Die Bildschirmbreite des Besuchers kenne ich ja nicht. Die ist ja häufig sehr unterschiedlich.
die bildschirmbreite ist auch nicht relevant - mein bildschirm hat auch eine breite, wenn ich den bildschirm und 90% drehe, ist die breite plötzlich die höhe - du kannst das aber nicht wissen ;)
das einzige was für dich relevant ist, ist die breite des anzeigebreichs des browsers
Deshalb müsste irgendein Skript oder sowas das übernehmen, aber es sollte halt auch in allen gängigen Browsern funktionieren.
die ensprechende antwort hast du von harlequin bereits bekommen, sprich wie du das mit css löst
jetzt ist es eine defintionsfrage, ob du den internet explorer 6 als browser betrachtest oder als museumsstück ;) in jedem fall kommst du um javascript oder css-expressions (invalides, auf javascript basierendes css für den internet explorer) nicht herum, wenn du dieses verhalten haben willst - beachte aber, dass du eben mit javascript nicht die desktopgröße oder sonst einen schmarrn ausliest, sondern lediglich die breite des browseranzeigebereichs
alternativ, ignoriere den ie6 und setze ihm eine nicht flexible seite vor - wer den ie6 verwendet hat mit hoher wahrscheinlichkeit einen alten rechner mit kleinem monitor [1]
suit.rebell.at
user:suit
pass:rebell
bei dieser layout-spielerei hab ich einfach pauschal beschlossen, der ie6 bekommt eine fixe breite, die vernünftige browser machens dynamisch
[1] der autor ist sich bewusst, dass dies nur wunschdenken ist :D