Toni: Bilder-Array auslesen...

Hallo,
ich habe folgendes Problem ich möchte einen Array mit verschiedenen Bildern erstellen und diese dann im Body zeigen. Doch wenn ich den untengeschriebenen Quelltext im Browser anzeigen lasse, dann zeigt mir dieser immer nur die Adresse an, aber nicht das Bild?!

<html>  
<head>  
 <title>Arrays</title>  
<script type="text/javascript">  
<!--  
 var Bild = new Array();  

Bild[1]= new Image();  
  Bild[1].src= "Bilder/Foto1.JPG";  

//-->  
</script>  

</head>  
<body bgcolor="green">  
<script type="text/javascript">  
with(document)  
{  
 write(Bild[1].src)  
}  
</script>  
</body>  
</html>  

Wäre toll, wenn mir jemand so bald wie möglich weiterhelfen könnte!^^
Mit freundlichen Grüßen
Toni

1. Hi,

ich habe folgendes Problem ich möchte einen Array mit verschiedenen Bildern erstellen und diese dann im Body zeigen. Doch wenn ich den untengeschriebenen Quelltext im Browser anzeigen lasse, dann zeigt mir dieser immer nur die Adresse an, aber nicht das Bild?!

Und das Fragezeichen bedeutet, du wunderst dich darueber ...?

with(document)
    {
    write(Bild[1].src)

Du schreibst nur die Adresse hin - also wundere dich auch nicht.

Aber sicher: Erzeuge neue img-Elemente, weise ihnen (mindestens) src- und alt-Attribut zu, und haenge sie ins Dokument ein. (createElement, appendChild/insertBefore)

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hi,

Und das Fragezeichen bedeutet, du wunderst dich darueber ...?

with(document)
      {
      write(Bild[1].src)

Du schreibst nur die Adresse hin - also wundere dich auch nicht.

Aber sicher: Erzeuge neue img-Elemente, weise ihnen (mindestens) src- und alt-Attribut zu, und haenge sie ins Dokument ein. (createElement, appendChild/insertBefore)

MfG ChrisB

Und wie soll ich das machen?
      Mit freundlichen Grüßen
      Toni

1. Hi,

Und wie soll ich das machen?

1. Vernuenftig zitieren, nicht alles.
        2. Zu den genannten Methoden mal in SELFHTML nachlesen.

MfG ChrisB

--
        1. Hi,

1. Vernuenftig zitieren, nicht alles.
          2. Zu den genannten Methoden mal in SELFHTML nachlesen.

MfG ChrisB

Ich habe mir jetzt einmal die Methoden durchgelesen, doch ich wollte Arrays das ganze mit Arrays und nicht Variablen machen :( .
          MFG
          Toni

1. Hi,

Ich habe mir jetzt einmal die Methoden durchgelesen, doch ich wollte Arrays das ganze mit Arrays und nicht Variablen machen :( .

Was glaubst Du sind Arrays? Und was hat das mit den angegeben Methoden zu tun, die geeignet sind, um HTML-Elemente (also auch imges) in den DOM-Baum zu hängen? Vielleicht solltest Du mal _richtig_ nachlesen, und das ganze in einem Test auch nachvollziehen.

Die Frage ist doch: "was genau willst Du eigentlich machen?" Bilder in einem Array speichern und anschliessend ins Dokument schreiben? Warum schreibst Du sie nicht gleich in den Quellcode?

Gruesse, Joachim

--
            Am Ende wird alles gut.
            1. Hi,

Was glaubst Du sind Arrays? Und was hat das mit den angegeben Methoden zu tun, die geeignet sind, um HTML-Elemente (also auch imges) in den DOM-Baum zu hängen? Vielleicht solltest Du mal _richtig_ nachlesen, und das ganze in einem Test auch nachvollziehen.

Die Frage ist doch: "was genau willst Du eigentlich machen?" Bilder in einem Array speichern und anschliessend ins Dokument schreiben? Warum schreibst Du sie nicht gleich in den Quellcode?

Gruesse, Joachim

Am Ende will ich eine Bildergallerie erstellen und dazu will ich die Bilder im Array und dann auslesen, doch das klappt nicht... :(
              Ich habe mich vorher noch nicht so mit Arrays auseinandergesetzt und daher habe ich jetzt auch nicht die große Ahnung, ich habe die Sachen nachgelesen, aber nicht verstanden (bzw. stand erst gar nicht da) wie man Bilder in Arrays speichert und dann wieder ausliest.

MFG
              Toni

1. Hi,

zitierst du jetzt bitte endlich vernuenftig? Danke.

Am Ende will ich eine Bildergallerie erstellen und dazu will ich die Bilder im Array und dann auslesen, doch das klappt nicht... :(

"Klappt nicht"? Lies das, und handle danach.

Ich habe mich vorher noch nicht so mit Arrays auseinandergesetzt und daher habe ich jetzt auch nicht die große Ahnung, ich habe die Sachen nachgelesen, aber nicht verstanden (bzw. stand erst gar nicht da) wie man Bilder in Arrays speichert und dann wieder ausliest.

Das macht man gar nicht.

Wenn man mit allen Elementen in einem Array was machen will, dann durchlaeuft man das Array einfach in einer Schleife - in der Beschreibung zu Arrays findest du auch noch mal ein Beispiel, wie man das mit einer for-Schleife macht.

So, in deinem Array legst du nun die Bilder ab, das hattest du ja ansatzweise schon in deinem ersten Posting.
                Dann rufst du jetzt mit onload eine Funktion auf, in der du das Array mit einer Schleife durchlauefst. Dabei erzeugst du fuer jedes Element ein neues img-Element mit createElement, verpasst ihm die noetigen Eigenschaften, und haengst es mit appendChild ins Dokument ein (bspw. als letztes Element von body).

var Bild = new Array();  

Bild[1] = new Image();  
                Bild[1].alternativText = "beschreibender Text zu Bild 1";  
                // ...  

function schreibeBilderInsDokument(Bilderarray) {  
                  for(var i=0, l=Bilderarray.length; i<l; i++) {  
                    var neuesBildElement = document.createElement("img");  
                    neuesBildElement.src = Bilderarray[i].src;  
                    neuesBildElement.alt = Bilderarray[i].alternativText;  
                    document.body.appendChild(neuesBildElement);  
                  }  
                }

<body onload="schreibeBilderInsDokument(Bilder);">

So, das probierst du jetzt mal aus - und wenn's noch Probleme gibt, dann beschreibst du diese bitte *vernuenftig*, und nicht mit "klappt nicht". (Andernfalls gibt's von mir keine Antwort mehr, und auch dann nicht, wenn du nicht endlich vernuenftig zitierst ...)

MfG ChrisB

--
                1. Hallo,
                  ich habe jetzt das gemacht, was du gesagt/geschrieben hast, doch der Browser gibt immer noch kein Bild aus. Es erscheint nichts. Ich habe es wie du gesagt hast hingeschrieben

var Bild = new Array();

Bild[1] = new Image();
                  Bild[1].alternativText = "beschreibender Text zu Bild 1";
                  // ...

function schreibeBilderInsDokument(Bilderarray) {
                    for(var i=0, l=Bilderarray.length; i<l; i++) {
                      var neuesBildElement = document.createElement("img");
                      neuesBildElement.src = Bilderarray[i].src;
                      neuesBildElement.alt = Bilderarray[i].alternativText;
                      document.body.appendChild(neuesBildElement);
                    }
                  }

>   
                  >   
                  > `<body onload="schreibeBilderInsDokument(Bilder);">`{:.language-html}  

Vielleicht stimmt mit meinem Browser etwas nicht und er zeigt es mir desshalb nicht an :( ?  

MFG  
                  Toni

1. Hi,

ich habe jetzt das gemacht, was du gesagt/geschrieben hast, doch der Browser gibt immer noch kein Bild aus. Es erscheint nichts.

Fehlermeldungen?

Vielleicht stimmt mit meinem Browser etwas nicht und er zeigt es mir desshalb nicht an :( ?

JavaScript hast du aber aktiviert?

Online-Beispiel?

MfG ChrisB

--