Es macht zu 90% was ich will, aber ich benötige weitere
Methoden. Die könnte ich natürlich genauso definieren,
wie die vorhanden und direkt in dem Script programmieren.
Ich möchte das vorhandene aber ungern verändern und die
Methoden gerne in einem anderen Script definieren
Du meinst vererben? Oder dekorieren? Mit JS hast du mehrere Möglichkeiten.
Wenn du vererben willst und des englischen mächtig, würde ich dir Douglas Crockford empfehlen:
http://javascript.crockford.com/inheritance.html
http://javascript.crockford.com/prototypal.html
Vor allem das zweite beschreibt eine gute Methode um von einer Klasse zu erben. Du kannst aber auch jederzeit zur Laufzeit eine Klasse erweitern.
/* Constructor */
function Klasse ()
{
var idOfTree;
this.eigenschaft = 1;
//usw.
}
/* my_object class */
Klasse.prototype = {
methode_a : function (wert)
{
return wert;
},
methode_b : function (wert)
{
return this.name;
}
//usw.
}
function extendObj(destination, source) {
for (var property in source) destination[property] = source[property];
return destination;
}
function Klasse_B() {
this.name = 'Klasse_B';
extendObj(this, new Klasse);
}
var x = new Klasse_B();
alert(x.methode_b());
Je nachdem wie man's mag.
Struppi.