boberl: Einzug nach Zeilenumbruch

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich habe ein Problem mit dem Einzug nach dem Zeilenumbruch, und würde gerne wissen, ob mir vielleicht jemand helfen könnte. Weiss jemand, wie man einen Einzug für die erste Zeile nach  <br> (nicht nach <p>!!!) definiert? Mit text-indent:10px klappt es nur für die erste Zeile nach <p>. und wenn ich im Web nach dem Stichwort "Einzug" suche, kriege ich immer Beiträge über text-indent.

Danke für Ideen!
Raphael

  1. Grüße,
    willst du vllt mit padding des umgebenden elements arbeiten?
    MFG
    bleicher

    1. Grüße,
      willst du vllt mit padding des umgebenden elements arbeiten?
      MFG
      bleicher

      OK, dann poste ich mal den ganzen Code:
      <p style="margin-left:10px; text-indent:-10px;"><strong>Überschrift</strong><br>

      • Zeile 1<br>
      • Zeile 2<br>
      • Zeile 3?</style> </p>

      Das Problem ist, dass sich text-indent:-10px nur auf die erste Zeile im Absatz auswirkt. Ich bräuchte es aber für alle ersten Zeilen, die nach einem <br> kommen.

      Ideen???
      Danke für Tipps!
      boberl

      1. Hallöchen,

        Das Problem ist, dass sich text-indent:-10px nur auf die erste Zeile im Absatz auswirkt. Ich bräuchte es aber für alle ersten Zeilen, die nach einem <br> kommen.

        Ideen???

        1. keine <br> verwenden

        2.a) sowas wie <p class="wieBR"> für den Inhalt zwischen jetzt zwei <br> anwenden, und mit CSS den Selektor .wieBR mit margin:0; formatieren

        2.b) das, was du jetzt mit einem <p> kapselst, mit sowas wie <div class="stattP"> kapseln, und mit CSS den Selektor .stattP p mit margin:0; formatieren

        Bei beiden Varianten hast du das text-ident zur Verfügung (statt es irgendwie nachbilden zu müssen), und kannst das auch gleich mit in die Selektor-Definition verlagern (erspart dir die inline-Style-Definition, die ja nur für ein einzelnes Element gilt).

        MfG
        vaudi

        1. Hi vaudi!
          Danke, klingt gut. Ich werds mal probieren...
          Grüße
          Boberl

      2. Hi,

        <p style="margin-left:10px; text-indent:-10px;"><strong>Überschrift</strong><br>

        • Zeile 1<br>
        • Zeile 2<br>
        • Zeile 3?</style> </p>

        Das sieht fast aus, als ob du eigentlich eine Liste benutzen solltest.

        Das Problem ist, dass sich text-indent:-10px nur auf die erste Zeile im Absatz auswirkt. Ich bräuchte es aber für alle ersten Zeilen, die nach einem <br> kommen.

        Entweder wirklich per Liste, oder eine "Zeilen" sind eigentlich eher eigenstaendige Absaetze.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“