Inputs
Simon
- css
Hi,
gibt es in CSS die möglichkeit Input felder untereinander so anzuordnen damit der Anfang bündig ist?
MFG
Simon
gibt es in CSS die möglichkeit Input felder untereinander so anzuordnen damit der Anfang bündig ist?
ja, indem du sie in tabellen packst oder indem du sie mit einem codeschnipsel (den mit fieldsets, den ich dir letztens gegeben habe) steckst und dem label-element davor eine fixe breite verpasst
ja, indem du sie in tabellen packst oder indem du sie mit einem codeschnipsel (den mit fieldsets, den ich dir letztens gegeben habe) steckst und dem label-element davor eine fixe breite verpasst
ok jezt sind sie alle angeordnet.
Das Problem ist jezt nur dass vor dem Text eingabe Feld der Abstand kleiner ist und ich nicht weis warum. Hab die datei hier gespeichert: kontakt.
Das Problem ist jezt nur dass vor dem Text eingabe Feld der Abstand kleiner ist und ich nicht weis warum. Hab die datei hier gespeichert: kontakt.
dass die margin-eigenschaft auch für elemente vom typ input und textarea gilt weisst du?
dass die margin-eigenschaft auch für elemente vom typ input und textarea gilt weisst du?
ja schon, aber warum ist der richtige Abstand bei den anderen Zeilen, außer bei der letzten?
@@Simon:
ok jezt sind sie alle angeordnet.
Hm, schonmal deine Seite im IE 6 angekuckt?
Bevor du dich aber um die Darstellung kümmerst, solltest du deinen HTML-Quelltext reparieren.
Achte auf Wohlgeformtheit und (VW) Bugs!
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
hab mir die Seite im Validator angeschaut und den Großteil geändert.
Nur warum sagt er mir das <br /> falsch ist ?
MFG
Simon
@@Simon:
hab mir die Seite im Validator angeschaut und den Großteil geändert.
Deine http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=DOCTYPE-Angabe ist falsch: Einen public identifier "-//W3C//DTD HTML 4.01 Strict//EN" gibt es nicht und der system identifier "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd" passt nicht zur Strict-Variante.
Nur warum sagt er mir das <br /> falsch ist ?
HTML ist eine SGML-Anwendung. In SGML beendet '/' das Tag. Das folgende '>' sollte dann eigentlich Textinhalt sein. (Allerdings nehmen es Browser mit SGML nicht so genau und beenden das Tag erst mit '>'.)
An Stellen, wo kein Textinhalt erlaubt ist, gibt der Validator einen Fehler aus; sonst eine Warnung.
In HTML schreibst du '<br>
' (im <http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#leere_elemente@title=Gegensatz zu XHTML>).
'br' ist allerdings in den meisten Fällen schlechter Stil. Dein Markup sähe wohl besser so aus:
<dl>
<dt><label for="name" id="name">Name</label></dt>
<dd><input type="text" name="Name" tabindex="1" size="30" />/dd>
<dt><label for="email" id="email">Email</label></dt>
<dd><input type="text" name="Email" tabindex="2" size="30" /></dd>
</dl>
Live long and prosper,
Gunnar
'br' ist allerdings in den meisten Fällen schlechter Stil. Dein Markup sähe wohl besser so aus:
<dd><input type="text" name="Name" tabindex="1" size="30" />/dd>
----------------------------------------------------------------^^
und wäre eine spur invalider ;)
nein im ernst: dass die br-sache "auch eine möglichkeit ist" habe ich bereits erwähnt, empfohlen hab ich sie jedoch nicht
die defintionslisten-sache ist auch eine möglichkeit, hier fehlt mir persönlich aber - wie du auch schon erwähnt hast, das gruppierende element um jede zeile - zudem ist es mehr code als in meinem vorschlag - aber das ist wohl geschmackssache