Timo: Session ungewollt automatisch

Hi,

eine fast leere PHP-Seite:
<?php
print_r($_REQUEST);
?>

zeigt mir:

Array
(
    [PHPSESSID] => 09fdbccd5bc0ff1e5975c893fe32017e
)

Ich dacht vielleicht laufen Session automatisch also phpinfo(), aber:
session.auto_start Off Off

Dann dachte ich, vielleicht habe ich das irgendwo überschrieben oder eine
andere php.ini liegt irgendwo und ändert das. Aber auch das nicht.

Wie kann das sein, das eine Session ungewollt vorhanden ist?
Oder muss das so sein?

Gruss
Timo

  1. Hi,

    das muss nicht heißen, dass eine Session aktiv ist.
    Das bedeutet einfach, das warscheinlich ein Cookie mit einer Session-ID für die Domain vorhanden ist.

    Gruß

    1. Hi,

      das muss nicht heißen, dass eine Session aktiv ist.
      Das bedeutet einfach, das warscheinlich ein Cookie mit einer Session-ID für die Domain vorhanden ist.

      ich habe nun alle session-files die noch nicht dem Garbagecollector zum Opfer fielen manuell gelöscht. Auch alle Cookies gelöscht und Browsercache geleert.

      Das Resultat ist dennoch das Gleiche wie zuvor. Komisch daran ist auch,
      dass es immer die gleiche Sessid ist: 09fdbccd5bc0ff1e5975c893fe32017e.

      Das TMP-Verzeichnis ist leer und eine Datei mit Namen der Sessid lässt sich nicht finden. Server auch einige Male neu gestartet.

      Wie kann das sein?

      Gruss
      Timo

      1. Lieber Timo,

        Komisch daran ist auch,
        dass es immer die gleiche Sessid ist: 09fdbccd5bc0ff1e5975c893fe32017e.

        Das TMP-Verzeichnis ist leer und eine Datei mit Namen der Sessid lässt sich nicht finden. Server auch einige Male neu gestartet.

        die Session-ID wird anscheinend von Deinem Browser per Cookie gesendet. Entferne den Cookie und der Session-Wert sollte Geschichte sein.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hi Felix,

          die Session-ID wird anscheinend von Deinem Browser per Cookie gesendet. Entferne den Cookie und der Session-Wert sollte Geschichte sein.

          wie ich schon schrieb, kein Cookie mehr da.

          Gruss
          Timo

          1. Hi,

            die Session-ID wird anscheinend von Deinem Browser per Cookie gesendet. Entferne den Cookie und der Session-Wert sollte Geschichte sein.

            wie ich schon schrieb, kein Cookie mehr da.

            Dann finde doch erst mal heraus, wie diese Session-ID ankommt - $_REQUEST "mixt" ja "alles".

            Also mal $_GET, $_POST und $_COOKIE einzeln betrachten. Na?
            (Und dann hoechstvermutlich einsehen, dass der Browser eben doch noch einen Cookie mitsendet ...)

            MfG ChrisB

            --
            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
          2. echo $begrüßung;

            wie ich schon schrieb, kein Cookie mehr da.

            Frag statt $_REQUEST lieber die Einzel-Arrays ab. Wenn der Wert immer noch in $_COOKIE mitkommt, dann schreibt den irgendjemand da rein oder der Browser sendet weiterhin den Keks mit. Wenn du alles gelöscht hast, dann schließ den Browser auch noch, damit alle Session-Cookies (die, die der Browser nicht auf Platte speichert) auch verloren gehen.

            Die Session-Dateien auf dem Server zu löschen hat übrigens keinen Einfluss auf den Keks vom Browser.

            echo "$verabschiedung $name";