aha: doppelt vergebene Namen im HTML-Formular

Beitrag lesen

Du hast erkannt, dass die doppelte resp. mehrfache Vergabe von Namen ein Problem verursachen kann - warum vermeidest Du dieses dann nicht einfach?

Hallo,

... um Arbeit zu sparen :-)

Ich hole etwas weiter aus:
Es gibt einen umfangreichen Bestellprozess mit ca. 40...50 durch mehrere HTML-Seiten "geschleppten" Werten. Um die Variablen weiterzugeben steht am Ende der Seite:

<?
reset($HTTP_POST_VARS);
while(list($key, $val) = each($HTTP_POST_VARS)) {
 echo "<input type="Hidden" name="";
 echo $key;
 echo "" value="";
 echo $val;
 echo "">\n";
}
?>

Damit werden alle per POST "empfangenen" Variablen per POST wieder weitergegeben. Dazu kommen dann die "neuen" Formular-Elemente auf dieser Seite.

Nun prüft die Seite aber manche Eingaben auf Korrektheit und ruft sich ggf. selbst auf (mit entsprechenden Fehlermeldungen etc.)

Dadurch sind aber alle vorkommenden Formularelemente "doppelt", einmal als Original und dann nochmal als "Hidden"-Feld am Ende. Dadurch werden geänderte Eingaben durch die "alten" Hidden-Werte überschrieben.

Die Idee war jetzt, die Hidden-Felder einfach an den Anfang zu setzen. Dann werden sie ggf. durch die Inhalte der später im Formular stehenden Elemenet überschrieben.

Klappt in ersten Tests im IE und Firefox auch sehr gut.
Die Frage ist nur, ob man sich darauf verlassen kann...

Kann man?

(Bitte jetzt nicht erklären, daß man die Variablen-Übergabe prinzipiell anders lösen kann. das weiß ich. Mich interessiert an dieser Stelle die obenstehende Frage.)

Danke.
aha