHT!!! ICH HABE EINE HOMEPAGE GEMACHT!!"

              So extrovertiert?

              Schönes Wochenende noch,
               Martin

              --
              Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
              1. hi,

                Im Ernst: Wenn ich als Neuer in eine für mich neue Umgebung komme (Forum, neue Firma/Abteilung, neue Wohnung, neuer Verein, ...), dann halte ich mich erstmal etwas zurück, sehe mir an, was die anderen machen und wie, passe mich ggf. etwas an. Wenn ich mich dann zu Wort melde, dann normalerweise erstmal recht zaghaft.
                Wenn mir dann jemand sagt, "Lesen Sie sich bitte zunächst die Hausordnung, Betriebsvereinbarung, Vereinssatzung durch", dann ist es für mich ganz selbstverständlich, das zu tun. Oft beantwortet sich die eine oder andere Frage damit schon von selbst.

                Stimmt, dass hängt aber auch Stark mit dem Alter zusammen, ein 17 Jähriger wird sich bei weitem nicht so benehmen, wie ein z. B. mittlerer 30iger [*], und wenn man völlig neu in der Materie ist, kennt man sowas wie FAQs oder ähnliches erst garnicht und weiß auch nichts damit anzufangen.
                So war es bei mir, als ich hier vor knappen 2 Jahren ankam.

                Das die Hinweise auf diese Sinnvoll sind steht außer Frage, dass sehe ich ja an mir.

                auf die Strasse rennen, sich auf die Brust trommeln und brüllen "ICH HABE EINE HOMEPAGE GEMACHT!!! ICH HABE EINE HOMEPAGE GEMACHT!!"
                So extrovertiert?

                Das möchte ich heut noch machen, selbst nach mittlerweile 10 oder mehr Seiten, die ich im Netz hab  :)

                holla holla
                [*] richtig getippt?

                1. Hallo,

                  Wenn mir dann jemand sagt, "Lesen Sie sich bitte zunächst die Hausordnung, Betriebsvereinbarung, Vereinssatzung durch", dann ist es für mich ganz selbstverständlich, das zu tun.
                  Stimmt, dass hängt aber auch Stark mit dem Alter zusammen, ein 17 Jähriger wird sich bei weitem nicht so benehmen, wie ein z. B. mittlerer 30iger [*], ...

                  ich habe keine Ahnung, auf wen du hier anspielen willst. <pfeif mode="naiv" />
                  Ich bin jedenfalls letzten Sonntag 40 geworden.

                  auf die Strasse rennen, sich auf die Brust trommeln und brüllen "ICH HABE EINE HOMEPAGE GEMACHT!!! ICH HABE EINE HOMEPAGE GEMACHT!!"
                  So extrovertiert?
                  Das möchte ich heut noch machen, selbst nach mittlerweile 10 oder mehr Seiten, die ich im Netz hab  :)

                  Nicht mal als 15jähriger war ich so. Eigentlich schon immer eher ruhig, möglichst nicht auffallen.

                  Gute Nacht,
                   Martin

                  --
                  Die letzten Worte der Challenger-Crew:
                  Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
                  1. hi,

                    Ich bin jedenfalls letzten Sonntag 40 geworden.

                    Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

                    holla holla

                2. [latex]Mae  govannen![/latex]

                  Stimmt, dass hängt aber auch Stark mit dem Alter zusammen, ein 17 Jähriger wird sich bei weitem nicht so benehmen, wie ein z. B. mittlerer 30iger [*], und wenn man völlig neu in der Materie ist, kennt man sowas wie FAQs oder ähnliches erst garnicht und weiß auch nichts damit anzufangen.

                  Zumindes hier (und darum ging es ja) ist es nicht möglich, einen Beitrag zu veröffentlichen, ohne explizit der (dort ebenfalls verlinkten) Charta und der Kenntnisnahme selbiger zugestimmt zu haben. Wer das ganz bewußt nicht macht, ist einfach ein unhöflicher Mensch [1] , vergleichbar mit jemandem, der mit dreckverkrusteten Schuhen eine Wohnung mit weißen Teppichen betritt.
                  Meine Meinung.

                  Cü,

                  Kai

                  [1] hey, jetzt nicht darauf herumreiten, habe lange gebraucht, mich von den Bezeichnungen, die mir dazu als erstes eingefallen sind, zu lösen)

                  --
                  Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                  selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                  1. hi,

                    Zumindes hier (und darum ging es ja) ist es nicht möglich, einen Beitrag zu veröffentlichen, ohne explizit der (dort ebenfalls verlinkten) Charta und der Kenntnisnahme selbiger zugestimmt zu haben.

                    Das stimmt schon, nur sprach ich von Jugendlichen, die einfach alles Akzeptieren, ohne es zu lesen, schliesslich sucht man nur ne „Antwort“.
                    Wir können ja darüber streiten, ob 's richtig oder falsch ist ;)
                    Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass wir in dem Punkt einer Meinung sind (falsch).
                    Allerdings war ich vor noch 2 Jahren ganz anderer Meinung.

                    Wer das ganz bewußt nicht macht, ist einfach ein unhöflicher Mensch [1] , vergleichbar mit jemandem, der mit dreckverkrusteten Schuhen eine Wohnung mit weißen Teppichen betritt.
                    Meine Meinung.

                    Genau das meine ich, warst du mit 17 Jahren gleicher Meinung?
                    Ich z. B. hab mit 17 Jahren fast gar nichts gelesen, als ich hier auf das Forum stieß hatte ich die Charta auch ungelesen Akzeptiert (zu dem Zeitpunkt 26).
                    Das heisst nicht, dass ich unhöflich bin, ich kannte zu dem Zeitpunkt das Medium Internet kaum, von daher kannte ich auch keine „Regeln“ geschweige den „Höflichkeiten“ im Netz, ich hatte keinen schimmer davon, was im inet unhöflich sein könnte, da ich es nicht kannte (wie ein Kind, dass beim essen schmatzt).
                    Ich konnte zu dem Zeitpunkt auch keine Suchmaschine bedienen und wäre nie nicht auf die Idee gekommen, irgendwo nach „Regeln für das Internet“ zu suchen.

                    holla holla

    2. Hello,

      <input type="text" class="formular" value="" maxlength="60" size="50" name="name" class="fehler">

      Zwei class-Attribute in einem Tag sind natuerlich bloedsinnig.

      Aber zwei Class-Bezeicher in einem Class-Attribut sind möglich:

        
          <input type="text" class="formular fehler" value="" maxlength="60" size="50" name="name" />  
      
      

      Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de