Yerf!
Folgendes sollte er haben:
- ab 40GB Festplatte
Wenn die Größe nicht so wichtig ist würde ich auf jeden Fall eine 2.5" Platte nehmen, die sind noch etwas sparsamer als die "großen", da für Notebooks gedacht.
- zumindest 128MB Grafikchip
Für deine Anwendungen sollte eigentlich eine On-Board Grafik reichen.
- sehr leise
Hier würde ich das Augenmerk vor allem auf ein gutes Gehäuse legen. Das kann durch gut gelenktem Luftstrom einige Lüfter ersparen. Dazu spezielle Halter für die HD gegen Vibrationen.
- und natürlich extrem stromsparend.
Das hilft natürlich auch beim Leise sein. Die wirklichen Stromsparer sind derzeit enweder Intel ATOM oder das Gegenstück von AMD (weis den Namen grad nicht, aber die haben inzwischen noch was besseres als ihr EE-Reihe). Beim Gesamtsystem hat der AMD besser abgeschnitten.
Des weiteren soll auf dem Rechner ein Linux drauf, welches steht nicht fest, auch dazu bräuchte ich Hilfe. Der Rechner soll als zentrale MultimediaStation dienen (Musikplayer in allen Räumen, DVD Player, Internetzugriff zum surfen und auch Zugriff von extern auf die Daten)
Viel mehr, als dass ich es erstmal mit Ubuntu probieren würde kann ich dazu nicht sagen... hatte in letzter zeit relativ wenig mit Linux zu tun.
Thema Sicherheit sollte da ganz weit oben stehen.
In welcher Richtung? Da das System ja eigentlich nicht vom Internet her erreichbar sein muss, sollte das kein großes Problem sein, oder gehts darum, dass ein unbedarfter Nutzer nichts kaputt machen kann?
Gruß,
Harlequin
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->