Hendric: unerklärlicher Zwischenraum

Hallo,

zwischen dem "Header" und dem "Hauptmenü" befindet sich noch ein grüner Streifen. Das ist die Farbe des "Containers". Könnt ihr mir sagen, was ich tun muss, damit zwischen "Header" und "Hauptmenü" kein Abstand mehr vorhanden ist?

<html>  
 <head>  
  <style type="text/css" media="screen">  

body  
   {  
    background-color: gray;  
   }  

#container  
   {  
    background-color: green;  
   }  

#header  
   {  
    background-color: red;  
   }  

#mainnav  
   {  
    background-color: white;  
   }  

</style>  
 </head>  

<body>  
  <div id="container">  

<div id="header">  
    <h1>Header</h1>  
   </div>  

<div id="mainnav">  
    Hauptmenü  
   </div>  

</div>  
 </body>  
</html>  

1. zwischen dem "Header" und dem "Hauptmenü" befindet sich noch ein grüner Streifen. Das ist die Farbe des "Containers". Könnt ihr mir sagen, was ich tun muss, damit zwischen "Header" und "Hauptmenü" kein Abstand mehr vorhanden ist?

Du willst beachten, dass einige Elemente, dazu gehören h1-h6 und p von Haus aus einen Margin mitbringen.

mfg Beat;

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
       <°)))o><                     ><o(((°>o
  2. @@Hendric:

Könnt ihr mir sagen, was ich tun muss, damit zwischen "Header" und "Hauptmenü" kein Abstand mehr vorhanden ist?

Vermutlich h1 {margin-bottom: 0}

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
  3. Welches ist denn die eleganteste Lösung, um dieses Problem zu umgehen?

Einfach dies hier in die CSS-Datei?

h1
    {
        margin-bottom: 0
    }

1. Welches ist denn die eleganteste Lösung, um dieses Problem zu umgehen?

seine ursache zu lokalisieren und den wert dafür ändern oder überschreiben

Einfach dies hier in die CSS-Datei?
      h1
      {
          margin-bottom: 0
      }

das wird den unteren abstand bei allen h1-elementen entfernen, wenn NUR das dein wunsch ist, ist das die beste lösung

1. Ich will ja eigenlich alles komplett mit meinem eigenen CSS formatiern. Dann wäre es doch am sinnvollsten folgendes zu schreiben:

*
        {
           margin: 0em;
        }

Wäre das nicht die beste Lösung... oder spricht irgendwas dagegen?

1. Wäre das nicht die beste Lösung... oder spricht irgendwas dagegen?

begib dich auf die suche nach "reset-css" usw - imho spricht aber dagegen, dass du das default-verhalten sämtlicher browser wieder nachbauen musst, allein bei einem standardkonformen browser wie firefox 2 sind das mehrere hunder zeilen, die du damit einfach "zerstörst"

erfahrungsgemäß ist es einfacher, die dinge die nicht gefallen, einfach zu überschreiben