zwutschki: dynamisches Fenster

Bei den Seiten www.google.at bzw. www.gametwist.at wird der Inhalt egal wie groß das Browser fenster ist immer im ganzen angezeigt.

Mein derzeitiges Problem ist folgendes:

Wie programmier ich das? Mir ist klar das ich mit Java Script arbeiten musss. Habe aber keine Ahnung wie ich das Programmieren und wo ich das theoretisch einfügen soll.

Vielleicht könnte mir jemand diesen Programmcode geben.

Danke im Voraus

  1. Grüße,
    richtiges CSS-layout tut es.
    JS ist nicht für design.
    vergiss JS bis du CSS halbwegs intus hast.
    MFG
    bleicher

    1. vergiss JS bis du CSS halbwegs intus hast.

      Da geb ich dir Recht!
      Während der Ausbildung habe ich 4 verschiedene Programmiersprachen gelernt, aber erst nachdem ich CSS gut beherschen konnte, wurde JS zur einer richtigen Programmiersprache, die Baut eigentlich auf JS auf, alles (fast) was du mit JS ansprichst, hat was mit CSS oder den HTML-Eigenschaften zutun.

      1. Grüße,

        Während der Ausbildung habe ich 4 verschiedene Programmiersprachen gelernt, aber erst nachdem ich CSS gut beherschen konnte, wurde JS zur einer richtigen Programmiersprache, die Baut eigentlich auf JS auf, alles (fast) was du mit JS ansprichst, hat was mit CSS oder den HTML-Eigenschaften zutun.

        gibts da kein sprichwort für? sowas wie "vor dem scheissen muss man essen" oder "keine ernte vor der saat"?

        MFG
        bleicher

  2. Hallo,

    Bei den Seiten www.google.at bzw. www.gametwist.at wird der Inhalt egal wie groß das Browser fenster ist immer im ganzen angezeigt.

    Was heißt »der Inhalt wird immer im ganzen angezeigt«?
    Redest du von Seitenrändern?

    Mir ist klar das ich mit Java Script arbeiten musss.

    Also mir ist das nicht klar.

    Mathias

    1. Nimm zb die selfhtml seite und mach das fenster kleiner. der inhalt des browser fensters wird immer so verkleinert, dass dieser in das fenster passt.

      1. Grüße,

        Nimm zb die selfhtml seite und mach das fenster kleiner. der inhalt des browser fensters wird immer so verkleinert, dass dieser in das fenster passt.

        ja - aber das hat mit JS absolut nichts zu tun.
        richtig positionierte elemente sind es. "nicht starres layout" - oder ignorierst du alles was den begriff "JS" nicht enthält und dem Web2.0 daher fern zu sein scheint konsequent?

        MFG
        bleicher

        1. Dann stellt sich für mich die Frage wie ich das in css mache.

          1. Grüße,

            Dann stellt sich für mich die Frage wie ich das in css mache.

            gut - das ist ein Anfang.
            wie sehen dein aktuellen kentnisse aus?

            selbsteinschätzung auf der skala von 1 bis 5?

            hast du schon die layout-kapitel bei de.selhtml.org gelesen?
            weisst du wie man css schreibt?
            css auslagert?
            calssen setzt?
            objecte positioniert?

            insgesamt - meine Empfehlung - man lernt erst die konstruktion, erst dann den betrieb - fang nicht an JS oder PHP zu lernen eher du eine feste basis in den objecten dieser - HTML/CSS - hast.
            MFG
            bleicher

            1. ich würd sagen 3.5 also kenntnisse ja php und so habe ich in der schule gelernt. Habe auch jetzt mal meine rahmen konsturuktion gemacht wie folgt

              .div1  
              {  
                
              position:absolute;  
              left:0px;  
              top:0px;  
              width:1024px;  
              height:100px;  
              background-color:#e6fafa;  
              border-radius:40px;  
              border:0px;  
              }  
              .div2{  
                
              position:absolute;  
              left:0px;  
              top: 0px;  
              width:200px;  
              height:768px;  
              background-color:#e6fafa;  
              border:0px;  
              }
              

              das ganze bekommt jetzt noch runde ecken, wie immer ich das mach.

              Ich sage gleich FARBE und DESIGN sind zum großteil von meiner Firma vorgegeben und ich habe nicht wirklich ein Mitspracherecht, dh kritisieren oder so hat hier keinen Sinn.

              Nach wie vor verkleinert sich aber das Design nicht, wenn ich das Browserfenster verkleiner

              1. Mahlzeit zwutschki,

                ich würd sagen 3.5 also kenntnisse ja

                Hm. Ich würde eher so 1.5 schätzen (in bezug auf CSS).

                php und so habe ich in der schule gelernt.

                Um PHP ging's jetzt aber gar nicht ... :-)

                .div1

                Nicht sinnvolle Benennung der Klasse.

                position:absolute;
                left:0px;
                top:0px;
                width:1024px;
                height:100px;

                Du legst für das Element eine absolute Positionierung und eine fixe Größe fest und wunderst Dich dann, dass es nicht vom Browser skaliert wird?

                Nach wie vor verkleinert sich aber das Design nicht, wenn ich das Browserfenster verkleiner

                Wieso sollte es auch? Du verbietest dem Browser ja gerade, das zu tun. Nimm relative Positionierung und relative Größenangaben (in Prozent bzw. 'em'), dann darf der Browser auch anpassen.

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                1. .div1
                  Nicht sinnvolle Benennung der Klasse.

                  soll heissen: benenne klassen nach ihrer funktion, nicht nach ihrem aussehen oder ihrer reihenfolge - lege dich nicht auf div-elemente fest, sofern sie nicht als gruppierende block-elemente dienen

              2. @@zwutschki:

                border-radius:40px;
                […]
                das ganze bekommt jetzt noch runde ecken, wie immer ich das mach.

                Mit '-moz-border-radius' für Firefox und '-webkit-border-radius' für Safari; gar nicht für IE und Opera. (Stand: heute)

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
                1. Grüße,

                  Mit '-moz-border-radius' für Firefox und '-webkit-border-radius' für Safari; gar nicht für IE und Opera. (Stand: heute)

                  dafür dass opera 9.5 der erste browser mit vollständiger css3selectorunterstützung war, ist es schon seltsam. gabs je ein statement diesbezüglich?

                  MFG
                  bleicher

                  1. vollständiger css3selectorunterstützung

                    selektor != eigenschaft ;)

                    aber ob opera nun css3 vollständig unterstützt oder nicht weiss ich grade auch nicht

                    1. Grüße,

                      selektor != eigenschaft ;)

                      ich weiss, aber ie waren ja damals vorreiter von css3- wobei -moz-* eigenschaften wohl kaum als w3c-standart gelten können ;/

                      aber ob opera nun css3 vollständig unterstützt oder nicht weiss ich grade auch nicht

                      nicht alle - für rundeecken wird derzeit eine mischung aus css3 und csv-hintergrund vorgeschlagen, elegant ist es nicht.

                      MFG
                      bleicher

                      1. ich weiss, aber ie waren ja damals vorreiter von css3- wobei -moz-* eigenschaften wohl kaum als w3c-standart gelten können ;/

                        sie sind standardkonform, dank des vendor-präfix ;)

                        standard schreibt man mit d (sagte der, der wo die großschreibung ignorieren tut)

                        1. Hallo

                          standard schreibt man mit d

                          ... aber auch mit t. ;-)

                          Tschö, Auge

                          --
                          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                          1. standard schreibt man mit d
                            ... aber auch mit t. ;-)

                            Wie wäre es mit "Standard - nur echt mit zwei d"?

                            --
                            Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
                            Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
                            1. standard schreibt man mit d
                              ... aber auch mit t. ;-)
                              Wie wäre es mit "Standard - nur echt mit zwei d"?

                              Sdandart. Gehd a ned.

                              Roland

                              --
                              Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
                              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                                Wie wäre es mit "Standard - nur echt mit zwei d"?

                                Sdandart. Gehd a ned.

                                Ich hätte eher ein "Standdart" vermutet.
                                Egal, ich kann eh nicht gut werfen.

                                Cü,

                                Kai

                                --
                                Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                                selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                      2. Hallo.

                        ich weiss, aber ie waren ja damals vorreiter von css3

                        Kein IE war das jemals.
                        MfG, at

                        1. @@at:

                          ich weiss, aber ie waren ja damals vorreiter von css3

                          Kein IE war das jemals.

                          Pauschale Aussagen sind immer falsch.[tm]

                          Zu Zeiten der 4er war der IE bei der CSS-Unterstützung meilenweit voraus, AFAIR.

                          IE unterstützt seit dem 5er schon wenigstens rudimentär Ruby-Annotationen; andere Browser (ohne Erweiterungen) immer noch überhaupt nicht.

                          IE unterstützt schon die CSS-3-Eigenschaft 'word-break'; andere Browser ...

                          Live long and prosper,
                          Gunnar

                          --
                          Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
                          1. Hallo.

                            ich weiss, aber ie waren ja damals vorreiter von css3

                            Kein IE war das jemals.

                            Pauschale Aussagen sind immer falsch.[tm]

                            Deshalb ...

                            Zu Zeiten der 4er war der IE bei der CSS-Unterstützung meilenweit voraus, AFAIR.

                            ... pauschalisierst du jetzt CSS3 zu CSS? Oder ...

                            IE unterstützt seit dem 5er schon wenigstens rudimentär Ruby-Annotationen; andere Browser (ohne Erweiterungen) immer noch überhaupt nicht.

                            ... gleich zu beliebigen Techniken, die nichts mit CSS zu tun haben?

                            IE unterstützt schon die CSS-3-Eigenschaft 'word-break'; andere Browser ...

                            ... ebenfalls -- und noch viel mehr, so dass man sie vielleicht als Vorreiter bezeichnen könnte.
                            MfG, at