JP: Gelöst: Fehler beim IE wenn DOCTYPE Header angegeben wird

Beitrag lesen

Hallo!

Wenn ich aber dann die erste Zeile mit dem DOCTYPE wegnehme, dann gehts auf einmal.
logisch - weil der IE dann margin:auto nicht mehr umsetzen kann.
Hierüber zentrierst Du die Navigation und mit position:relative;top:77px; schiebst Du sie unter den Textblock.

Jetzt habe ich es endlich geschnallt, was gemeint war:

Wenn man z.B. den z-index:1 in div.Navigation { ... } setzt, dann sieht man, dass die Links in der Mitte positioniert sind. Danke!
Wobei ich aber mit dem selben Quelltext und FireFox 3 trotzdem die Navigation auf der Linken Seite habe (merkwürdig)!

So, und um nun das gleiche optische Verhalten wie beim FireFox 3 im IE Version 6 zu haben, muss man margin:0px in div.Navigation { ... } schreiben. Dann kann man auch den z-index:1 wieder wegnehmen.

Also alles in allem folgende Änderung im Quelltext:

div.Navigation {  
height:430px;  
width:150px;  
margin:0px;  
position:relative;  
top:77px;  
left:27px;  
color:#fff;  
overflow:hidden;  
font-size:20px;  
line-height:40px;  
display:inline-block;  
/*z-index:1;*/  
}

Desweiteren habe ich die <br/> durch <br> ersetzt und den DOCTYPE korrekter gemacht:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/1998/REC-html40-19980424/loose.dtd">

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Version 4.0 und 4.01. Gibts gravierende Vorteile?

Noch zuletzt:
Könnten mal alle probieren, ob die Seite mit verschiedenen Browsern korrekt dargestellt wird (mit Versionsangabe)?

Danke für die vielen Tipps, auch das mit der Liste statt <br>'s werde ich mir merken.

Cu.