.htaccess-Datei mir user und group
nitgun
- webserver
0 Bob
Hallo,
ich hoffe, dass der gewählte Themenbereich der richtige ist.
Ich habe derzeit ein Problem mit meiner .htaccess-Datei. Solange ich nur "Require user" oder nur "Require group" verwende klappt es wunderbar. Wenn ich allerdings versuche zu einem Bereich einen bestimmten User zusätzlich zu einer Gruppe zuzulassen, kann ich nur zugreifen, wenn ich mich mit dem Nutzer User anmelde und nicht mit einem Account aus der Gruppe.
Hier mal meine .htaccess-Datei:
Options -Indexes
AuthType Basic
AuthName "Galerie"
AuthUserFile /afs/tu-chemnitz.de/home/urz/g/gunn/public_html/.htpasswd
AuthGroupFile /afs/tu-chemnitz.de/home/urz/g/gunn/public_html/.htgroup
Require user TestUser
Require group Familie
Wenn ich mich nicht ganz irre, sieht die genauso aus, wie das Beispiel hier von selfhtml. So wie ich die Zeile "Require user TestUser" auskommentiere kann ich mich problemlos mit einem Nutzer der Gruppe "Familie" anmelden.
Das Problem habe ich unter FireFox 3 und IE 7.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
mfg
nitgun
Ich habe derzeit ein Problem mit meiner .htaccess-Datei. Solange ich nur "Require user" oder nur "Require group" verwende klappt es wunderbar. Wenn ich allerdings versuche zu einem Bereich einen bestimmten User zusätzlich zu einer Gruppe zuzulassen, kann ich nur zugreifen, wenn ich mich mit dem Nutzer User anmelde und nicht mit einem Account aus der Gruppe.
Ich glaube, so eine Kombination im Sinne „entweder user oder group“ hat noch nie so wirklich funktioniert.
Was allerdings funktioniert: Verzichte auf req. user und lege Dummy-Gruppen an, also eine Gruppe gTestUser, in der dann nur der user TestUser Mitglied ist.
Über
Require group Familie gTestUser
würde dann das „Oder“ funktionieren. In der errorlog sollte übrigens auch (genau) stehen, warum die auth zurückgewiesen worden ist.