RaMi: ist Vorausladen wirklich "Vorausladen"?

Das typische + bekannte Vorausladen von Images, wie etwa hier im Beispiel "Dynamische grafische Buttons":

Ich habe das Beispiel zu mir geholt u. mit passenden Bildern versehen.

Wenn ich das Script starte und dann die Bilder remove, dann findet das Script sie nicht mehr beim onmouseouseover/out.

Ich hätte erwartet, dass sie bereits mit dem "Highlight1.src" "vorausgeladen" wurden und das Original nicht mehr benötigt wird.

Kann da jemand was dazu sagen?

Aber nicht nur das. Wenn ich die Bilder wegnehme nachdem(!) sie einmal erfolgreich angezeigt wurden, werden sie ebenfalls nicht mehr angezeigt.

Gruss ../RaMi

  1. ich ignoriere jetzt einfach mal vollständig dein geschriebenes und weise darauf hin, dass es für bildrollovers eine javascript-freie css-methode gibt = funktioniert in fast allen browsern, auch ohne javascript

    http://www.wellstyled.com/css-nopreload-rollovers.html

    1. ich ignoriere jetzt einfach mal vollständig dein geschriebenes und weise darauf hin, dass es für bildrollovers eine javascript-freie css-methode gibt = funktioniert in fast allen browsern, auch ohne javascript

      http://www.wellstyled.com/css-nopreload-rollovers.html

      Leider hilft mir das nicht. In meinem Fall geht es nicht um rollover.
      Hier habe ich eine sehr grosse Anzahl Bilder, von denen immer nur einige zufällig ausgewählte kurzfristig angezeigt werden müssen. Ich hätte Zeit für ein Vorausladen. Aber das ist eben die Frage: Liegt das Image nach "prelaod" eben doch noch nicht im Client?

      ../RaMi

      1. Hallo,

        Liegt das Image nach "prelaod" eben doch noch nicht im Client?

        je nach Einstellung im Cache des Browsers.
        Aaaber! Der Browser fordert dennoch die Ressource erneut vom Server an. Ist der Browser entsprechend konfiguriert schickt er mit diesem Request das Datum der Kopie aus seinem Cache mit. Stellt der Server fest, dass die angeforderte Ressource unverändert ist antwortet er dem Browser mit dem Statuscode "304 Not Modified" siehe: HTTP-Status-Codes
        Der Browser wird daraufhin seine Kopie aus dem Cache anzeigen. Löscht du unterdessen das Bild vom Server kann der Server den Request nur mit "404 Not Found" beantworten und du siehst auch nix ...

        Klar soweit?

        Jochen

        --
        Kritzeln statt texten: Scribbleboard
        1. Klar soweit?

          Ja, jetzt klar.

          Danke../RaMi